[Problem] Fritz!BOXFON Serielle Schnittstelle

Yeahuno

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

ich hab mich jetzt hier mal angemeldet, weil hier die Leute mit dem Wissen vorhanden sind die mir vielleicht helfen können. :p

Ich hab eine alte Fritz!BoxFon von Freenet mit Firmware 06.04.33 und Freetz fon_04.33freetz-1.1.4.de_20111124-143000 drauf.

Mein Rechner ist per Usb mit der Box verbunden und an der Fritzbox hängt per TX RX Gnd ein µC (Arduino Uno).

mit
kann ich Daten empfangen nur leider nicht Senden
echo "Hello World!" > /dev/ttyS0

dann kommt immer ttySo überlaufen oder sonstiger Müll an. Oder aber im cmd Telnet kommt Libary not found Problem etc.

device eth0 left promiscuous mode

kdsld: dev_remove_pack(etherip)

kdsld: dev_remove_pack(vlan)

kdsld: VCC 0: unregistered (eth0)

kdsld_token_thread: end

kdsld: unsetup done.

kdsld: unsetup done.

[tiatm] DSL in training!

[cpmac] cpmac_main_ioctl, unknown ioctl 35142

device eth0 entered promiscuous mode

[setup_irq]: irq 27 irqaction->handler 0x940e6c4c (cpmac_main_isr+0x0/0x78 )

[ar7int_ctrl_irq_pacing_register] IRQ 27 already registere!
[7ncriqai_e al4962 snad
ttyS0: 1 input overrun(s)

[tiatm] DSL in training!

[tiatm] DSL in training!

AR7WDT_reboot(hdl=3, name=multid): reboot

registered appls:

hdl=2, name=websrv

hdl=3, name=multid

hdl=4, name=igdd

hdl=5, name=ctlmgr

hdl=6, name=telefon

hdl=7, name=voipd

hdl=9, name=usermn
alre
90dc ac0409
[92d> it0102
[4c3>A7Drbtx101
<140 rf_lnpx/x
<0d8 RW_irhdr0/x
<100 en_ny0/7
9014 utm_oiqx70f
90bc __oiqxcx8 <090]ostr0508
[40b>l_mrneutx0xc <008]isr_ekwiert0x/x
<000 isQ0101
<110]en_ny0/x
c1a4 AnoCeI+x02 inbxo] <40a]seu+x40e
[903> uie0800
<45d]rka_d+x/x0
[477]cud+x/x
9170 trkrl0e01
<178 trkrlxe01
<118 nnnbtto00xd

ee nc tscn rd__eo:ahoepe

<Rbtni scd.[tiatm] DSL in training!

<Error: environment variable "macb" not set.>
Setting default address : 00:04:0E:FF:FF:02
<Error: environment variable "macwlan" not set.>
Setting default address : 00:04:0E:FF:FF:03


(AVM) EVA Revision: 1.203 Version: 1203

(C) Copyright 2005 AVM Date: Feb 16 2007 Time: 14:52:05 (3) 2 0-1001

[FLASH:] MACRONIX Top-Flash 4MB
[FLASH:](Eraseregion [0] 63 sectors a 64kB)
[FLASH:](Esei 18etsak
YE:A7n5M/2H

AVM_Ar7 ><Error: envirom]ARI Top-Flash 4MB
oad Dcpi
--- ----
hp ep d dpm dr<ne
m agmmar au
re rsFs t> rnn pn vVrbs
sa btDie en s n rae<r<ae
stv ntE.ail<a
g od tten r d
stc emcdrs ar i 234
ett e er
MA
LH]rss > n pn vVrbs
sa btDie en s n rae<r<ae
omd Dcii
--- ----
hl ep d dpm ar<ae
m hgmmad au
rs rsFa t> rnn pn v rbe
ea boDie en s n aae<r ae
stv ntE.vil a> g ld ttkn r t
tc e cdrssar ie234
mts eter
VA svtalsa> n pn v rbe
ea boDie en s n aae<r ae
omd Dcii
--- ----

