Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Einmal ja einmal nein. bei der Installation weiß ich es nicht mehr.
hab ja wieder 3.10 aktuell drauf weil es bei einem Anruf sofort Outlook beendet .

Gruß Otto
 
Wo wäre noch was?
dachte das ist es ...?
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<FritzOutlookXML>
  <Optionen>
    <TBFBAdr>192.168.178.1</TBFBAdr>
    <ValidFBAdr>192.168.178.1</ValidFBAdr>
    <TBBenutzer>otto</TBBenutzer>
    <TBPasswort>xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=</TBPasswort>
    <TBOrtsKZ>85xxx</TBOrtsKZ>
    <TBLandesKZ>49</TBLandesKZ>
    <TBTelNrMaske>%L (%O) %N - %D</TBTelNrMaske>
    <CBTelNrGruppieren>false</CBTelNrGruppieren>
    <CBintl>false</CBintl>
    <CBForceDialLKZ>false</CBForceDialLKZ>
    <TBAmt />
    <CBCheckMobil>false</CBCheckMobil>
    <CBCLIR>false</CBCLIR>
    <CBCloseWClient>false</CBCloseWClient>
    <TBWClientEnblDauer>0</TBWClientEnblDauer>
    <CBAnrMonAuto>true</CBAnrMonAuto>
    <CBAutoClose>false</CBAutoClose>
    <TBEnblDauer>0</TBEnblDauer>
    <CBAnrMonZeigeKontakt>false</CBAnrMonZeigeKontakt>
    <CBAnrMonContactImage>false</CBAnrMonContactImage>
    <OutlookOrdner />
    <CBUseLegacySearch>false</CBUseLegacySearch>
    <CBUseLegacyUserProp>false</CBUseLegacyUserProp>
    <CBSucheUnterordner>true</CBSucheUnterordner>
    <CBKontaktSucheFritzBox>true</CBKontaktSucheFritzBox>
    <CBRWS>false</CBRWS>
    <CBKErstellen>true</CBKErstellen>
    <CBRWSIndex>false</CBRWSIndex>
    <CBJournal>true</CBJournal>
    <LetzterJournalEintrag>0001-01-01T00:00:00</LetzterJournalEintrag>
    <LetzterJournalEintragID>0</LetzterJournalEintragID>
    <CBAutoAnrList>false</CBAutoAnrList>
    <CBAnrListeUpdateCallLists>true</CBAnrListeUpdateCallLists>
    <TBNumEntryList>0</TBNumEntryList>
    <CBoxMinLogLevel>Debug</CBoxMinLogLevel>
    <TBPhonerPasswort />
    <CBPhoner>false</CBPhoner>
    <CBMicroSIP>false</CBMicroSIP>
  </Optionen>
  <Telefonie>
    <RINGListe />
    <CALLListe />
    <RWSIndex />
    <VIPListe />
  </Telefonie>

Gruß Otto
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Bei der Version 5.0.0.4 stürzt Outlook (Microsoft 365) beim Wählen über die Wählhilfe (Fritzbox 7580+Headset) ab - das passiert nicht, wenn ich bei den "Einstellungen-Kontaktsuche-Fritz!box Telefonbüchern durchsuchen" dies deaktiviere. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche ...
Gruß Gerd
Danke für das tolle Programm, was für mich sehr hilfreich ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Hallo Kruemelino, Hallo Fans!
Erstmals (m)ein kleiner Beitrag ;-) zum großartigen "Fritz!Box Telefon-dingsbums" für das ich mich herzlichst bedanke!!!

Zunächst einige Fehlermeldungen/-beobachtungen zur v5:

Enthält eine unformatierte Telefonnummer insgesamt die Ortskennzahl 2 mal oder ggf. mehrmals,
dann wird die Einwahlnummer und/oder die Durchwahlnummer FALSCH/FEHLERHAFT eingekürzt.
z.B.
Berlin 03012340301 --> Dialcode: 03012341# ??? zumindest bei mir ???
oder
Mobil 01631230163 --> Dialcode: 0163123# ??? zumindest bei mir ???

Mobilnummern führen zumindest bei mir zu KEINE[R/M] Mobilfunk-Warnung/Hinweis beim Wählvorgang obwohl eingestellt! CBCheckMobil>true</CBCheckMobil

Die Kontakt-Icons im Wähldialog und im Anruf-Monitor-Fenster ggf. weitere ... führen nicht zur Anzeigen des Kontaktes.
Zumindest, wenn - wie bei mir - ausschließlich FB-Telefonbücher genutzt werden.

Jetzt noch Nachfragen/Wünsche (zur v5):

(Wann) Kommt die Stoppuhr (zurück)?

Kann/wird die Wahlhilfe mit FB-Telefonbüchern genutzt werden oder muss ich die FB-Telefonbüchern redundant in Outlook-Kontakte duplizieren?

