[Sammlung] Fritz!Dect 200/210 - Firmware 4.03 - 4.xx

Ah...und wo findest du das?
 
Wurde angezeigt beim Update über die Heimnetz / Mesh Seite.
 
Ah :) Das hab ich verpasst und mich nur gewundert, dass die Temperaturdaten auf einmal weg waren.
 
Hab die 04.08er-Versionen jetzt auch über USB installiert.
Ein DECT200 wollte absolut nicht, ich musste die Box 4x neu starten, da der DECT nach erfolgreichem Update nach dem
Neustart wieder 04.07 angezeigt hat.:mad:.

Finden tut man die Datei nur, wenn man mit dem Link etwas "bastelt", denn das EXCEL-Tool hat bei
mir die 04.08 nicht gefunden.

Harry
 
Bei mir schon gefunden,ohne irgendwelche "TRICKS"
 
Mein DECT210 war heute mal wieder inaktiv.
Dieses Mal hat aber anscheinend keiner die Aussensteckdose per Innenschalter ausversehen unterbrochen.

Hab jetzt in der Fritzbox geschaut und sowohl der DECT200 als auch der DECT210 war plötzlich ohne mein zutun auf 4.08
und das mit der Offizielen Fritzbox OS 7.0 auf der 7590
Bloß der DECT210 war halt wieder mal Inaktiv.

Bin mal gespannt, ob in 7 Min meine Verbindung wie nach jedem Stromunterbrechung wieder abricht, oder ob AVM das Problem endlich mal behoben hat.
Konnte den DECT210 nämlich nur wieder mit absichtlicher Stromunterbrechung Gangbar machen
Lustigerweiße betrifft dass immer nur den DECT210 und nie den DECT200, ich konnte das schon bei drei verschiedenen nachstellen.

Wenn das Problem auftaucht , hilft nur noch den DECT210 auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder ein Updaten der Fritzbox hat den selben "bereinigenden" Effekt.


Jepp - das 7 Min. Problem ist wieder da.
So langsam habe ich wirklich die Nase voll von dem Scheiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Dect210 mal im Haus an einer anderen Steckdose getestet? Vielleicht hat es mit deiner Steckdose zu tun wo der Dect210 aufgesteckt wird oder dem Stromkreis, nur mal so eine Idee.

Habe meine Dect210 seit Dezember im Außeneinsatz im Garten ca. 20 m vom Haus entfernt bei verschiedenen Temperaturen und Wetter, hatte aber noch nicht einen einzigen Verbindungsverlust! Habe aber zu meiner Steckdose im Außenbereich keine Stromunterbrechung, vielleicht liegt es daran.

Vielleicht ist auch der Unterschied die Fritzbox, bei dir 7590 bei mir 7490. Sie läuft perfekt seit nun 9 Monaten. Ein und Ausschalten bzw. Temperatur messen funktioniert alles Wunderbar.

@hardstyler.rw Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich mal den Strom zu meiner Dect210 unterbrechen und testen ober das gleiche wie bei dir auftritt nach 7 Minuten!

So die Neugier war zu Groß, trotz 38 Grad mal den Strom für den Außenbereich im Garten trennen.

Resultat: Ohne Strom schon mal keine Verbindung ;)
Nach 15 Minuten wieder Strom hergestellt, Verbindung ist wieder Aktiv, alles noch nach Plan.
Nach weitern 7 Minuten, mit dem FritzFon MT-F ins SmartHome geschaut, für einen Bruchteil stand dort Inaktiv, dann direkt wieder die Temperatur, ich bin mir jetzt nicht sicher ob das FritzFon die Inaktivität aufgehoben hat. Habe nicht über den Browser oder das Smartphone auf den Dect210 geschaut, vielleicht kannst du das mal gegen checken. Wenn du ein Fritzfon hast?!

