Fritz!Box7590 und MagentaTV

H

HappyGilmore

Guest
An die Experten. Ich habe mal eine Verständnisfrage. Mein MR401 läuft direkt an LAN4 der Fritzbox. Der MR401 sendet ein HD Bild. Im Mediareceiver kann man sehen, dass der Mediareceiver dafür eine Bandbreite von ca. 9Mbit/s benötigt.
Jetzt aber wird es interessant. Schaue ich in der Fritzbox im Online-Monitor unter "Aktuelle Auslastung über DSL" nach scheint es so als wenn der MR401 die volle Bandbreite meines DSL-Anschlusses benötigt.

Auslastung.jpg

Schalte ich jetzt einen meiner Zweitreceiver ein zeigt mir der MR401 das der Zweitreceiver online ist und mit einem Sender in SD ca. 4Mbit/s an Bandbreite benötigt. Ändere ich die Senderqualität am Zweitreceiver auf HD geht der Spaß los. Der Ton und das Bild fangen an zu stocken. Und das auf beiden Receivern.
Rechnerisch müßten jetzt beide Receiver eine Bandbreite von ca. 18Mbit/s benötigen. Blieben bei anliegenden 42Mbit/s und zur Verfügung stehenden 39Mbit/s immer noch 21 MBit/s übrig. Soweit die Theorie.
Was bringt bei ausreichend Bandbreite den Ton und das Bild ins stocken wenn ich auf zwei Receivern HD schaue?
 
Wenn empfängt der MR401 ein HD Bild, dass senden an zweiten Receiver würdest nicht sehen in der FB, diese würde lokal über Multicats gesendet werden.

4Mbt für SD, 9Mbit für HD und UHD war glaub 25Mbit.

Jeder Sender belegt nur einmal Bandbreite, so ist es bei Multicast, einmal empfangen, und kannst es auf hunderte Geräte senden ohne dass es mehr Bandbreite benötigt.

Auf dem Bild wird aber mehr verbraucht als 2 HD Streams.

Der MR401 müsste aber normal auch schon blocken, da ist etwa 60% der gebuchten Bandbreite reserviert.

Kann sein dass noch Repeater oder so zwischendurch einsetzt?
 
Problem gelöst. Fritz!Box7590 neu gestartet. Alles gut. Auf allen drei Receivern HD gleichzeitig wieder möglich.
Da scheint die Fritz!Box sich irgendwo verhaspelt zu haben. What ever. Mir egal. Es funktioniert wieder und alles andere.....
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im MR kannst bei System -> Bandbreite sehen wieviel nutzen darfst, daher schon fast wunderlich wieso 3 HD Sender klappen.

Kannst auch Labor FW testen auf FB, neuer DSL Treiber könnte ggf. noch paar Mbit aus deiner Leitung herauskitzeln.
 
Im MR kannst bei System -> Bandbreite sehen wieviel nutzen.....

Richtig wäre am MR401 Home-Taste - "Einstellungen" - "Media-Receiver" - "Systeminformationen" - "Ressourcen".
Und auch das ist nur eine "ca. Angabe". Daher kann ich auch drei HD-Streams sehen.
Und geh mir weg mit Labor und DSL-Treiber Spielerei. Alles schon gehabt. Die bisher besten Ergebnisse habe ich mit der 7.21 und dem Menüpunkt "DSL-Version" - "Vorherige DSL-Version verwenden" erzielt. Und wegen ein paar wenigen Mbit/s mehr oder weniger mache ich kein Fass auf. Dafür ist mir das Internet nicht wichtig genug. Geht auch gut und gerne mal ohne oder dem ein oder anderen Mbit/s mehr oder weniger. Solange sich alles innerhalb der AGB's befindet ist alles gut.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.