Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Hallo zusammen,

so mal wieder ein Zwischenstand:

Unter der Haube
  • Komplett neues Datenmodell
  • Altbekannte Formulare und Dialoge
Funktioniert:
  • Anrufmonitor
  • Wählen
  • Indizierung
  • Die Kontaktsuche in Outlook ist auf neue Beine gestellt. Eine Indizierung ist weiter erforderlich, jedoch ist diese wesentlich unauffälliger. Die Indizierungseinträge werden zukünftig beim Drucken und Exportieren von Kontakten nicht mehr ausgegeben.
  • Rückwärtssuche via DasÖrtliche (eine andere Rückwärtssuchmaschine funktioniert nicht mehr)
  • Kontaktsuche in dem Telefonbüchern der Fritz!Box
  • Wahlwiederholungs- und Rückrufliste
  • Erstellen von Live-Journaleinträgen
  • Journalimport wurde neu erstellt. Es gibt in Zukunft eine Möglichkeit auszuwählen, welche Anrufe importiert werden sollen (Hier ist aber noch etwas Gehirnschmalz erforderlich.).
  • Automatisches Indizieren von Kontakten beim Speichern
  • VIP-Funktion
  • Ribbons in Explorer und Inspektoren
  • Installationsroutine
Funktioniert noch nicht
  • Rückwärtsuche aus Kontakten
  • Automatisches Abspeichern von Kontakten aus der RWS
  • Verarbeitung von Kontakten aus dem Fritz!Box Telefonbuch
  • Diverse Buttons und Links. z.B. in den Einstellungen
Wird in es in einer späteren Version geben
  • Notizfunktion (kommt sicher noch nicht in der ersten Neu-Version)
Ist ersatzlos gestrichen
  • CallbyCall (wird es nie wieder geben. Wer nutzt das noch?)
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie alles Gute.

Viele Grüße

Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: informerex
Hallo Kruemelino, lieber Gert,

zur Zeit ist hier im Test die Version 3.10.10 mit Windows 10 64bit und Outlook 2019 mit Fritzbox 7590 FW 7.12. Die Installationsprozedur Deines Dingsbums verläuft problemlos bis zu dem Punkt, wo man die überwachten Telefonnummern eingeben und das testen soll. Hier geht nur "beenden", weil das Feld zum Prüfen der Telefonnummern ausgegraut ist und bleibt.. Dann im Outlook selbst "Einstellungen für das Fritz!Box Telefon-Dingsbums" -> "Einstellungen für den Anrufmonitor" unten links im Feld "Stellen sie die zu überwachenden Telefonnummern ein" kann ich lediglich "Alle Telefonnummern" aktivieren bzw. deaktivieren.

Kannst Du bitte schreiben, was ich falsch mache? In der FB 7590 sind alle Telefonnummern richtig eingerichtet, nur das Dingsbums zeigt sie mir nicht einzeln an, es geht nur 2020-01-11 12_08_25-Window.jpgentweder "alles" oder "nichts".

Vielen Dank und freundliche Grüße.

EDIT:
Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe im Konfigurationsmenü unter dem Reiter "Telefone" die Telefonnummern neu einlesen lassen, jetzt funktioniert alles.

Danke für das Plugin, alles prima auch unter Outlook aus Office 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass ist auch den Hinweis, den ich dir hätte nennen können.

Die jetzige Form des Addins wird es nicht mehr lange geben. Viele Dinge funktionieren, andere (kleinere) Sachen noch nicht. Selbst der Installer funktioniert. Ich konnte ihn nur noch nirgends wirklich mal testen. Gibt es freiwillige für eine Alpha-Version?

Das Thema tellows ist erstmal vertagt, da hier eine finanzielles Thema im Raum steht. Ich als Entwickler kann euch keine Lizenz für Tellows zur Verfügung stellen. Das einzige was ich anbieten kann, ist eine Implementierung zu integrieren. Jeder Nutzer muss sich dann eine Lizenz bei tellows kaufen und diese im Addin eingeben. Wie ist das in jAnrufmonitor umgesetzt?
 
Hallo Kruemelino,
eine Alpha-Version könnte ich testen, wenn Du keine "hochwissenschaftlichen" Testberichte erwartest. Mein Testen würden sich auf Tests aus Anwendersicht beschränken. Insofern kann ich dir wahrscheinlich keine große Hilfe sein, da gibt es sicherlich prädestiniertere Benutzer des Addins, als ich es bin. Du müsstest dann einfach schreiben, welche konkreten Testumgebungen Du brauchst, ich müsste das Ganze dann evtl. auch mit Hilfe von virtuellen Maschinen nachstellen und berichten.

