Fritz!Box VOIP mit externer Fritz!Box anemldnen?

onki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe, von zwei verschiedenen Standorten eine Fritz!box VOIP-mäßig an einer anderen anzuschließen?

An beiden Standorten sind 7270er im Einsatz und beide Standorte verfügen über feste IP-Adressen... ich habe schon ein bisschen rumgespielt, bis jetzt aber noch keinen passenden Weg gefunden.
Scheint auch etwas spezieller zu sein das Problem, zumindestens lässt sich dazu nichts richtig googeln...

Viele Grüße

onki

Edit: Die beiden Boxen via fester VPN zu verbinden fällt leider aus für mich, da ich bei der einen externen Box das gleiche IP Netz habe wie auf einem dritten Standort, welcher jedoch ebenfalls per manueller VPN gewartet werden muss (Bsp: Es gibt in 2 fremden Netzen einen Rechner mit der IP 192.168.71.1. Jeweils zu dem Netz, welche gewartet wird wird eine VPN aufgebaut - besteht nun zwischen den zwei Boxen eine fest VPN kommt es zu IP Konflikten bei der Anwahl des anderen Netzes....)

Zuletzt bearbeitet:
Googeln möglicherweise nicht, aber die Suchfunktion hier im Forum wird Dir auch so manchen Treffer listen. In diesen wirst Du aber feststellen, daß es derzeit noch nicht möglich ist. Ob AVM das ermöglicht, bleibt zu hoffen.

Derzeitig ist es nur möglich PhonerLite (ein Softphone) an eine andere FritzBox über ein VPN anzumelden, weil sie Software die fehlerhafte Behandlung der Adressen selber ausbügelt.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen!

Danke für die schnelle Antwort... welche anderen Umwege gibt es für sowas.

Eigentlich möchte ich es nur hinbekommen, über jfritz! an einem externen Standort an den Monitoren die Nummern der Anrufer anzeigen zu lassen.
Die Sprachverbindung selber wird an den externen Anschluss bereits über das ISDN Netz weitergeleitet und das kann eigentlich auch so bleiben.

Kann man den einen Asterisk-Server an eine externe Firtz!Box anmelden? Dann könnte man hierdrüber einen Umweg machen.
Quasi: externe Fritz!box -> Asterisk (intern) -> interne Fritz!Box
Ist natürlich relativ schlecht bei sowas den Überblick zu behalten....

Wenn es Dir nur um die Singalisation geht, dann sollte ein normales FritzBox-VPN ausreichen und jfritz auf die Remote-IP konfigurieren.

Gruß Telefonmännchen

Also, VPN ist wie gesagt aufgrund von verschiedenen anderen Diensten für mich keine Lösung. Ich kann keine ständige VPN zu der einen externen Anlage haben, weil ich sonst spätestens beim Aufbau der VPN zu dem anderen externen Anschluss Probleme bekomme...

Allerdings konnte ich gerade erfreulicherweise feststellen, dass es auch so funktioniert; und zwar auch ohne jegliche portfordwards.

Ich habe jetzt einfach als registrar die IP des externen Anschlusses eingegeben, benutzer "621" oder was auch immer und das Passwort.
Die Signalisierung der Anrufe an die Fritz!Box vor Ort sowie deren Weitergabe wiederrum an fritz! Anrufmonitor und jfritz funktionieren wunderbar. In Verbindung mit
diesem http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196221 kleinen Addon habe ich so nun automatisch bei Anruf die Nummer des Anrufers in der Zwischenablage des Rechners am externen Standort. Sehr praktisch.

Ob die Sprachverbindung auch klappt probieren ich morgen mal aus... wer weiß ;) vielleicht ist der Vorteil, dass ich feste IP-Adressen habe und nichts mit dyndns usw fummeln muss... ?!

Heißt das, Du registrierst Dich über das Internet von extern auf einen an einer FritzBox eingerichteten SIP-Registrar? Oder hängen die Boxen hintereinander?

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Meine Anfrage hast sich soeben erledigt. Habe es gerade mal probiert und einen VoIP-Account in einer 600km entfernten FritzBox, auf die ich Remotezugriff habe, an meinem Router registriert. Geht! (allerdings nicht mit DynDNS sondern testweise mit meiner realen momentanen externen IP). Ich habe meinen erstellten internen SIP-Account sofort gelöscht. Somit kann jedermann, der mein Passwort errät (es war wirklich trivial, weil ich es nur für Testzwecke eingerichtet hatte), sich von extern auf meiner Box registrieren und evtl. sogar auf meine Kosten telefonieren. Der Account wurde sofort registriert und ein auf meiner Nummer eingehender Anruf wurde in der Anrufliste der Remotebox gelistet. Ob eine Sprachverbindung möglich wäre habe ich nicht getestet. Ist auch nicht möglich, da an dieser 7050 kein Telefon angeschlossen ist. Das läuft direkt über Splitter und eine TK-Anlage.

Über eine VPN-Verbindung würde ich ja gern meinen eigenen SIP-Registrar nutzen, aber nicht direkt. Das ist mir zu heiß. Andere mögen da nicht so empfindlich sein, und das gern nutzen. Ich bin da eher vorsichtig.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

Ich habe es genauso gemacht, wie du beschrieben hast.

Die Sprachübertragung selber konnte ich bis jetzt auch noch nicht testen, da an der Frit!Box vor Ort auch keine Telefone angeschlossen sind.

Was die Sicherheit angeht: Im Endeffekt kann man mit einem gecrackten Remote Zugang für eine Box jede Menge Blödsinn anstellen. Telefonieren wäre da noch meine geringste Sorge.... im Endeffekt ist dann das ganze Netz, was hinter der Fritz!Box hängt offen, es sei denn, es ist noch eine weitere Firewall dahinter...

Gecrackter Zugang zum Netz ist sehr unschön, halte ich eher für unwahrscheinlich (zumindest an einer unmodifizierten Box), solange man seine Passwörter entsprechend setzt oder nur mit Zertifikaten arbeitet (wenn man denn ein Loch mit SSH gebohrt hat). Aber das Registrieren eines VoIP-Accounts an einer normalen FritzBox von außen ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen. Hmmmm... Ich weiß im Moment noch nicht, was dich davon halten soll. Da muß ich mir mal Gedanken machen.

Ich hatte eigentlich eine Anmeldung über ein VPN favorisiert, um mich aus Hotels oder sonstigen potentiell unsicheren Netzen auf meiner FritzBox anmelden zu können und meine eigenen Telefonverbindungen zu nutzen. Im Prinzip bietet deser Zugang ja auch nicht mehr Mißbrauchspotential als der Zugang zu einem ganz normalen VoIP-Provider.

Da aber die FritzBox solche Ereignisse nicht loggt, kann man mißbräuchliche Nutzung von außen oder zumindest den Versuch auch nicht überwachen. Mir wäre lieber, wenn da das Webinterface etwas geschwätziger wäre oder es zumindest eine Schnittstelle gäbe, die man entsprechend abfragen könnte.

Ich schaue ab und zu mal in mein Logging vom Freetz rein. Aber da sieht man auch nicht alles. Aber testen werde ich das irgendwann noch mal, wenn ich an einem Zugang mit FritzBox und angeschlossenen Telefonen bin. Dann aber mit einem sicheren Passwort.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.