FRITZ!Box VLAN konfigurieren

pppoe=>bras

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte die SIP-Telefonanlage der FRITZ!Box komplett abschalten und in Zukunft alles über Asterisk laufen lassen. Die Settings habe ich aus der FRITZ!Box ausgelesen, nur ein Problem habe ich noch: Ich muss den LAN-Port an dem ich den Asterisk-Server anschließe nach draußen automatisch mit einer bestimmten VLANID taggen, ohne die SIP-Anlage der FRITZ!Box zu aktivieren. Geht das? Und wie?

Habe ich richtig verstanden, dass die Post in Luxemburg VoIP in einem anderen VLAN macht?
Wird auch ein besonderer IP-Adressbereich genutzt? Dann würde man das nicht nach LAN-Port machen, sondern nach Ziel-Adresse mit ein bisschen Routing.

Habe ich richtig verstanden, dass die Post in Luxemburg VoIP in einem anderen VLAN macht?
Wird auch ein besonderer IP-Adressbereich genutzt? Dann würde man das nicht nach LAN-Port machen, sondern nach Ziel-Adresse mit ein bisschen Routing.
Und wie kann ich das machen?

Das geht nicht so einfach, da bei neuerer Firmware nur Routen mit internen Zielen über die GUI funktionieren, außerdem wird erstmal die weitere Verbindung für das VLAN benötigt, dass geht über die Konfig-Dateien.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck