Fritz!Box WLAN 7050 + Eumex 306 : Festnetz-MSNs und VoIP-Nr.

rasmatazz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier, folgende Situation:

Wir haben einen T-ISDN Komfortanschluß mit einer Eumex 306 (Version 1)

Ich habe mir vor einer Woche die 1&1 Phone-Flat in Verbindung mit 1&1 DSL Deutschland-Flat bestellt. so 5 Tage später bekam ich die Fritz!Box WLAN 7050.

Zuerst habe ich DSL eingerichtet. Das ging alles schnell und funktionierte auch sofort reibungslos. Einen Tag später machte ich mich an die Einrichtung der DSL-Telefonie ran. Folgend beschreibe ich mal wie meine Hardware aussieht und wie alles verkabelt ist:

isdn.jpg

Von dem Hausanschluss geht ein kabel auf den splitter
Vom splitter geht ein kabel auf die DSL-Buchse der FB und das andere Kabel auf den NTBA
Vom NTBA geht ein Kabel auf die Buchse "ISDN/analog" der FB
Von meiner Eumex 306 geht ein Kabel vom S0-Bus (die oberen 4 Buchsen) auf die Buchse "Fon S0" an der FB
An der Eumex 306 sind 3 Telefone analog angeschlossen (die unteren 4 Buchsen).

Unsere 3 Festnetz-MSNs sind xxx443 xxx444 und xxx445. Jetzt habe ich über 1&1 drei Internetrufnummern registriert: xxx479 xxx481 und xxx482. Diese Internetrufnummern habe ich alle 3 in der FB eingetragen und ebenso die Festnetz-MSNs.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, daß man die VoIP-Nummern in der Eumex eintragen soll. Das habe ich gemacht und das VoIP-Telefonieren geht auch. Wenn jetzt aber jemand die alten MSNs 443 444 oder 445 anruft bekommt der Anrufer zwar das Zeichen dass es am anderen Ende klingelt, aber hier klingelt nirgendwo etwas. Also bei mir klingeln nur die Telefone wenn ich über die VoIP-Nummern angerufen werde. Ich hätte es nur gerne so, daß ich über die alten ISDN-MSNs und über die VoIP-Nummern angerufen werden kann. Gibt es bei den neueren Eumex die Möglichkeit mehrere Rufnummern auf ein Telefon zu leiten ?

Die 3 Telefone könnte ich auch direkt an die Fritz!Box hängen, aber die Eumex bräuchten wir trotzdem weil ja die Fritz!Cards auch irgendwo reinmüssen, und da ist an der Eumex ja noch Platz frei an den oberen Buchsen. Bevor ich jedoch alle 3 Telefone direkt an die FB hänge würde ich gerne wissen ob es auch über die TK-Anlage geht so wie ich es mir wie oben beschrieben wünsche.

Ein Verständnisproblem habe ich glaube ich auch bei der FB-Einstellung der Anlagenkupplung. Was müsste ich dort einstellen, also welche Nummern müssen wo eingetragen werden, so daß die Telefone auf den alten UND neuen Telefonnummern klingeln ?

Ich habe heute bei einem Bekannten der sich auch denselben Tarif mitsamt derselben Fritzbox bestellt hat das ganze eingerichtet und er kann auf beiden Nummern angerufen werden (bei beiden Nummern klingelt das Telefon. Allerding hat der kein ISDN und keine TK-Anlage, also hab ich das Telefon an die Fritzbox direkt angeschlossen. Geht alles.

Achja: das erste was ich mit beiden FB's gemacht habe war ein Firmwareupdate auf die Version 14.03.89
Blinkt bei der FW Version 14.03.89 die INFO-LED nicht mehr wenn man kostenlos telefoniert, sondern nur die InternetPhone-LED ? War das mit der alten Firmware (weiß nicht mehr welche Version) anders ?

Re: Fritz!Box WLAN 7050 + Eumex 306 : Festnetz-MSNs und VoIP

rasmatazz schrieb:
Hallo ich bin neu hier, folgende Situation:

Wir haben einen T-ISDN Komfortanschluß mit einer Eumex 306 (Version 1)

Hallo,

nur mal einige Verständnisfragen.
Die PCs sind lediglich an ISDN angeschlossen, also nicht an DSL?
Müssen die alle faxen oder warum?

Hast Du nun NUR(=falsch) die neuen VOIP-MSNs in die Eumex eingetragen oder zusätzlich(=richtig) zu den alten Festnetz MSNs?