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt ? An der Box ist kein Dsl angeschlossen, ich will damit eigentlich nur Daten per µC senden und empfangen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zunächst die Shell auf der Seriellen vorher ausschalten. Erst danach sollte die Verbindung sein.
Hattest du das? Z.B. so:

Code:
cp /etc/inittab /tmp
sed -i  's/^ttyS0/# ttyS0/'  /tmp/inittab 
mount -o bind /tmp/inittab /etc/inittab 
killall -HUP init
 
danke für deine Antwort, ich hab leider nicht begriffen das der Rx Pin des Arduinos nicht benutzt werden kann sobald die Arduino Konsole geöffnet ist. Mit der Lib Newsoftserial hat sich das Problem jetzt erledigt :p

Da ich von der ganzen Freetz Geschichte nicht wirklich Ahnung habe, gibt es eine Möglichkeit eine Art Gui auf die Box zu werfen und die Daten die per Telnet ankommen darzustellen ?

Gruß
 
würdest du mir die Möglichkeit bitte verraten ?

Gruß
 
Wenn Du verraten kannst, was Du genau machen möchtest. Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass es eine fertige Lösung gibt.
 
ok

ich würde gerne Temperaturen die der Arduino erfasst, an die Fritzbox senden. Diese wiederum hängt per Lan (weil die FB kein Wlan hat) an einem Wlan Router der Dhcp deaktiviert hat. Dann per Android Handy auf die FB zugreifen.

Mit einem Telnet App hat das ganze funktioniert, wenn ich jetzt aber nur auf die FB zugreifen müßte um die Daten zu sehen wäre das klasse. Wenn ich dann auch noch von da aus Parameter ändern könnte wäre das natürlich die Krönung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist also konkret das Problem?
Per Telnet ohne Umwege auf die Box zu kommen?
Das, was von Hand per Telnet funktioniert, in eine Web-Oberfläche zu packen?
 
das, was von Hand per Telnet funktioniert, in eine Web-Oberfläche zu packen?

zum Beispiel, ich hab leider zu wenig Ahnung. Würde eben gerne die Telnet login Prozedur und cat /dev/ttyS0 Befehle umgehen wollen.

Gruß
 
Das ist prinzipiell schon machbar, aber auch einiges an Arbeit. Wenn Du es nicht selbst machen kannst und sich niemand findet, der es auch selbst braucht, wird es wohl schwierig.
 
1. Im Freetz-Trunk gibt es ein "Disable console on serial port", das sollte dir schonmal helfen.
2. Um Dinge ohne Telnet zu machen, kannst du auch die "RudiShell" benutzen. Dort kannst du Befehle in einer GUI absetzen und das Ergebnis wird angezeigt.
3. Du könntest dir shellinabox ansehen, damit geht eine "Shell im Browser"...

Erkläre doch bitte noch etwas genauer, was du machen willst. Was soll wo eingegeben werden, was ausgegeben?
In einer Webseite ist eigentlich immer nur direkte Interaktion möglich, also du "schickst" einen Befehl, die "Antwort" wird angezeigt.
Eine "permanente" Anzeige, was so auf der Seriellen gerade reinkommt ist vermutlich nur über Umwege zu berwerkstelligen
 
Erkläre doch bitte noch etwas genauer, was du machen willst. Was soll wo eingegeben werden, was ausgegeben?
In einer Webseite ist eigentlich immer nur direkte Interaktion möglich, also du "schickst" einen Befehl, die "Antwort" wird angezeigt.
Eine "permanente" Anzeige, was so auf der Seriellen gerade reinkommt ist vermutlich nur über Umwege zu berwerkstelligen

ich kann auf der µC Seite Strings senden und empfangen. Relais schalten oder Temperaturen auf die Serielle Schnittstelle schreiben etc.

Mein Wunsch wäre es mit meinem Handy die aktuellen Daten zu sehen bzw. eventuell auch zu verändern. Im Grunde eine Art Home Automation, die aber nicht mit Telnet Konsolen Befehlen von statten gehen soll. :p. Das funktioniert im Prinzip schon.

Wo das passiert, wie das passiert ......:gruebel:

Gruß
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.