Zum Thema tellows kann ich nur soviel sagen, als dass ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin, obwohl es natürlich reizvoll wäre. Es gibt in Netz einige Blocklisten für ein Spam-Telefonbuch der Fritzbox im XML-Format, die teilweise über 5 000 Nummern umfassen, die man in die Fritzbox importieren kann. Darüber hinaus gibt es Fritzblock, damit kann man Spam-Anrufe, die gelegentlich doch noch "durchkommen", nach dem ersten Anruf ganz bequem blocken. Natürlich braucht das einen gewissen Aufwand der Pflege, der hält sich hier aber in ganz geringen Grenzen. Aber alles das wirst Du selbst wissen.

Danke für Deine Antwort und für das Angebot. Ich als Wenigtelefonierer komme als Tester unter den gegebenen Umständen wahrscheinlich nicht infrage, trotzdem besteht meine grundsätzliche Bereitschaft.

Viele freundliche Grüße.
 
Hallo ploieel,

grundsätzlich ist das Addin keine Raketenwissenschaft. Für Tests sind auch keine Virtuellen Maschinen erforderlich. Du kannst natürlich auch gerne selbst den Code lauffähig mit Visual Studio Community zum laufen bekommen. Code gibt es bei Github, ein paar Einstellungen, dann noch treffen und schon läuft es.
Wie auch immer. Grundvoraussetzungen ist .Net 4.8 sowie VSTO 2010. Letzteres läuft sowieso schon, da du ja die 3.10.10 laufen hast. Momentan sollte der Fokus auf Abstürze liegen. ich kann mir gut vorstellen, dass an der ein oder anderen Stelle das Addin sich nicht so verhält wie gewollt.

Noch bin ich nicht so weit. Gibt noch ein paar Dinge, die ich vorher anpassen muss.

Wo gibt es denn so eine Sperrliste?
 
Sperrliste gibt es hier:


Ist zwar noch von 2018, aber der Ersteller hat versprochen, sie relativ zeitnah zu aktualisieren und zu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kruemelino

Du machst mir Angst ;-) Ich finde das Add-In, so wie es jetzt ist, besser als alle anderen, schick mir gerne mal die Alpha Version, ich schau's mir mal
in professioneller IT Umgebung an ....

Grüße
Mike
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Hallo Mike,

kein Grund für Angst. Das Aussehen, die Funktionalität bleibt im Grund gleich. Unter der Haube ist alles neu.

Das jetzige Addin ist einfach nicht mehr wartbar. Es ist mit der Zeit, meinem Wissen und meinen Erfahrungen gewachsen.

Die erste Alpha kann ich gerne in KW9 euch bereitstellen. Da hab ich hoffentlich die Möglichkeit. Momentan hab ich das Problem, dass in zwei Windows Form ständig der GC kommt, wenn ich die Maus bewege. Den Grund hab ich einfach noch nicht gefunden.

Gruß Gert
 
Hallo zusammen,

hier ist sie nun die erste Version, welche vermutlich noch einige Bugs hat.

Ich empfehle, das alte Addin zuvor zu deinstallieren. Es ist auch nicht ratsam, das Addin direkt in Produktivsystemen zu testen. Ich kann einfach nicht ausschließen, dass es zu Abstürzen kommt. Etwaiger Datenverlust ist nicht mein Problem. Ich hab euch gewarnt. :D

Die erste Fragen, die sich stellen:
  1. Funktioniert der Installer?
  2. Startet Outlook mit dem Addin?
  3. Lässt es sich initial erfolgreich mit Daten füttern?
  4. Klappt das Einlesen von Telefonen?
  5. Funktionieren die einzelnen Funktionen?
    1. Wählen?
    2. Anrufmonitor?
    3. Kontaktsuche?
    4. Journalimport?
    5. ...
  6. Wie verhält sich der Speicher?
  7. Welche Dinge funktionieren noch nicht (Notizen und Stoppuhr sind noch nicht implementiert.)
Viel Spaß beim Testen. Eins nach dem anderen.

Das Problem, dass in allen Windows Forms ständig der GC kommt, wenn ich die Maus bewege, konnte ich noch nicht lösen. Vielleicht liegt es auch nicht mal am Addin. Hierfür müsste ich noch mal tiefer nachschauen.

Viele Grüße

Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kruemelino, es wa schon so wie Weihnachten, als ich die neue Version 5.0.0.2 von FBDB öfnete. So lange hat man drauf gewartet und jetzt liegt es vor Dir. Und wirdmit Fehler wahrscheinlich erst mal weiter liegen. Bei mir ist es so, daß auch das Setup der zip-Datei (auch mit Admin-Rechten) starte und mich dann der PC drauf hinweist, daß die Software die MS-VSTO 2010 benötigt. Dabei ist das alles auf der Platte. Sagt man, daß das Setup die Sachen runerladen soll, tut sich gar nix mehr. Also, weiter bis zum Setup komme ich nicht. Woran kann's liegen? Herzliche Grüße (Helmut)
 
Also bei mir was es auch so. Ich habe dann Tools heruntergeladen und installiert. Aber FDDB meldet immer noch das nicht Vorhandensein der Tools :-(
Ich kann also gar nicht installieren. Das war ja ein kurzer Test :)
 
Verdammt. Wegen homeoffice musste ich mein PC wegräumen. Muss mal sehen, was da schief lief.