Gruß
Patrick

Re: Fritz!Box WLAN 7050 + Eumex 306 : Festnetz-MSNs und VoIP

rasmatazz schrieb:
Die 3 Telefone könnte ich auch direkt an die Fritz!Box hängen, aber die Eumex bräuchten wir trotzdem weil ja die Fritz!Cards auch irgendwo reinmüssen, und da ist an der Eumex ja noch Platz frei an den oberen Buchsen. Bevor ich jedoch alle 3 Telefone direkt an die FB hänge würde ich gerne wissen ob es auch über die TK-Anlage geht so wie ich es mir wie oben beschrieben wünsche.
Prinzipiell funktioniert das bei richtiger Einrichtung auch so, birgt aber viel zu viel Stolperfallen. Ich empfehle Dir, die Telefone direkt an die FBF zu hängen, so umgeht man auch Probleme bei der manuellen Providerauswahl mit * und # und hat weniger Fehlerquellen. Wenn Du unbedingt die Rechner noch per ISDN anbinden mußt, ersetzt die Eumex durch einen ISDN-Verteiler. Das ist eine Buchsenreihe, in der die einzelen Buchsen parallel geschaltet sind. Kostet nicht viel, und funktioniert im Regelfall problemlos (auf korekte Terminierung achten).

Es geht nicht aus Deiner Beschreibung und dem Bild hervor, ob Du die Rechner per LAN angebunden hast. Wenn nicht, dann hast Du einen recht teuren Denkfehler. Dann gehst Du immer noch über die ISDN-Karten der Rechner online.

rasmatazz schrieb:
Ein Verständnisproblem habe ich glaube ich auch bei der FB-Einstellung der Anlagenkupplung. Was müsste ich dort einstellen, also welche Nummern müssen wo eingetragen werden, so daß die Telefone auf den alten UND neuen Telefonnummern klingeln ?
In Deiner Anschaltweise (Fritzbox vor der Eumex) brauchst Du die Anlagenkopplung gar nicht. Die FBF sollte sich transparent verhalten. Für sie ist eine nachgeschaltete TK-Anlage ein ISDN-Gerät, wie jedes andere auch. Nur die zusätzlichen (VoIP-)MSN müssen der Eumex bekannt gemacht werden. Die Anlagenkopplung ist auch eine mögliche Fehlerquelle für Dein Problem.

rasmatazz schrieb:
Ich habe heute bei einem Bekannten der sich auch denselben Tarif mitsamt derselben Fritzbox bestellt hat das ganze eingerichtet und er kann auf beiden Nummern angerufen werden (bei beiden Nummern klingelt das Telefon. Allerding hat der kein ISDN und keine TK-Anlage, also hab ich das Telefon an die Fritzbox direkt angeschlossen. Geht alles.
So soll es auch sein. Da hast Du es in der Form installiert, wie es auch bei Dir sein sollte. Tu Dir selbst einen Gefallen und räum die Stolperfallen wie Eumes und Anlagenkopplung aus dem Weg. Und solltest Du mit den Rechnern nicht faxen, oder sie als AB benutzen, oder andere ISDN-Anwendungen benutzen oder was auch immer wollen, vergiß die ISDN-Kabel, die brauchst Du mit DSL nicht.

rasmatazz schrieb:
Blinkt bei der FW Version 14.03.89 die INFO-LED nicht mehr wenn man kostenlos telefoniert, sondern nur die InternetPhone-LED ?
Es dürfte nur die InternetPhone-LED leuchten (und natürlich "Power" und "DSL"). Wenn die Info-LED blinkt, such mal im Forum nach MWI. Da erklärt sich manches.

Gruß Telefonmännchen

Doch die PC's sind alle ans DSL angeschlossen, das hab ich nur nicht in dem Diagramm verzeichnet da das keine Rolle spielt. Mir geht es nur ums Telefonieren via Fritzbox/Eumex. Die FritzCards sind eigentlich nur Überbleibsel aus der Zeit wo ich noch kein DSL hatte. Jedoch brauche ich eine FritzCard weil ich hier noch einen ISDN Dialin Server am laufen habe.