Beste Grüße
uhliro26
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Hallo zusammen,

danke für das Lob und die Meldung Bugs/Fehlermeldungen.
Hier mal mein aktueller Stand zu den Themen.
  • Mit der Version 5.0.0.4 kann man nicht telefonieren: Ja. Ich denke, das Problem habe ich mittlerweile im Griff. Der Fehler liegt hier an einer falschen Zeichencodierung bei der Kommunikation mit der Fritz!Box. Gerade wenn, Sonderzeichen in den Telefonnamen vorhanden sind, gibt es Probleme.
    Hintergrund: Die Fritz!Box Wählhilfe funktioniert nur für das eingestellte Telefon. Um das Telefon zu wechseln muss eine Zeichenfolge (z .B. "DECT: Telefonname") an die Fritz!Box gesendet werden.
    https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/x_voip-avm.pdf
Die Wählhilfe funktioniert nur mit analogen Telefonen (FON), DECT-Endgeräten sowie ISDN-Geräten (S0). IP-Telefone werden von der AVM Fritz!Box nicht unterstützt.
  • Formatierung der Telefonnummern: Einer der Eckpfeiler der neuen Version ist ein saubere Verarbeitung von Telefonnummern. (Im Grunde dreht sich bei dem Addin alles um Telefonnummern). Telefonnummern werden zerlegt, formatiert, verglichen etc. Hier liegen auch viele Stolperfallen und Fehlerquellen.
    • Das beschriebene Verhalten von @uhliro26. Es fehlte ein Zeichen "^" im RegEx (Entscheidend war auch die Null (0) davor. Wenn die nicht da ist, tritt der Fehler nicht auf. Danke nochmal.
    • Beim der Darstellung einer unformatierten Nummer wird die Lanndesvorwahl nicht entfernt. (Wird beim nächsten mal behoben sein)
    • Die Ortskennzahl (Ortsvorwahl ohne 0) und auch die Landeskennzahl (Landesvorwahl ohne Verkehrsausscheidungsziffer 00) werden aus der Fritz!Box ausgelesen. Dies geschieht beim Einlesen der Telefonnummern. Eine Eingabe des Nutzers ist nicht mehr notwendig.
    • Ich hab momentan etwas Sorgen, dass das Addin nicht richtig funktioniert, wenn eine VoIP-Nummer vorhanden ist, die nicht dem eigenen Ortsnetz angehört. In der Theorie müsste es funktionieren, kann es aber nicht 100% testen.
  • Die Abfrage von Mobilnummern ist noch nicht implementiert. Bitte noch etwas Geduld.
  • Stoppuhr hab ich noch nicht mal angefangen. Aber ich setze es höher auf meine ToDo-Liste.
  • Die Wählhilfe soll auch besser mit den Telefonbüchern interagieren. Ich bin da abgestorben, aber da will ich auch weiter machen.
Viel zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: foripp und uhliro26
Guten Abend.
Ich wollte das Plugin einmal ausprobieren, (Office 2019 und WIndows 10), und habe es eines Abends installiert und angefangen zu konfigurieren.
Nun ein paar Tage später startet Outlook nicht mehr, nur noch im abgesicherten Modus, mit deaktiviertem oder deinstallierten PlugIn.
Zwischendrin ist mir die FritzBox komplett abgeschmiert, muss alles neu aufsetzen, also habe ich gedacht das irgendwo noch ein Login-Token oder sowas im Cache liegt der es zum Abstürzen bringt.
Ich habe das Programm auch bereits deinstalliert und wieder neu installiert, und das macht mich stutzig, das Problem belibt bestehen.
Gibt es vllt irgendwo noch mehr Daten die eventuell vom Deinstaller vergessen werden könnten?
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Wo man hinguckt ist nur Mist.
  • Die Abfrage nach Mobilnummern ist in der nächsten Version enthalten.
  • Die Stoppuhr ist in der ist in der nächsten Version enthalten. Allerding ist das "Design" noch nicht optimal.
  • Sollte man keinen Ordner für die Kontaktsuche ausgewählt haben, wird zukünftig der Standard-Ordner der Kontaktsuche verwendet.
  • Wenn man kein Ordner für die Kontakterstellung gewählt hat, funktioniert das ggf. nicht.
  • Wenn man einen Kontakt aus dem einen nicht überwachten Ordner in einen überwachten Ordner kopiert/verschiebt, findet den die Kontaktsuche (Anrufmonitor nicht). Bug!
  • Hab einige Eckligkeiten gefunden und behoben. Aber es gibt noch viele lustige Bugs und Unannehmlichkeiten.
Edit:
  • Neu: Abfrage bei Wählen Mobiltelefonnummern
  • Fix: Telefonnummernbehandlung
  • Fix: Kontaktindizierung beim Kopieren von Kontakten
  • Fix: Ausgewählte Ordner werden besser verarbeitet
  • Fix: Einlesen von Telefoniegeräten überarbeitet
  • Fix: Zeichencodierung bei SOAP Kommunikation auf Fritz!Box Standard gesetzt.
  • Diverse Kleinere Verbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhliro26
Super, wie es voran geht ;-) Danke!

