Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Ich prüfe am Wochenende erneut den Installer. Das ist nur mit viel Aufwand verbunden, da ich mir erstmal die VMs erstellen muss. Vielleicht habe ich da grundsätzlich etwas übersehen.

Für Office 2007 hab ich jetzt gerade gemerkt, wird anscheinend doch wieder .NET 3.5 erforderlich sein müssen. Ansonnten lässt sich das VSTO nicht installieren.

Es ist extrem viel Arbeit und da mich meine reguläre Arbeit auch stark fordert, seht es mir bitte nach, dass ich Abends keine Lust mehr zum Werkeln am Rechner habe. Schließlich hab ich schon den ganzen Tag davorgesessen.
 
Kein Problem, kann ich verstehen.

Ich glaube aber nicht, dass der Installer Schuld ist.
Wenn ich die .vsto ausführe, klappt alles.
Daraufhin erscheint auch ein zweiter FBDB-Eintrag in der Liste der installierten Programme.
Nur bei Outlook bleibt es beim "Laufzeitfehler".
Gibt es da eine Möglichkeit, das zu debuggen, um festzustellen, was da genau schief läuft?
 
Boah ich bin soo doof:blonk::doof:

Ich hab anscheinend das Addin nach HKLM installiert. Es muss aber nach HKCU. Zumindest bei Office 2007 ist es der Fall. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es auch bei den anderen Versionen daran liegen kann.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins
bzw. für Office x64:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\Outlook\Addins

Da gibt es den Schlüssel für das Addin. Der muss nach:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Outlook\Addins
bzw. für Office x64:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\Outlook\Addins

Glaub ich zumindest. Ach alles Mist. Vor allem braucht man zwangsläufig Adminrechte, das geht dann mit dem HKCU schief. -_- :crazy::spocht:
 
Hallo Gerd,

ich habe die Registry mal entsprechend Deiner Beschreibung angepasst, leider ohne Erfolg. Nach der Konfiguration stürzt Outlook ab, auch ein Fehlerbericht über Deinen eingebauten Button führt leider zu einem Absturz.

Betriebssystem Windows 7 32 Bit
Outloock 2010
 
ach das hatte ich gestern auch. Das ist eine ReferenceException. Da muss eine neue Version erstellt werden. Problem ist wieder das Einlesen der Telefone. Lösung ist aber bereits vorhanden.
Wieder mal ein Bug meinerseits. Ich versuch es heute abend.

Achso: Wenn schon dann richtig: Gert :spocht:
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Sorry, wollte aber nicht alles verraten......
 
leider funktioniert diese Version bei mir auch nicht, das Auslesen der Telefonate funktionierte bei der ersten Einstellung, sobald aber der Anrufmonitor startet, stürzt Outlook bei mir ab. Dannach funktioniert auch das Auslesen der Telefonate in den Einstellungen nicht mehr, grau hinterlegt. Die vorherige Version wurde ordnungsgemäß über die Deinstallationsroutine deinstalliert. Schade.
 
Wenn das Einlesen funktionierte, liegt es zumindest nicht daran. Wurden alle Einträge, wie gewünscht erstellt?
Wenn das Einlesen grau hinterlegt ist, gibt es keine Verbindung zur Fritz!Box. D.h. die Klasse wurde nicht geladen.

Ich habe gerade eine neue ini-Datei erzeugen lassen, indem ich die alte gelöscht habe. Danach die benötigten Einstellungen eingegeben. Einstellungsfenster geschlossen, und gleich wieder geöffnet. Danach Telefone eingelesen. Danach Testanruf. Keine Probleme. Was hast du denn noch für Einstellungen gesetzt?
 
Guten Morgen zusammen!

So, heute konnte ich wieder an den Kundenrechner dran.
Sowohl die 3.3.3 als auch die 3.3.4 und die oben verlinkte 3.3.5 liefern Laufzeitfehler.
Ich vermute das Problem beim Kundensystem, nicht beim FBDB.

Da wundert es mich, dass die 3.2.2 einwandfrei lief.

Gibt es keine Möglichkeit, herauszufinden, was dieser "Laufzeitfehler" genau für ein Problem hat?
Vielleicht via remote-debugging?
 