So nochmal Testen:
10 Minuten Strom weg! Dect210 Inaktiv !
Strom wieder drauf, Dect210 Aktiv !
Nach 7 Minuten, Dect210 Inaktiv !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den auch schon an andere Steckdosen getestet.Und wie gesagt, das Verhalten konnte ich jetzt bei insgesammt 3 DECT210 reproduzieren.
Einer habe ich wegen verdachts auf Defekt auf anraten von AVM schon tauschen lassen.
Da aber die anderen zwei, die ich momentan habe das gleiche Problem haben, geht sogar AVM davon aus,dass kein Defekt vorliegt.
Eine Support Datei jeweils im Gutzustand und nach Auftreten des Problems habe ich auch schon an AVM gesendet,aber AVM konnte das Problem nicht ausfindig machen.

Es reicht bei mir auch schon aus den DECT210 für ca. 1Min einfach auszustecken und dann wieder ein.
Dann bleibt der DECT210 während und nach wieder anschalten des Stroms zunächst aktiv,wechselt aber nach exakt 7min. auf inaktiv.
Die DECT Leuchte am DECT210 leuchtet aber weiter ganz normal und blinkt nicht etwa, wie es bei schlechtem Empfang zu vermuten wäre.
Sobald es die erste Stromunterbrechung gibt,kann das Problem nur noch gelöst werden indem man bei dem DECT210 ein Werksreset vollzieht oder aber auf der Fritzbox ein neues OS aufgespielt wurde.
Konnte ich zumindest so bei zwei Labor Updates so feststellen.
Das ganze hält dann aber nur bis zur nächsten Stromunterbrechung,dann fängt der Spuk von vorne an.
Bei der Aussensteckdose kommt es halt bei uns vor,dass immer wieder mal jemand den Lichtschalter für den Aussenbereich mit dem Stromschalter für die Aussensteckdose (in dem der DECT210 steckt) verwechselt und ausschaltet.

Der DECT200 hat an den selben Steckdosen bzw. im gleichen Szenario keinerlei Probleme.

Ich werde den DECT210 jetzt nochmal einen Werksreset durchführen und nochmal einen simulierten Stromunterbrechung zuführen und schauen, ob die 4.08 vielleicht doch Abhilfe schafft.
Den die jetziger Inaktivität vermute ich eher aufgrund des Updates.Da wie gesagt dieses Mal keiner den Stom unterbrochen hat.
Mal schauen, ob ein Werkstrest diesmal eine dauerhafte Lösung bringt.

Resultat: Ohne Strom schon mal keine Verbindung
Bei mir bleibt der DECT210 laut C5 während der Stromunterbrechung (ca.1 Min.) aktiv auch nach dem unmittelbaren einschaten des Stroms bleibt er zunächst aktiv.Aber exakt 7 Min. nach dem wieder zuführen von Strom springt er sowohl im C5 als auch in der Fritzbox auf inaktiv.

für einen Bruchteil stand dort Inaktiv, dann direkt wieder die Temperatur,
Ich lese dass immer vom Smart Home Startbildschirm ab und dort steht nach den besagten 7 min. dauerhaft inaktiv.Das lässt sich auch nicht ändern, indem ich im C5 Menü die Temperatur aufrufe.

Bei mir bleibt es inaktiv.Bei erneutem ein und austecken bleibt er zunächst wieder für 7 mon. aktiv und dann selbes Spiel.
Wie gesagt,dann hilft nur noch ein Werksreset des DECT210 oder ein neues aufspielen eines Fritzbox OS


Trozdemvielen Dank fürs Testen, jetzt weiß ich dass das Problem nicht generell besteht.
Aber wieso bei drei DECT210 und nicht beim DECT200 - das bleibt weiterhin rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach eigenen Test du hast RECHT!

Nach 7 Minuten ist der Dect210 Inaktiv, sollte er mal Stromlos gemacht worden sein.

Im Browser ist er Inaktiv.
Im Smartphone ist er Inaktiv.

Ins FritzFon MT-F geschaut, ist er kurz auf Inaktiv, schaltet sich aber sofort wieder auf Aktiv.

Danach ist er im Browser und im Smartphone auch wieder Aktiv.