Edit: Office 365 stimmts? Das hatte ich bisher nicht. Hier sind die Registry-Keys anders. Ich passe gerade den Installer an.

Edit:

So ich habe den Installer angepasst und getestet. Neben einigen grundlegenden Dingen, waren auch Dusselige Fehler dring. Das konnte gar nicht funktionieren.

Trotzdem brauche ich eure genaue Mithilfe. ich bin etwas verwirrt. Ich habe ein 64bit Betriebssystem mit Office 365 32 bit. Das VSTO2010 ist jedoch x64. Das verwirrt mich.
Also Welche Office-Version (32bit / 64bit) verwendet ihr?
  • Bei 365 in der Registry "HKLM/SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration" Schlüssel "Platform"
  • Bei Standard in der Registry je nach Outlookversion "HKLM/SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook" Schlüssel "Bitness" (2010 = 14.0, 2013 = 15.0, 2016 = 16.0, 2019 = 17.0)
Wo liegt in der Registry der Schlüssel "VSTORFeature_CLR40" in "HKLM/SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\VSTO Runtime Setup\v4R" oder "HKLM/SOFTWARE\Microsoft\VSTO Runtime Setup\v4R"?

Bei mir hat die Installation nun geklappt. Bei euch auch?
Falls die Installation klappt, aber das Addin nicht startet, dann bitte im Installationsverzeichnis die Datei Fritz!Box Telefon-Dingsbums.vsto mit Doppelklick ausführen. Die Fehlermeldung mal posten.

Im Anhang auch die Dateien, die der Installer installieren sollte. Entpacken und auch die vsto ausführen.

Viele Grüße und bleibt gesund.

VG Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht unter HKLM/SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration\Platform der Eintrag x86
Microsoft empfiehlt ja: auch auf 64 Bit Computern trotzdem die 32 Bit von Office 365 zu installieren.
Bei mir steht unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\VSTO Runtime Setup\v4R\VSTORFeature_CLR40 der Eintrag 1
Bei mir erscheint das Addin in Outlook 365 aber funktioniert leider nicht!
Wir können gerne ohne das Forum per Telefon, Email, Teamviewer oder was auch immer in Kontakt treten. Mir ist das sehr wichtig...
 

Anhänge

  • VSTO Fehlermeldung 22-03-_2020_14-27-29.pdf
    61.8 KB · Aufrufe: 3
  • VSTOInstaller.exe.config.txt
    661 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe zwar noch nicht in die registry reingeschaut, aber ich fahre win10 mit Office 2019 und der 32bit-desktop-version von outlook (also kein 365). Die Install von FBDB 5.0 installiert jetzt, bei Start von Outlook wird auch angezeigt (FBDB wird verarbeitet, das addOn findet sich auch in der Addon-Liste von Outlook als installiert und wird auch im KOntext-Menü angezeigt. Jedoch... nix funktioniert oder wird aufgerufen. Das mal so zwischendurch. (Helmut)
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
@spartacusXXL
  • lösche mal deine PDF. Deine Teleofonnummer ist ableitbar.
  • Gib mal deine Ortskennzahl ohne führende Null ein. Ich weiß momentan nicht, ob die ggf. Probleme verursacht.
  • Den Test-Button beim Passwort hat momentan keine Funktion
  • Simulation des Anrufmonitors geht bei mir auch gerade nicht.
  • Test-Butten der RWS ist offensichtlich verbuggt. schau ich nach
  • Standard-Telefon versuche ich so schnell wie möglich umzusetzen
  • Einstellungsdatei öffnet sich bei mir.
  • Das das Wählen generell nicht funktioniert ist nicht so gut. Ich prüfe.
@xtra-news
  • Taucht das Ribbon auf? Welches Kontextmenü meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Ribbon taucht nicht auf, ist eher untergetaucht. Kontextmenü = Einträge nach rechtsklick auf z.B. Kontakteintrag
 
Hier mal ein Fix: Testbutton für Passwort entfernt, RWS-Test implementiert, Simulation funktionierte nun doch. Standard-Telefonie implementiert, Wählen aktiviert (Das hatte ich zum testen mal deaktiviert und vergessen es zu reaktivieren)
 
Leider immer noch nicht im Detail angeschaut. Erste Eindrücke: Startseite: Mir fehlt der Testbutton für die Fritzbox (sind Nutzername und Passwort ok?), Telefonnummern lassen sich nicht einlesen, ergo: ich kann damit nicht telefonieren.
 
Stürzt es ab oder passiert nix? Stell mal in den Einstellungen, Logging auf Debug, starte es neu, versuch nochmal einzulesen und sende mir die Logdatei mal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.