[Sammlung] Fritz!Dect 200/210 - Firmware 4.03 - 4.xx

Für‘s Protokoll:
Auf den 200 lief das Update 4.03 > 4.04 problemlos, auf dem 210 kam es paar Minuten nach erfolgreichem Update erneut zum Verbindungsverlust, der wieder durch aus- und einstecken gelöst werden konnte.
 
Und ich bin imer noch auf der Version 03.87,trotz update auf FRITZ!OS: 06.98-55112 BETA
 
Meine beiden Dect200 bleiben ebenfalls bei 3.87; meine beiden C5 stehen bei 4.03. Fritz!OS ist die neuste Beta 06.98-55297 (7590 UI).
 
Scheint soweit ok. Vor allem hat sich der 210 dieses Mal nicht verabschiedet, sondern funzt wie auch die 200 weiter. Sehr gut!
 
Einfach die firmware auf ein Stick und dann?
 
Steht doch im ersten verlinkten Beitrag:
Die richtige Firmware passend benannt auf einen Stick an die Box und selbige neustarten, anschließend das Update wie sonst auch durchführen.

Funzt mit meiner 6590 unter 06.87-48411 problemlos.
 
Und somit bitte wieder back to topic - oder sich dem passenden Thread anschließen
 
Update funzt nicht, muss ich irgendwas ändern wegen 1und1 Branding?
 
Nur den Dateinamen. Der müsste beim DECT200 und 1&1-Branding m.E. dann "dect-07.02-1und1-de-049.image" sein.
 
Einfach die firmware auf ein Stick und dann?
Warten und/oder rebooten.
Da ich meine WLAN-Repeater 7490 gestern nicht rebooten wollte, zeigte die Heimnetzübersicht nur "Software aktuell". Nach wieviel Stunden bequemt sich die FB eigentlich, mal auf dem USB-Stick "nachzuschauen"?
LG
P.S.: Kleiner Tip. Nach erfolgreichem Update -gilt auch für andere Geräte wie Fritz!Fons und DECT-Thermostaten aus dem Hause AVM- sollte man das *.image vom Stick entfernen oder umbenennen, da sonst in bestimmten Situationen das update auf dieselbe Version erneut angeboten werden kann.
 

Anhänge

  • Screen Shot 05-10-18 at 10.15 AM.PNG
    Screen Shot 05-10-18 at 10.15 AM.PNG
    33.4 KB · Aufrufe: 62
Will einfach nicht ,das Update:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Bei mir hat es auch erst nicht geklappt (1und1 Fritzbox7590).

Schuld daran war der Pfad den ich total unlogisch finde.

Ich gehe auf Nas wähle von den 3 Möglichkeiten Interner Speicher, [URL='http://fritz.box/nas?sid=940c71918092fecb']USB-Speicher, [URL='http://fritz.box/nas?sid=940c71918092fecb']Online-Speicher den USB-Speicher aus und lande aber nicht direkt beim USB Speicher sondern bei einer erneuten Übersicht.[/URL][/URL]

Man muss also nach dem auswählen des USb Speichers nochmal in der Übersicht den bestimmten Stick auswählen,wo ja unsinniger weiße nochmal der Interne Speicher und der Onlinespeicher mit aufgeführt wird.

Ich hatte das schonmal bei 1und1 bemängelt.
Egal, welcher der drei Möglichkeiten man am Anfang wählt, man kommt immer zur gleichen Übersicht.
 
Bei mir hat es auch erst nicht geklappt (1und1 Fritzbox7590).

Jetzt hat es geklappt, oder?

In welches Verzeichnis hast Du die Datei eingestellt (FRITZ!NAS/USB-Stick/...), direkt oder in den FRITZ-Ordner?
Wie hast Du die Datei genau umbenannt?
Hast Du das 200er-/210er-Update gleichzeitig gemacht oder nacheinander?
Hast Du ein Reboot der Box gemacht, oder einfach nur gewartet?

HarryP
 
Ja, mittlerweile sind beide bzw. 2x DECT210 und ein DECT200 auf dem Neustand 4.05

Auf der Hauptseite der Fritzbox wählst Du Speicher (NAS),dann wählst aus den drei Wahlmöglichkeiten
USB-Speicher und dann den USB Stick,welcher automatisch einen eigenen Namen haben sollte.
Dieser Name müsste übrigens schon beim USB-Speicher unter Bezeichnung (rechts davon) benannt sein.

Wenn Du den USB Stick (mit dem Namen aus der Bezeichnung) auswählst, kommst Du auf eine Übersicht.
Dann wählst Du ganz oben den blauen Upload Pfeil und ladest die Firmware aus Deinem PC Verzeichnis hoch.

Wenn Du wie ich zwei verschiedene DECT 200 und 210 hast, musst Du dementsprechend beide Firmwaredateien nacheinander hochladen.
Die Namen sollten, da Fritzbox von 1und1 ist folgend benannt sein.

Beim DECT200 mit 470KB: dect-07.02-1und1-de-049.image
Beim DECT210 mit 400KB: dect-07.04-1und1-de-049.image

Da es bei mir auch nicht gleich geklappt hat (falsches Verzeichnis),kann ich Dir auch nicht so genau sagen,ob die Updates sofort angezeigt werden.
Nach einem Fritzbox Neustart sollten aber auf jeden Fall, sobald die DECT auf Aktualität überprüft werden ein "Neues Update verfügbar" angezeigt werden.
Dazu musst Du eigentlich nur noch das Verzeichnis Mesh auf der Fritzbox auswählen und bis zum dementsprechenden DECT runter scrollen.