Welche Fritz!Box - FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
Welches Fritz!OS - Firmware-Version 54.05.05
Welche Office Version? - Outlook 2007 (32 Bit) auf Windows 7 32 Bit

FBDB_3.3.5_130319.zip (914,2 KB, 4x aufgerufen)

Also, eben noch mal installiert
Danach Outlook abgeschmiert
Addin war wieder nicht im Vertrauenscenter aktiv
Dann die VSTO Datei aus dem Explorer Fenster nochmal installieren lassen, OL gestartet unf FBDB ist da.
In den Einstellungen Passwort gesetzt, FBDB neu gestartet und alle Telefone wurden sauber eingelesen und ich kann auch telefonieren, das war das was ich für heute ereichen wollte und unbedingt wieder brauche
Werde heute Abend dann weitere Funktionen testen.

Also erstmal Daumen Hoch:)
 
Es gibt anscheinend ein immernoch / schon wieder Probleme bei den Telefonen.
Des Weiteren unterstützt das Addin momentan nur die Anmeldung mit Passwort. Mit Nutzername NICHT.

Die Installation funktioniert auch noch nicht perfekt.

Mir fällt da gerade etwas ein. Gibt es den ein oder anderen mutigen unter euch, der mir Zugriff auf eure Fritz!Box gewährt? Via VPN ist das ein geringer Aufwand. Ich kann dann aber zu Testzwecken direkt an eurer FB entwickeln. Natürlich werde ich nichts verändern etc. Ich weiß nicht ob ein Gastzugang reicht, da ich ja an das Eingemachte ran muss.

Die VPN hat einen Haken. Ihr müsst euren internen IP-Raum ändern. Wenn wir das über das Fernzugriffstool machen, müsst ihr das nicht. Freiwillige vor! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mit der 3.3.5 mein Outlook immer "sofort" abstürzt, sobald ich das sich selbst öffnende FBDB Fenster schließe.
Logauszug:
------------------------
22.03.2013 11:33:05 - Telefone, Anzahl nicht vorhanden. Starte Einleseroutine in STA-Thread.
22.03.2013 11:33:15 - Erster Start!
22.03.2013 11:33:15 - Erster Start: Fritz!Box gefunden (192.168.0.1)!
------------------------
habe win 8 x64, Outlook 2k7, FB 7390, 84.05.50
Telefone konnte ich noch nie einlesen :)
Ich hatte vorher die 3.3, da ist mir mein Outlook immer nur bei einem Anruf abgestürzt...

Wenn ich helfen kann :)
 
Ich bastle gerade. Ich hab die ganze Initialisierung des Addins über den Haufen geworfen und neu erstellt.
Denoch wäre es hilfreich, wenn sich jemand bereit erklärt mich auf seine Box zu lassen.
 
Kannst morgen auf meine ;)
 
FB 7390 Fritz!OS 5.50 an OL2010 (Win7)

Hallo Krümelino,

habe Fritz!OS 5.50 (notwendig wegen Smart Home) auf der 7390.

Installiert ist Win 7 mit Outlook 2010, auf dem vor dem Firmwareupdate der FB das FBDB einwandfrei lief.
Mit dem Update kam die Fehlermeldung:
"Die Funktion FBLogin meldet folgenden Fehler: Login-Verfahren (SessionID) funktioniert mit dieser Firmware nicht."

Darauf hin habe ich die neuere Version 3.3 Final runtergeladen (die integrierte Versionsüberprüfung des FBDB hat die allerdings die installierte 3.2 als aktuelleste Version angegeben) und nach Deaktvieren und Deinstallieren der alten Version neu installiert und eingerichtet. Allerdings scheint der Zugriff auf die FB nicht zu klappen, denn ich kann die Telefone nicht einlesen (ist ausgegraut). Der Button "Probleme?" macht seinem Namen alle Ehre und verursacht einen Absturz von Outlook.

Die Ini-Datei gelöscht, eine neue erzeugt und die Einstellungen (versuchsweise einmal mit "Fritz.box" und einmal mit der tatsächlichen IP-Adresse der Fritzbox getestet) neu eingegeben.
Leider ohne positivem Ergebnis. Es können keine Telefone eingelesen werden und dementsprechend funktioniert natürlich weder das Wählen noch ein Anrufmonitor.