Zu der Frage mit den VoIP-Nummern:

In der Eumex habe ich die drei VoIP Nummern eingetragen. Ich wüsste auch nicht wie ich in der Eumex 6 Nummern eintragen kann. Deshalb auch die Frage: geht das mit neueren Eumex ? Das einzige was mir noch dazu einfällt wäre daß ich eine Nummer in der Eumex bei "Rufnummer für Anrufvariante" eintrage, nur ich hab bis heute nicht verstanden was die "Anrufvariante" und die Bezeichnungen "Tag" und "Nacht" bedeuten...

rasmatazz schrieb:
In der Eumex habe ich die drei VoIP Nummern eingetragen. Ich wüsste auch nicht wie ich in der Eumex 6 Nummern eintragen kann. Deshalb auch die Frage: geht das mit neueren Eumex ? Das einzige was mir noch dazu einfällt wäre daß ich eine Nummer in der Eumex bei "Rufnummer für Anrufvariante" eintrage, nur ich hab bis heute nicht verstanden was die "Anrufvariante" und die Bezeichnungen "Tag" und "Nacht" bedeuten...

In die Eumex müssen alle verwendeten MSN eingetragen werden. Wenn Du nur drei MSN eintragen kannst, dann kannst Du auch nur diese drei verwenden. Du umgehst das ganze Problem, wenn Du Deine Festnetznummern als VoIP-Nummern bei Deinem Provider registrierst. Dann sind die Nummern schon drin, und Du brauchst nichts zu ändern. Einfach wieder die Festnetznummern rein, die FBF entsprechend konfigurieren und gut.

Anrufer erreichen Dich über die bekannten Rufnummern, und wenn sie selbst VoIP bei UnitedInternet beutzen sogar per VoIP kostenfrei. Für andere Anrufer ändert sich nichts.

Deine Anrufvarianten Tag/Nacht besagen nichts anderes, als daß Du Nachts z.B. eine andere Rufverteilung machen kannst als am Tage. Nachts klingeln die Telefone im Schlaf-/Kinderzimmer nicht. Oder als andere Variante mit einem kleinen Arbeitszimmer: Tagsüber gehen geschäftliche Anrufe nur ins Arbeitszimmer und abends auch an das Privattelefon. Der Möglichkeiten sind da viele. Aber der Privatmann braucht das meistens nicht. Ich habe es früher mal genutzt, als ich noch ein Telefon im Schlafzimmer hatte. Wenn ich Nachtschicht hatte, habe ich das Klingeln mit der manuell ausgelösten "Nachtschaltung" auch am Tage einfach ausgeschaltet.

Gruß Telefonmännchen

rasmatazz schrieb:
In der Eumex habe ich die drei VoIP Nummern eingetragen. Ich wüsste auch nicht wie ich in der Eumex 6 Nummern eintragen kann. Deshalb auch die Frage: geht das mit neueren Eumex ?

Meine (auch nicht mehr ganz neue)Eumex 504 kann 10 MSN verwalten, was auch eigentlich sinnvoll ist, da zu einem Standard-ISDN-Anschluss 10 MSN gehören. Nur die Telekom hat immer nur 3 rausrücken wollen und nur auf Nachfrage 7 zusätzliche MSN aufgeschaltet - aber Standard sind 10 MSN. (Heutzutage verlangen sie extra Gebühren für zusätzliche MSN) Wenn die Eumex 306 nur 3 MSN verwalten kann sieht man daß die Telekom damals Pfusch betrieben hat.

Gruß
Patrick

Hallo,

wenn Du mit Deinen ISDN-Geräten (Telefonen) ohnehin keine Unterscheidungen bezüglich der Nummern machst, nimm sie doch alle raus ... .

Bei mir hängt eine uralte Hagenuk Ocip-Anlage hinter der Fritz-Box. Dort habe ich alle MSNs herausgenommen. Die FB kennt als erste MSN ISDN-seitig die MSN die für Festnetzverbindungen als Abgangs-MSN übertragen werden soll und als VoIP-Nummer diejenige, die hier übertragen werden soll. Nun ja, ich bin nicht 1&1 Kunde und mein VoIP-Provider ersetzt dann die VoIP-MSN durch eine meiner ISDN-MSNs (weil ich das so haben möchte).

Du brauchst keine Anlagenkopplung zu konfigurieren.

mfg.

TF

btw: Ich würde in Deiner Konfiguration die Eumex herausnehmen, die Telefone direkt an die FB hängen und den ISDN-Dial-In Server an den internen S0-Bus hängen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,459
Mitglieder
377,878
Neuestes Mitglied
alltagzwahn