.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Fritz!Box und QoS oder TrafficShaping fuer Asterisk

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von HobbyStern, 16 Feb. 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    1,837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Alle Zusammen,

    ich nutze meine FBF7050 als Router für meinen Asterisk Server und nebenher noch für VoIP an einem analogen Telefon zu Hause.

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich das QoS oder TS an der Fritz!Box regeln kann, es geht darum das ich die Leitungen für VoIP (Asterisk und Home) auch trotz starkem Datentransfer (grosserDownloads etc) immer frei halten möchte und das VoIP pakete priorisiert werden.

    Das analoge Telefon scheint dank TS schon begünstigt, leider leidet Asterisk noch da es ja zZt nur als "normaler" Verkehr auftritt und keinerlei Priorität geniesst... :(

    Grüsse, Stefan
     
  2. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,677
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Welche Ports möchtest Du den priorisiert haben?
    In der Fritz sind schon div. Ports (für VoIP) auf höchste Prio. gesetzt. Wenn Du noch andere brauchst, dann trage diese in der ar7.cfg ein.

    Das ist aber eher ein Thema für die Rubrik Modifikationen...
     
  3. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    1,837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Ruhrgebiet
    1. Port 5060 und 5061 sowie die Datenports für RTP sind von Priorität (10.000-20.000)..
    2.Kann man dies in einer FBF in einer cfg ändern ? Wow...

    Zum Thema Modif. --> ggf. könnte das hier jemand verschieben ?

    Grüsse, Stefan
     
  4. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    1,837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Ruhrgebiet
    **Nachobenschieb**

    Hat Jemand einen Rat ?
     
  5. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,147
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.