Fritz!BoxFonWLAN zeigt ständige DSL-Verbindung?!

Jeli

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2004
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen:

Habe heute mein neues Fritz!BoxFonWLAN mit voip mei 1und1 soweit erfolgreich in Betrieb genommen. Ist es richtig, daß

1) das DSL-Lämpchen der Box ständig lampt? (logisch wärst ja, sonst könnt ich wohl nicht übers i-net telefonieren...?!) Einsatz wegen Voip als Router.

2) wegen meines Volumentarifs (plus-comfort - 5 GB) ein höheres Risiko besteht, weil böse Hacker sich in meine Box einklinken und meinen Tarif nutzen und ich ohnmächtig am Monatsende über der Rechnung wegen zigmillionen gigabyte volumen zusammenbreche (Verbindung über lan, wlan deaktiviert) ???

3) sich die fritzdsl - software, z.B. Journal nicht mehr nutzen läßt, da die Verbindung ja bereits besteht. Wäre schade, weil man das Volumen nicht mehr sieht...

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
jeli
 
moin!

zu 1)
die dsl-verbindung wird nicht abgebaut, wenn der timer in der fritzbox deaktiviert ist oder wenn auf deinem rechner eine anwendung dns- oder ip-anfragen stellt.
nur zum raustelefonieren über ip muss die verbindung nicht permanent aktiv sein - sie baut sich selbstständig auf, wenn du wählst.
eingehende rufe über ip sind natürlich nur bei aktiver inetverbindung möglich, aber das kann dir eigentlich egal sein, da du eingehende rufe ja nicht bezahlst... :wink:

zu 2)
das sich "böse hacker" von außen in deine box "einklinken" um deinen voip-anschluss zu nutzen, wird die box hoffentlich zu verhindern wissen. aber selbst wenn nicht, wäre das imo nicht besonders reizvoll für einen hacker, da die sprachqualität bei einer erneuten weiterleitung der pakete doch miserabel sein sollte.
dein tarif hat im übrigen mit jeglicher form von sicherheit nix zu tun...

zu 3)
richtig - fritzwebdsl ist eine zugangssoftware für dsl-modems. wenn du fritzbox als router einsetzt (was für die nutzung von voip unabdingbar ist), nutzt die box ihre eigene "zugangssoftware".
du kannst aber fritzwebprotect von der fritsdsl-software einsetzen, um ungewünschte verbindungsaufbauten von deinem rechner (s. 1)) zu verhindern.

gruss,
semilla
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,891
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.