Beim Öffnen der FB-Telefonbücher bekomme ich folgendes ins LOG:
18.01.2021 08:59:33.174|Error|FBoxDial.FBoxDataGridView|DGVAnrListe_DataError|0|System.FormatException: Der formatierte Wert der Zelle hat einen falschen Typ.

Für mich soweit alles Gut.
Ich packe mir erstmal alle FB-Telefonbücher ins Outlook.
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Danke für deine Rückmeldung.

Der Fehler ist bekannt. Hier mal ein vorsichtiger Ausblick:
Ich stelle die Fenster von Windows Forms auf WPF um. Die Anrufliste ist in Arbeit und die Telefonbücher ist danach als letztes dran.
 
  • Like
Reaktionen: uhliro26
Danke für die schnellen Fehlerkorrekturen und Weiterentwicklung.
18.01.2021 10:50:50.502|Error|FBoxDial.FBoxDataGridView|DGVAnrListe_DataError|0|System.FormatException: Formatted value of the cell has a wrong type.
kann ich bestätigen, wenn Kontaktsuche - FB aktiviert, stürzt Outlook nach wie vor ab, sonst alles super...
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Hallo!
Ich arbeite nur mit den FB-Telefonbüchern.
Kontaktsuche ist iO und OL stürzt hier nicht ab.
FRITZ!Box 7590
FRITZ!OS: 07.21
1610971196448.png

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Meine jüngsten Beobachtungen zur v5.0.0.5

Beim Einlesen der Telefone bekomme ich folgendes ins log:
18.01.2021 13:03:38.681|Error|FBoxDial.SOAPBaseFunctions|FritzBoxPOST|0|System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
bei System.Net.WebClient.UploadDataInternal(Uri address, String method, Byte[] data, WebRequest& request)
bei System.Net.WebClient.UploadString(Uri address, String method, String data)
bei FBoxDial.SOAPBaseFunctions.FritzBoxPOST(String SOAPAction, String urlFull, String ServiceType, XmlDocument SOAPXML)

Es scheint aber alles zu funktionieren.

Ist folgendes Fallback ok?
18.01.2021 13:03:40.739|Warn|FBoxDial.Telefoniegerät|SetUPnPDialportFallback|0|UPnPDialport konnte für Telefon Faxgerät (FON) nicht ermittelt werden. Setze Fallbackwert: FON1: Faxgerät

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Schick wäre auch noch, die überwachte oder rauswählende Nummer im Fenster von Anrufmonitor und Stoppuhr zu haben. Ich meine, das war in der v3x möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontaktsuche - FB aktiv: sowohl bei der Direktwahl als auch der Anwahl aus dem Kontaktordner von Outlook erfolgt ein Absturz von Outlook.
18.01.2021 17:38:09.673|Debug|FBoxDial.KontaktSucher|KontaktSuche|0|Kontaktsuche gestartet ... ist die letzte Zeile

Kontaktsuche - FB deaktiviert: keine Probleme

FRITZ!Box 7580
FRITZ!OS: 07.21
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Ihr schafft mich noch...

@uhliro26:
Der erste Fehlermeldung beim Einlesen ist normal. Da lese ich die Phoneports ein. Leider ist die Schnittstelle von AVM etwas "suboptimal" umgesetzt.
Die zweite Meldung hängt damit zusammen. Ich hab gehofft, dass das nicht passiert. Die ausgelesen Phoneports passen nicht mit meinen Erwartungen zusammen. Ich muss mal den Logeintrag erweitern. So werde ich nicht schlauer. :D

@foripp:
Die Kontaktsuche der Fritz!Box Telefonbucheinträge scheint wohl fehlerhaft zu sein. Es kann an deinen Telefonbüchern liegen. Vielleicht steht in irgendeinem Eintrag etwas seltsames, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich schaue es mir definitiv zeitnah an. Kommt es auch zum Absturz, wenn du das Fenster für die Telefonbücher öffnest? Scheinbar nicht, oder?
Mich wundert auch, dass eis beim Wählen passiert. Ist dein Anrufmonitor an? Schreibst du das Journal?

@CaptainMorgan: Es sollte nichts mehr da sein. Ich schaue noch mal nach, an welchen Stellen etwas gespeichert wird. Oder ist das Problem mittlerweile gelöst?

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: uhliro26
Alle Telefonbücher lassen sich ohne Fehler einlesen, Anrufmonitor ist an, Journal ist aus.

