[Problem] Fritz!Box WLAN 3370 OpenWRT

Niki12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Mitglieder des Forums,

Ich habe ein Problem mit der Firmware meines Fritz!Box WLAN 3370 Routers, und ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Ich versuche, die OpenWRT-Firmware gemäß den Anweisungen hier zu installieren: [https://openwrt.org/toh/avm/fritz.box.wlan.3370]. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, mich mit dem Bootloader zu verbinden, um die Firmware hochzuladen.

Anstatt mit dem Bootloader verbunden zu werden, gelange ich zu einem einfachen NAS FTP-Server, der scheinbar keine Befehle entgegennimmt und anonymen Zugriff erlaubt.

Hier sind einige Informationen zu meiner Hardware:

HWRevision: 175
HWSubRevision: 5
Bootloader-Version: 1.1475
Firmware: 103.06.55
Urlader-Version: 2475
Flash-Größe: 0 MB - NOR, SFLASH - 256 KB, NAND - 128 MB (Micron)
Prompt: Eva_AVM

Informationen zu den mtd-Bereichen:
mtd0 0x400000, 0x3400000
mtd1 0x0, 0x400000
mtd2 0x0, 0x20000
mtd3 0x20000, 0x30000
mtd4 0x30000, 0x40000
mtd5 0x0, 0x20000

Ich habe mehrmals versucht, mich mit dem Bootloader zu verbinden, sogar die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Ich habe den Verdacht, dass der Bootloader aus irgendeinem Grund gesperrt sein könnte und ich deshalb keine Verbindung dazu herstellen kann.

Ich wäre sehr dankbar für jede Information oder Ratschläge, die Sie zu diesem Thema bereitstellen können. Möglicherweise hat jemand von Ihnen Erfahrung mit einem ähnlichen Problem oder weiß, wie es gelöst werden kann. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Niki

Schau mal hier

Hallo Niki,

ich habe zwar schon etliche F!B entfritzt, aber noch keine 3370. Deshalb nur ein Schuss ins blaue...
Die erste Informationsquelle sollte immer das Wiki von OpenWrt sein. Dort gibt es für jeder geeignete Gerät eine gute Anleitung. Und bei Avm-Geräten geht das fast immer per ftp.
Sehe gerade, du hast schon eine Antwort erhalten...

Vielen Dank für die Hilfe. Eine bestimmte Befehlszeile hat mir geholfen, das Wiederherstellungsprogramm von AVM auszuführen:

netsh interface ipv4 set global dhcpmediasense=disabled

Es ist auch erwähnenswert, dass ich meinen Laptop vollständig von allen externen Netzwerken getrennt und die Firewall deaktiviert habe. Ich habe auch die Netzwerkeinstellungen auf DHCP gelassen.

Ich habe das Wiederherstellungsprogramm gestartet und nach dem Einschalten des 3370 wurde das Gerät fast sofort erkannt, und die Original-Firmware wurde erfolgreich installiert.

Nach der Wiederherstellung begann FTP gelegentlich auf Windows zu funktionieren. Danach entschied ich mich, lftp auf meiner Linux-Virtual-Machine auszuprobieren. Ich habe eine Bridge-Verbindung erstellt und begann zu experimentieren.

Es ist erwähnenswert, dass ich unter Linux eine ähnliche Befehlszeile wie in Windows verwendet habe:

sudo ethtool -s eth0 autoneg off

* stellen Sie sicher, dass Sie eth0 durch Ihre Netzwerkschnittstelle ersetzen.

Nachdem ich dies getan hatte, initiierte ich eine lftp-Verbindung zu 192.168.178.1 (diese IP wird mir in Erinnerung bleiben) und konnte die OpenWRT-Firmware hochladen.

P.S. Ein paar Mal musste ich die lftp-Verbindung neu starten, da ich gelegentlich eine "Connection Refused"-Meldung erhielt. Aber im dritten Versuch hat alles geklappt, und ich habe das gewünschte Ergebnis erhalten.

Es wird nicht ohne Grund empfohlen, außer dem Abschalten des MediaSensings auch dem PC eine feste IP aus dem Subnetz des Routers zuzuweisen - DHCP bekommt evtl. nicht rechtzeitig die richtige Adresse.

Es gibt ja nicht umsonst die wirklich guten Anleitungen dafür. Aber eigene Erfahrungen durch viele Misserfolge sind auch was wert. Letztendlich hat es ja funktioniert. Und das zählt.

BTW: Als ich vogenau 4 Jahren meine ersten 10 in der Bucht gekauften 7412 zu Wireguard-Routern umgeflasht hatte, war ein gerade erschienener Artikel in der c't der Auslöser.

vy 73 de Peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
yiannos