Fritz!Box WLAN SL & DWL-2100AP

SupaDupa007

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin schon langsam am verzweifeln..... :x Ich würde gerne eine Fritz!Box SL WLAN mit einem D-Link DWL-2100AP per WDS verbinden. Den D-Link deswegen, weil er WDS+AP kann. Ich brauche am D-Link die LAN Buchse, da ich dort noch Ethernet Komponenten per Switch anschliesen möchte und WLAN brauch ich um die Notebooks ins Netz zu bringen. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht, oder vieleicht einen Lösungsansatz?

Ich habe folgendes schon probiert:

Fritz als WDS-Master konfiguriert und den D-Link als WDS+AP auch konfiguriert. Die Fritzbox "sieht" den D-Link zwar, aber ich kann von einem zum anderen nicht pingen. Auch wenn ich ein WLAN Notebook am D-Link anmelde, kann ich nicht auf die Fritz Web-Oberfläche und umgekehrt.

Sind die beiden Geräte inkompatibel? Oder liegt mir mal wieder ein Brett vor Kopf? :lol:

Grüße,
SupaDupa
 
Hi SupaDupa007!
Ich habe das Teil auch und so meine Probs damit.
per WDS geht kein WPA bzw. ich habe den Schlüssel nicht auch anderweitig hinbekommen.
Das Ergebnis sah so wie bei Dir aus :(
Als AP im 2. Lan funzt er einwandfrei.
 
ilmtuelp0815 schrieb:
per WDS geht kein WPA bzw. ich habe den Schlüssel nicht auch anderweitig hinbekommen.

Der WPA Schlüssel wäre jetzt nicht so schlimm, aber ich sehe mittlerweile in der Fritzbox den DLink als Repeater, aber der DHCP Server im DLink "rückt" keine Adressen raus. :evil:

Da ich ja den DHCP Server in der Fritzbox ausschalten muss, komm ich nurnoch mit festen IP's an meine Boxen....... :cry:

Grüße,
SupaDupa
 
Bleibst Du im gleichen Netzwerk?
Warum musst Du DHCP in der Box ausschalten. Ok es kann nur einen DHCP pro Netz geben. Welchen Adressbereich stellst Du ein und hast Du die Box auch als Gateway eingetragen?.
Poste mal bitte, wie Du es haben willst und ich werde morgen Vormittag mal diese Config testen.
 
...also nach 4 Stunden Test habe ich mich der Meinung von D-Link gebeugt.
Der DWL-2100AP funzt z.B mit der FBF als AP mit 108 Mbit/s und WPA-PSK wunderbar.
Wie D-Link aber schon immer betont, funzt er per WDS halt leider nicht. In der FBF wird er als Slave zwar noch angezeigt (und auch die WLAN-Karte), aber eine Verbindung zum Internet kommt nicht zustande.
Gemäß der Abbildung funzt das Ganze nur, wenn Du 1x 2100AP an die FBF anschliesst und einen 2. 2100AP für das LAN mit den weiteren Ethernet-Komponenten.
 
Hallo ilmtuelp0815,

danke Dir für Deinen Einsatz. Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ist denn der DWL-624+ Router mit dem DWL2100AP kompatibel. Ich habe nämlich noch einen DWL624+ "rumliegen". Wenn ich den DWL624+ per Kabel an die Fritz!Box anschliesse und das Wireless-LAN in der Fritz abschalte, sollte der DWL2100AP den DWL624+ per WDS+AP repeaten, oder?

Grüße,
SupaDupa
 
Das ist ja Gedankenübertragung!
Habe gestern Nachmittag meinen DI614+ aus der Bastelkiste rausgegraben und will das Heute mal so probieren.
 
Die FBF kann nicht vom DWL-2100AP repaetet werden.
Geéignet ist der DWL-2000AP+ wie hier im Forum durch User belegt.

@SupaDupa
Der DWL-2100AP kann den DI-624+ nicht repeaten hierzu wird ein DWL-2000AP+ benötigt.
 
asterpeter schrieb:
Die FBF kann nicht vom DWL-2100AP repaetet werden.

@SupaDupa
Der DWL-2100AP kann den DI-624+ nicht repeaten hierzu wird ein DWL-2000AP+ benötigt.

Was unterscheidet denn den 2000AP+ vom 2100AP, ausser dass er eine Höhere Durchsatzrate hat?

Ich schreibe hier gerade über die Konfiguration Notebook mit LAN-Karte per Kabel am 2100AP - 2100AP per AP CLient an der FBF.

@ SupaDupa007: Du kanst den 2100AP als AP CLient an der FBF anmelden. Allerdings sagt D-Link es läss sich dann nur ein Client am 2100AP-LAN anschliessen (kein NAT zu anderen Clients). Aber das habe ich gerade am Laufen. Verschlüsselung WPA-TKIP.

Die Verbindung 2100AP (als Switch, da er an der WAN Seite keine privaten IP's routet) mit DI 614+ kommt zwar auch zustande, aber er lässt kein Internet bei mir durch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.