Nach erfolgreichen Update solltest Du die Image Dateien,so wie es Micha0815 schon beschrieben hat wieder entfernen.
Sonst bekommst immer wieder das gleiche update angeboten.
Also wieder in das Nas Verzeichnis,aber anstatt den blauen Pfeil,setzt Du links jeweils für ein Image einen Haken und wählst oben das rote C zum entfernen.

Beim updaten vom DECT301 hatte ich übrigens keine Probleme,da habe ich wohl auf Anhieb, den richtigen Pfad ausgewählt.Darum habe ich den Fehler erst immer beim umbenennen gesucht.
Wäre nicht auf die Idee gekommen,dass ich das Image ins falsche Verzeichnis kopiere.
Vielleicht hast Du ja auch den gleichen Fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mittlerweile sind beide bzw. 2x DECT210 und ein DECT200 auf dem Neustand 4.05

Danke, hat nach dem 2. Neustart der Box funktioniert, alle 7 DECT200 haben das Update geladen! :D

Eigentlich blöd, dass AVM bei den DECT kein Update über OS-Datei anbietet:mad:

HarryP
 
Das tun die schon,aber erst dann wenn AVM Lust dazu hat.
Die 3.87 wurde mir,wenn ich mich richtig erinnere automatisch angeboten.
Dann kann es schon mal passieren,das wie beim C5 auf offizielen Wege mehrere Firmware übersprungen werden.
Ich habe das schon mehrfach bemängelt und habe hier schon mehrfach irgend welche Pseudo Antworten bekommen.
Da AVM ja erst testen muss und darum nicht jede Firmware offiziel anbietet kann usw.

Mag sein,dass das in manchen Fällen zutrifft,um den Kunden vor schadhaften Firmware zu bewahren.
Aber wie kann das sein,das z.B. beim C5 eine Firmware über 7-8 verschiedene Labor Reihen zum testen angeboten wird.
Und man die Firmware dann bei der abschließenden Offizielen wieder rausnimmt bzw. nicht anbietet,obwohl hier von keinen grossen bzw. gar keinen Problemen berichtet wird.
Bei meiner Beschwerde an AVM hat AVM mir dann doch tatsächlich geraten um einen bestimmten Bug im C5 weg zu patchen,dass ich mir die erste Labor nach der Offizielen installieren soll,wo die Firmware für das C5 dann wieder angeboten wurde.
Diese Labor war natürlich total verbugt, kein Wunder war ja auch die erste Labor nach erscheinen der Offizielen.
Welchen Sinn macht das ganze also.Um ein Problem im C5 zu beheben,sollte ich eine verbuggte Fritzbox Firmware installieren.
Wo ist den bitte da der Schutz vor Fehlern?
Vielleicht gerade mal 3 Tage später hatte AVM dann plötzlich das C5 update auch bei der Offizielen Firmware der Fritzbox implementiert.
Das konnte man mir aber wohl im Support nicht vorher sagen.

Diese Update Politik verstehe ich einfach nicht.Vor allem wenn man bedenkt,dass am Anfang ja eher Fehler behoben werden und nicht irgend welche neuen Feature eingeführt werden.
Und die Firmware eines C5 oder DECTXXX dürfte wohl kaum so komplex sein,wie das einer Fritzbox.
So manch einer hat seine Peripherie Geräte wohl schon beerdigt, bevor er auf offizielen Weg ein Update, dass die Fehler beheben sollte bekommen hat.
Zwischen den Offizielen Firmware der Fritzbox vergehen ja Monate.
Soll der Kunde bei Firmware Bugs von seinen Zusatz Geräten jedes Mal so lange warten?

An den jetzigen Labor Reihen der 7590 nehme ich übrigens auch nur teil,weil der Umzug von der 7490 zur 7590 auf Offizielen Wege nicht funktionierte.Da die 7490 damals schon auf OS 6.93 war und die 7590 erst bei 6.92 hat er die Sicherung nicht akzeptiert.
Fritzbox nutze ich seit der Einführung der 7270.Bis heute habe ich nur zweimal eine Sicherung eingespielt,aber beide Male hat es nicht geklappt.Damals wurde die eigene Sicherungs Datei nicht erkannt.Kann aus jetzigem Kenntnis Stand nur vermuten,dass das wohl aus ähnlichen Gründen wie bei der 7590 nicht geklappt hat.Irgendwann nach dem einspielen nach der Labor hat AVM eine spezielle 6.93 die auf dem Stand der 6.92 war für die 7590 rausgebracht - wahrscheinlich nur aus diesem Grund.
Bloß kam das für mich zu spät.Mittlerweile kenne ich wenigstens den Grund warum das einspielen der Sicherung nicht klappen wollte.Aber damals musste ich mich erst hier informieren,warum die 7590 die Sicherung nicht akzeptiert.

Danke, hat nach dem 2. Neustart der Box funktioniert
Lag Dein Problem auch am falschen Verzeichnis,oder warum hat es bei Dir erst nicht geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tun die schon,aber erst dann wenn AVM Lust dazu hat.
Die 3.87 wurde mir,wenn ich mich richtig erinnere automatisch angeboten.

Das meinte ich nicht, sondern die Funktion wie bei der Box oder den WLAN-Repeatern, eine OS-Update-Datei auszuwählen.


Lag Dein Problem auch am falschen Verzeichnis,oder warum hat es bei Dir erst nicht geklappt?

Beim Umbenennen hatte ich nicht gemerkt, dass das ".udp" noch hinter dem ".image" stand. :(;)

BTW: Gibt es eigentlich für die DECT100-Repeater auch mal was Neues?:rolleyes:

HarryP
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.