Fazit. Du hast recht, der Dect210 wird nach 7 Minuten Inaktiv, sollte er Stromlos gemacht worden sein.
Dies wird nicht durch den Browser oder die MyFritzApp im Smartphone beendet.
Nur durch das FritzFon MT-F im SmartHome Menü oder durch drücken der Dect Taste direkt am Dect210 verbindet er sich bei mir wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei C5 mit Smart Home Startbildschirm.Aber im Temperatur Menü des C5 steht das gleiche.
Und natürlich auch auf der Fritzbox selber.
Was beim direkten testen aber weniger komfortabel ist.
Ich steh tatsächlich mit C5 und Stoppuhr bewaffnet vor dem Stromschalter und kann es immer wieder reproduzieren.Auch an anderen Steckdosen kann ich es reproduzieren indem ich sie einfach fpr ca. 1 Min. austecke und dann wieder einstecke.

Nach ziemlich genau 7Min. springt im C5 der DECT210 auf inaktiv und bleibt so bis ich ein Werksreset des DECt210 durchführe.
Hilft also auch nicht ein paar Stunden oder gar Tage zu warten, von alleine geht dann nichts mehr.
Wenn ich in der Fritzbox nachschaue wird dies bestätigt.
Zugriff habe ich dann keinen mehr auf den DECT210, obwohl die DECT Leuchte ganz normal weiter leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Dect Taste am Dect210 gedrückt nach Inaktivität?

Der Unterschied ist bei uns ja nur FritzBox 7590 zu 7490 sowie C5 zu MT-F!

Die Inaktivität besteht bei uns beiden im Dect210. Also ist es auf jedenfall ein Bug in der Firmware des Dect210, die Dect200 haben dieses Problem nicht.

Wenn ich das mit dem Stromlos machen und Testen in 30 Minuten hinbekommen habe, warum ist das bei AVM noch niemanden aufgefallen obwohl du das schon gemeldet hattest?

Nur das beenden der Inaktivität geht bei dir wesentlich komplizierter mit dem Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nochmal testen.
Habe jetzt aber erst mal beide wiedermal auf Werksreset gesetzt und neu angemeldet.
Jetzt warte ich erst Mal 15 Min. ab um zu sehen ob das 7Min. Problem erst mal weg ist.
Danach unterbreche ich den Stom nochmal und in 7Min. sollte er dann erwartungsgemäß,sofern die 4.08, keine Abhilfe geschaffen hat, wieder auf inaktiv springen.

Dann werde ich mal die DECT Taste drücken, glaube aber nicht das sich dadurch was ändert.
Bin mir nicht sicher, ob ich das schonmal probiert habe.
Schlag mich ja jetzt schon seit Monaten mit cdem Problem rum und konnte am Anfang nichtmal sagen an was es liegt.
Mittlerweile weiß ich, dass es immer mit einer Stomunterbrechung zusammenhängt.
Findet keine statt, dann funktionieren beide über Wochen einwandfrei.
Dass es erst nach exakt 7min. auftritt, bin ich glaub durch eine Rezenssion auf Amazon aufmerksam geworden.
Der hatte zwar keine Stromunterbrechung erwähnt,aber das wusste ich am Anfang ja auch nicht.
Nachdem seine Schilderung aber ansonsten mit meiner Erfahrung gleich war, habe ich mich mit C5 und Stoppuhr bewaffnet und das getestet und so erfahren,dass de Ausfall immer nach exakt 7min. auftritt.
Zudem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht dass ein Werksreset erst mal Abhilfe schafft,dass hat mir dann AVM erst mal geraten.

Werde,wenn es wieder nichts wird, wohl die 7590 auf Wersreset setzen und jeweils wieder eine Support Datei an AVM senden,sofern der Werksreset der 7590 das Problem nicht selber schon gelöst hat.

Eine 7490 habe ich auch noch im Schrank - mall schauen, ob das sich dort anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es funktioniert bei dir mit der DECT Taste.