Ich habe jetzt nur noch ein Telefonbuch aktuell in der FB drin gelassen - und siehe da, es geht. Werde mich also auf die Suche nach dem Übertäter machen, falls ich fündig werde, melde ich mich.
Danke für Deine Geduld
 
Hallo zusammen,
habe gerade die neueste Version installiert. Anrufsignalisierung funktioniert einwandfrei.
Jedoch beim wählen kommt die Meldung Fehler.

Im Log erscheint folgendes:
Code:
19.01.2021 13:44:13.909|Debug|FBoxDial.WählclientWPF|SetTelefonDaten|0|Lade Telefoniegeräte...
19.01.2021 13:44:13.909|Debug|FBoxDial.WählclientWPF|SetTelefonDaten|0|Setze letztes Gerät...
19.01.2021 13:44:13.909|Debug|FBoxDial.WählclientWPF|.ctor|0|Kontaktwahl geladen
19.01.2021 13:44:17.684|Debug|FBoxDial.WählclientWPF|DialTelNr|0|Anruf wird vorbereitet...

19.01.2021 13:44:17.684|Debug|FBoxDial.WählclientWPF|DialTelNr|0|Dialcode: 00933333333#
19.01.2021 13:44:17.684|Info|FBoxDial.WählclientWPF|DialTelNr|0|Wählclient SOAPDial: 009333333# über Arbeitszimmer (xxxxxxx)
19.01.2021 13:44:18.410|Error|FBoxDial.SOAPBaseFunctions|FritzBoxPOST|0|System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
   bei System.Net.WebClient.UploadDataInternal(Uri address, String method, Byte[] data, WebRequest& request)
   bei System.Net.WebClient.UploadString(Uri address, String method, String data)
   bei System.Net.WebClient.UploadString(Uri address, String data)
   bei FBoxDial.SOAPBaseFunctions.FritzBoxPOST(String SOAPAction, String urlFull, String ServiceType, XmlDocument SOAPXML)
19.01.2021 13:44:18.410|Error|FBoxDial.FritzBoxWählClient|SOAPDial|0|SOAPDial: Fehler SOAP Interner-Fehler 500: X_AVM-DE_DialSetConfig
19.01.2021 13:44:36.790|Debug|FBoxDial.OptionenWPF|.ctor|0|Initialisiere das ViewModel Optionen
19.01.2021 13:44:36.790|Debug|FBoxDial.OptionenViewModel|LadeDaten|0|Lade die Daten aus der XML-Datei in das ViewModel Optionen

Möglicherweise muss ich noch etwas in der Fritzbox ändern ?
VG Klaus

NAchtrag: FB 7590 mit ISDN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Willst Du wirklich nach 0093 Afghanistan telefonieren?
Ist die Landesvorwahl und die Ortsvorwahl in Deiner FB richtig gesetzt?
Telefonie-->Eigene Rufnummern-->Anschlusseinstellungen

Hast Du Auslandsgespräche zugelassen?
Telefonie-->Rufbehandlung...

Die Zeichenkette "Arbeitszimmer (xxxxxxx)" mit Klammern und Leerzeichen könnte auch schwierig sein.
Ich nutze da keine Leerzeichen und ausschließlich Downslash "_".
Ggf. mal in der FB anpassen und dann im Dingsbums die Telefoniedaten neu einlesen.
Telefonie-->Telefoniegeräte

FRITZ!Box 7590
FRITZ!OS: 07.21
1610971196448.png
 
Willst Du wirklich nach 0093 Afghanistan telefonieren?
LOL, nein natürlich nicht, habe nur die Nummer unkenntlich gemacht 0093 soll heißen 0 für Amstholung und 09xxxxx
Nachtrag: am ende der Rufnummer ist ein # sign, evtl. macht das ja Probleme ...

Ist die Landesvorwahl und die Ortsvorwahl in Deiner FB richtig gesetzt?
Telefonie-->Eigene Rufnummern-->Anschlusseinstellungen
00 49 und 0 9721 für Schweinfurt

Hast Du Auslandsgespräche zugelassen?
Telefonie-->Rufbehandlung...
Ja habe ich, brauche ich aber nicht wirklich, siehe oben ..

Die Zeichenkette "Arbeitszimmer (xxxxxxx)" mit Klammern und Leerzeichen könnte auch schwierig sein.
Ich nutze da keine Leerzeichen und ausschließlich Downslash "_".
Ggf. mal in der FB anpassen und dann im Dingsbums die Telefoniedaten neu einlesen.
Telefonie-->Telefoniegeräte
Habe ich getestet, leider ohne Erfolg.

Ich weiß leider nicht weiter ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Kann testhalber "*0" oder *0# helfen? Ich gebe z.B. mit *124# als pseudo Amtsholung eine spezifische Ausgangs-MSN für mein ISDN-Mobilteil vor.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.