Fritz C6 USB laden?

Generationc64

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich werde nirgends fündig, daher hier meine Frage: Mein C6 nutze ich nur im Büro geschäftlich und würde die Ladeschale311POW156 311POW161 (12V 330mA) darum gerne an PC / Dockingstation anschließen.
USB.
Geht sowas? Wenn ja, welches Kabel / Adapter oder welche Ladeschale benötig man?

USB hat aber nur 5V. Da müsste einiges im Telefon umgebaut werden. Das lohnt nicht. Hast du denn im Büro keine Steckdose? Oder warum über USB?

Ich würde so etwas nicht nutzen wollen:
Eine USB 3.0 Buchse sollte 5V 0,9A liefern und das würde dann "nur" 12V 0,225A ergeben. Zum Laden geht das vielleicht. Was brauchst Du denn für einen Stecker?

...nur wer sucht, der findet!
Oder läßt das Forum suchen.

USB hat aber nur 5V. Da müsste einiges im Telefon umgebaut werden. Das lohnt nicht. Hast du denn im Büro keine Steckdose? Oder warum über USB?
Naja, oben auf dem Schreibtisch gibt es keine Steckdose. Moderner Schreibtisch bei dem alle Kabel in einem Schacht versteckt sind. Deshalb dachte ich an ein Kabel, welches auf der einen Seite USB hat und auf der anderen Seite diesen Stecker für die Ladeschale. (siehe Foto). Dann könnte ich die Ladeschale einfach auf dem Schreibtisch platzieren, ohne Suche der nächsten 220V Steckdose und Netzkabel verlegen
bild_bild.jpg

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

...nur wer sucht, der findet!
Oder läßt das Forum suchen.
Komischer Hinweis. Gibt es etwa hier bereits einen Thread dazu und eine Lösung ? ich habe hier und in anderen Fritz-Foren nichts gefunden. Wenn du was weißt, bitte die Antwort oder Link dazu. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht brauchst Du noch eine USB 3.0 Verlängerung.
Bestell beides bei AMZN und Du kannst es 4 Wochen testen.
Der @otto58 hat nach 110 Minuten perfekt geantwortet..
Wie lange wird er wohl gesucht haben?

Ich würde nicht. Was Du machst, ist deine Sache. Bei meinem Link steht DC 5,5 x 2,1 mm d.h. Länge 5,5 mm, Außendurchmesser 2,1 mm. Da musst Du an deinem Netzteil mal messen und auf den Bildern gucken, ob der Innendurchmesser stimmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hohlstecker 2,1 x 5,5 mm "d.h. Außendurchmesser 5,5 mm, Innendurchmesser 2,1mm.
Die DC-Stecker der AVM-Netzteile haben aber Außendurchmesser 5,5 mm, Innendurchmesser 2,5mm.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spielzeug von Amazon verstößt gegen die USB-Spezifikationen.
Als USB-2 Stecker, würden maximal 500mA aus dem USB.-Port kommen, wenn das System dort sauber anmeldet, was ich bezweifle.
An einem USB-3 Port könnte es, wenn es denn sich dort als USB-3 fähiges gerät sauber anmeldet, bei einer Eingangsspannung von 5V einen Strom von maximal 900mA ziehen, was für dieses Amazon-Spielzeug dann auch zu wenig wäre.
Mit PowerDelivery könnte das ganze, dann aber an einem USB-C Stecker/Buchse 12V und 5A ziehen. Doch dann bräuchte man den Spannungswandler nicht.
Wobei der USB-Port ja auch PD können muss, was normalerweise nur wenige Ports ei Computern können, da USB-PD in den meisten Fällen von Netzteilen zur Versorgung des Computers verwendet wird, nicht aber dafür, das Computer leistunghungrige Geräte versorgen.

Das Spielzeug von Amazon verstößt gegen die USB-Spezifikationen.
Als USB-2 Stecker, würden maximal 500mA aus dem USB.-Port kommen, wenn das System dort sauber anmeldet, was ich bezweifle.
Was denn, soll das etwa bedeuten, dass mein USB-Tassenwärmer auch nicht der USB-Spezifikation entspricht? Ich bin enttäuscht… :rolleyes: :D

Gib das Gerät zum Elektriker Deines Vertrauens und bitte ihn, das Kabel des C6-Netzeils zu verlängern. Er wird schon wissen, wie das geht. Das Maß mußt Du ihm natürlich sagen.

Solche Kabel gibt es auch schon ferig konfektioniert:

oder etwas kürzer:

Diese Kabel passen auch ganz prima an (fast) jede FRITZ!Box. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder kaufe dir ein CL660HX. Das kann über den Micro-USB-Port geladen werden und war ab und zu für 30€ zu bekommen.
Gerhard

@Joe_57
ich besitze ein C6 und möchte es nicht mehr missen.
Bei AVM habe ich die Erfahrung gemacht, daß auch undokumentierte Funktionen nützlich sein können, und so warte ich auf das Bekanntwerden derselben.
Aber, das Kabel ist fest mit der Docking-Station verbunden.
Ein Verlängerungskabel für 220 Volt mit kleinen Steckern gibts auch bei AMZN;
Meister Euro-Verlängerung - 5 m Kabel - schwarz - Kunststoffleitung - IP20 Innenbereich - Ideal für Lampen .
[Edit Novize: Riesenschrift auf Normalmaß verkleinert]
Ich bin gespannt auf die nächste Ausrede....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, das Kabel ist fest mit der Docking-Station verbunden.
Es geht doch hier um die Ladeschale des C6, dort passen die von mit verlinkten Verlängerungskabel.
So ein Kabel lässt sich auch in den schreibtischeigenen Kabelkanälen unterbringen wenn das Originalkabel sonst nicht bis zur nächsten Steckdose reicht..

@Joe_57

...bei meinem C6 Bj 2021, Ladegerät und Ladeschale sind die Kabel "eingegossen"

Dann ist wohl die Abbildung in Beitrag #5 fehlerhaft.

Meine Ladeschalte sieht so aus

Anhänge

• 20220409_101222.jpg
    20220409_101222.jpg
    915.3 KB · Aufrufe: 31
  • 20220409_101428.jpg
    20220409_101428.jpg
    500.9 KB · Aufrufe: 28
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.