Schade das AVM nicht ein Programm zum Bug finden hat, z.B. 1.000 € für jeden gefunden Bug in ihren Geräten.

Dann könntest du dir die ersten 1.000 € abholen für den 7 Minuten Bug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den zweiten DECT210 der bei mir schon einige Zeit ausgesteckt war und noch keine 4.08 drauf war manuel auf 4.08 gebracht.
Kann jetzt nicht genau sagen,ab wann der Ausgestiegen ist. Aber vermutlich hängt das wie beim anderen heute mit dem aufspielen der 4.08 zusammen.
Er war zuvor aber mehr als 15 Min aktiv.

Jetzt nach dem Update inaktiv.Das drücken der DECT hatte keinerlei Auswirkungen.Die DECT leuchte leuchtet ganz normal weiter.
Beim gedrückt halten von DECT (DECT210) wurde er aus dem System entfernt und musste erneut bei der Fritzbox angemeldet werden.
Seitdem ist er seit 13 Minuten noch immer aktiv.

Nach einer Stromunterbrechung von ca. 1 Minute, blieb er die nächsten 7 Min. wieder aktiv und sprang dann auf inaktiv.
Die 4.08 hat mein Problem also auch nicht gelöst.
Der zweite DECT210 der an der Aussensteckdose hängt, wo mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen ist, läuft jetzt seit 1 Stunde durch.
Würde ich diesen auch beim Strom unterbrechen, würde er sich mit 100%iger Sichheit gleich verhalten wie der andere DECT210

Der DECT200 belbt weiterhin unberührt von dem Problem.

Also ist es auf jedenfall ein Bug in der Firmware des Dect210

Das war auch meine Meinung,aber laut AVM bin ich der Einzige (was ja meistens so gesagt wird) mit dem Problem und Sie konnten es nicht reproduzieren.
Darum will AVM von mir den Werksreset der 7590 und die dementsprechenden Support Dateien im Gutzustand und im Schlechzustand.

Was mich außerdem wundert,dass jemand hier auch mal laut Fritzbox einen Aufall nach 7 Minuten in der Fritzbox ablesen konnte.
Wie er das gemacht hat verstehe ich allerdings nicht.Unter Ereignisse werden zwar die Anmedlungen registriert,aber bei Inaktivität steht bei mir unter Ereignisse eben nichts.
Nur bei de Diagnose wird aufgeführt dass dementsprechende Aktoren nicht erreichbar sind.Dazu muss man aber erst mal die Diagnose starten und eine Differenzzeit kann ich nirgends ablesen.

Hast du mal die Dect Taste am Dect210 gedrückt nach Inaktivität?

Die DECT Taste bringt wie gesagt nichts,da sie ja immer leuchtet.Beim gedrückt halten wird der Aktor aus der Fritzbox sogar gelöscht,wusste ich bis jetzt auch nicht.
Aber, wenn ich den Aktor am DECT210 selber auf ein schalte,dann ist er anscheindend laut C5 sofort wieder da - auch das ist für mich Neu.
Unter Ereignisse wird aber keine neue Anmeldung geführt.

Edit:
Hab das jetzt mit dem zweiten DECT210 nochmal nachgestellt.
Strom aus für 1 Min. - Strom an und nach 7 Min. erwartungsgemäß auf inaktiv gesprungen.
Dann am DECT210 selber die Power Taste gedrückt und mit sofortiger Wirkung war er wieder aktiv.
Sollte er sich wie der erste DECT210 verhalten wird ein Werksreset des DECT210 wohl überflüssig, da er dann nicht mehr auf inaktiv springt. Zumindest,wenn keine weitere Stromunterbrechung folgt.

Das kürzt zumindest die Reaktivierung extrem ab.
Der Bug bleibt aber weiterhin ein Bug - zumindest bei mir.