Da ich die Wählfunktion wirklich oft benötige und das auch der Hauptgrund war, dieses wirklich nützliche Addin zu installieren, wäre ich wirklich von Herzen dankbar, wenn es einen Workaround dafür gäbe!

Danke schon mal im Voraus,

Donremo
 
Hi, sorry ich bin beruflich gerade mächtig eingebunden. Ich sitze den ganzen Tag vor dem Bildschirm. Da ist meine Lust am Feierabend, was geistig anspruchsvolles zu machen recht begrenzt. Außerdem bin ich da meist matschköpfig. Dennoch geht es weiter. Ich habe zwar am Wochenende massiv am Addin geschraubt, jedoch habe ich noch einiges vor mir. Ja, die 3.2 und die 3.3 haben sich als nicht einsetzbar erwiesen. Ich bitte um Verzeihung. Die neue Version hat einige Änderungen mit sich gebracht, die so gut wie alle vorhandenen Features berühren.

  • Das liegt daran, dass ich verschiedene Schnittstellen angepasst habe.
  • Die Initialisierung des gesamten Addins wurde überarbeitet und optimiert
  • http-Transfer wurde auf .NET eigene Routinenumgestellt
  • Kontaktsuche und Indizierung wurde überarbeitet und entscheidend verbessert
  • Indizierung ist in die Einstellung gewandert
  • Installer optimiert. (Wobei das auch ein paar von euch verbessern könnte.)

Derzeit gibt es noch folgende Probleme:
  • In Office 2003 und 2007 wird bei Outlookstart der Button für den Anrufmonitor nicht auf "aktiv" gesetzt. Grund: Das Addin ist zu schnell.
  • Wenn Fritz!Box nicht vorhanden, kommt es zu einem Einfrieren von Outlook: Timout im http-request fehlt.
  • Es ist unklar ob das einlesen der Telefone mit jeder Konfiguration funktioniert.
  • Die Installation von Office 2003 und 2007 funktioniert eventuell nicht allumfassend.


Ihr könnt euch denken, was das Problem jetzt ist. Ich muss alle Änderungen auf 4 (VIER!) Office Versionen umsetzen. Das geht manchmal schnell manchmal brauch ich da einige Stunden. Es gibt manche Kleinigkeit, die in Office 2010 total einfach sind und in Office 2003 2 Stunden Arbeit bedeuten.

Ich will diese Woche eine Testversion hier reinstellen, die hoffentlich die meisten Probleme behebt.

Und bitte donremo, entschuldige mich. ich wollte dich nicht ignorieren. Für dein Problem kannst du gerne die Beta-Versionen hier im Forum probieren. Letzte ist vom 19.3.13 Post #347
 
Hallo Krümel,

nach so langer Zeit "mische" ich mich doch mal ein, weil ich die Probleme von der Theorie gut nachvollziehen kann und es eine relativ einfache (zumindest elegante und sichere) Lösung für Problem 1&2 gibt: Lass das in einem eigenen Thread laufen. Der Thread wartet erst einmal eine Sekunde und versucht dann den Zugriff zu machen (natürlich später mit Timeout, denn ein Hängender Thread ist auch nicht toll). Das macht er 'n' mal (schlage 3 vor, kannst du ja ggf. auch in die Optionen setzen). Ist OL noch nicht so weit macht das nichts und prinzipiell macht Outlook erst einmal mit allem anderen weiter - selbst deine Anwendung macht mit dem Rest weiter.

Nur so als Vorschlag...
McShark
 
Hallo, Danke für den Vorschlag. Ich werde ihn sicher so umsetzen.
Die Problematik mit dem http-Timeoout habe ich gerade dadurch gelöst, das ich die alten Routinen wieder eingespielt habe. Die Neuen waren nicht zuverlässig genug. Vielleicht führe ich sie irgendwann später erneut ein.

Mir ist noch ein Problem gerade aufgefallen. Ich muss noch prüfen, was passiert, wenn das Passwort falsch eingegeben wurde. So richtig gefällt mir das noch nicht.

Später mehr

Ja wer meckert wol als erstes rum, das etwas nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.