Ich versteh nur nicht warum der DECT200 dieses Problem nicht hat und kann mir daher auch nicht vortstellen,dass die Fritzbox daran schuld ist.
Bin gespannt, ob es beim Werksreset der 7590 auch so ist.
Allerdings scheue ich den Aufwand noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht sehr stark nach KKK; habe mal bei drei meiner zwölf Stück DECT210 das Szenario nachgestellt; da wird keiner von inaktiv, egal nach wievielen Minuten. Ansonsten tausche die DECT210 doch einfach beim Händler um, falls noch Garantie vorhanden.
 
Was mich außerdem wundert,dass jemand hier auch mal laut Fritzbox einen Aufall nach 7 Minuten in der Fritzbox ablesen konnte.
Wie er das gemacht hat verstehe ich allerdings nicht.Unter Ereignisse werden zwar die Anmedlungen registriert,aber bei Inaktivität steht bei mir unter Ereignisse eben nichts.
Nur bei de Diagnose wird aufgeführt dass dementsprechende Aktoren nicht erreichbar sind.Dazu muss man aber erst mal die Diagnose starten und eine Differenzzeit kann ich nirgends ablesen.
Hier kam bei aktivierten Push Services immer automatisch eine Mail, wenn der DECT210 nicht mehr erreichbar war.

Bei mir ist der Verbindungsverlust allerdings seit Update auf 4.05 nicht mehr aufgetreten. (war nur bei 4.03 und 4.04)
 
Das riecht sehr stark nach KKK

Und was ist KKK?
Hab doch schon einen getauscht, mit dem Erfolg, dass dieser sich gleich verhält, ebenso beim dritten sehr viel später dazu gekauften
Wie oft soll ich den Deiner Meinung nach tauschen?
AVM schließt inzwischen ein Defekt der DECT210 aus.
Außerdem tritt der Ausfall ja immer nur im Zusammenhang mit einer Stromunterbrechung auf.
Ansonsten laufen sie ja durch.
Mittlerweile hab ich ja rausgefunden,dass der DECT210 auch durch Strom an und aus am DECT210 selber wieder mit sofortiger Wirkung reaktiviert werden kann.
Eine Werksreset am DECT210 ist daher noch nichtmal erforderlich.

Das klingt für mich überhaupt nicht nach einem Hardwarefehler.

Aber gut, wenn Du das auch getestet hast,dann ist die 7590 auch nicht generell betroffen bzw. der Verursacher.

Hier kam bei aktivierten Push Services immer automatisch eine Mail,

Ah ok, an diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht.
Nutze Push Mails bisher nicht,
Aber werden die Push Mails nicht basierend auf dem Ereignis Protokol der Fritzbox versendet?
Wenn nicht frage ich mich warum man solche Ausfälle nicht mit in die Ereignisse aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschä, das nenne ich mal schade:
von meinen 6 DECT200 haben 5 das Update auf v4.08 klaglos übernommen - nur eine kam nach dem Update nicht mehr zurück in die F!OS-Oberfläche, welche als aktuelle Version aber auch erst einmal v4.08 anzeigte.
Auch nach 3h des Wartens kam sie nicht zurück: sie war aktiv, Strom also eingeschaltet, LEDs eigentlich auf 'Aus', dennoch blinkte die DECT-LED in schöner Regelmäßigkeit vor sich hin...
Nach knapp 3h hab ich sie dann vom Strom getrennt, also aus der Wand gezogen.
Ergebnis: das Blinken hat sie echt sauber drauf - nur kann ich sie weder über den DECT-Taster resetten, noch lässt sich die Powertaste dazu bewegen, dass sie wieder Strom durchreicht; eine Anmeldung an der Fritte ist somit auch nicht mehr möglich. Sämtliche wie auch immer gearteten und kombinierten Tastendrücke bleiben ohne jegliche Wirkung.
Den hat's dann wohl mal zerlegt... nach knapp 4 Jahren. Schade.

Oder kennt jemand vllt. eine wundersame Tastenkombi, die man noch ausprobieren könnte? ;)

Die AVM-Tipps inkl. Löschen aus der Fritte etc. hab ich bereits hinter mir. Alles fruchtlos.
Und unter'm Strich echt traurig, dass so ein bezogen auf den Materialeinsatz doch recht teures Teil nach so kurzer Zeit den Update-Tod stirbt.
 
Meinst Du mit löschen inkl. Werksreset?
Bis jetzt habe ich immer folgendes gemacht,wenn die DECT210 augestiegen sind
Aus Fritzbox Oberfläche den betreffenden DECT löschen,danach Fritzbox neu starten.

Dann den DECT auf Werksreset:
Dazu musst Du die DECT Taste am DECT 210 bzw. 200 dreimal hintereinadner für ca. 6 Sekunden gedrückt halten.
Danach den DECT200 wie gehabt neu anmelden.

Sollte das nicht helfen weiß ich auch nicht weiter.
Aber bei einem nichtbehebaren Defekt würde ich an deiner Stelle auf Kulanz von AVM pochen.
Den die 4.08 wurde im Gegsatz zu den anderen updates bei mir automatisch ohne mein Zutun aufgespielt
und ein DECT210 war danach auch nicht mehr erreichbar.
Da ein zweiter zu der Zeit ausgesteckt war, musste ich den zweiten manuel updaten mit dem Ergebnis, dass er unmittelbar nach dem update auch nicht mehr erreichbar war.
Ich habe mit den DECT210 zwar mein oben beschriebenes Strom Problem, dass sich bis jetzt durch alle updates durchzogen hat. Aber beim updaten hatte ich bis jetzt eigentlich nie Probleme. Sprich nach den vorigen updates sind auch meine DECT210 nicht augestiegen immer nur bei einer Stromunterbrechung.

Also kann man nicht vollständig ausschließen, dass Dein Problem nur durch das automatische aufspielen der 4.08 erfolgt ist.Darum würde ich um Kulanz bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern für AVM ein Paketmitschnitt unter DTrace gemacht habe und jeweils im Gutzustand und im Schlechtzustand eine Supportdatei erstellt habe.
Hat mich AVM gebeten weitere Test zu machen.
Und tatsächlich konnten wir mein 7 Min. näher eingrenzen.

Ich hab den DECT210, bis jetzt immer nur bei einer Stromunterbrechung getestet, wenn die Power ON/Off Schalter am DECT210 auf Off ist.
Der Schaltzustand war bei mir bei allen Test immer auf "letzter Zustand".

Wenn ich den Power ON/Off Schalter am DECT210 auf On stelle,dann bleibt er tatsächlich beim Schaltzustand "letzter Zustand" nach einer Stromunterbrechung auch nach 7min. weiter aktiv.
Ebenso,wenn ich den Schaltzustand auf An wähle,dann ist es egal ob der Power ON/Off Schalter am DECT210 vorher auf Off oder On war, er läuft nach einer Stromunterbrechung ohne Probleme weiter.

Ein Problem scheint er aber bei mir mit Aus bzw. OFF zu haben:
Wenn der Power ON/Off Schalter am DECT210 auf Off ist, dann tritt das Problem sowohl im Schaltzustand "letzter Zustand" als auch im Schaltzustand "Aus" auf.


Anscheinend läßt er sich auch reaktivieren,wenn ich in der Fritzbox selber, den inaktiven DECT210 einfach den Powerschalter von Off auf On schalte,dann springt er sowohl im C5 als auch in der Fritzbox auf aktiv und bleibt auch nach 7 min. aktiv.
Beim C5 geht das nicht,da nach einer Stromunterbrechung im oberen Szenario alles ausgekraut ist.

Ich habe darauf auch nochmal den DECT200 getestet,aber dieser bleibt in jedem Szenario stabil.

habe mal bei drei meiner zwölf Stück DECT210 das Szenario nachgestellt; da wird keiner von inaktiv, egal nach wievielen Minuten.

Wenn Du Lust hast kannst den Test ja nochmal nach oberen Kriterien wiederholen.
Wenn es geht auch ohne angeschlossene Verbraucher,da ich bis jetzt immer ohne Verbraucher getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.