[Sammlung] Fritz!Dect 200/210 - Firmware 4.03 - 4.xx

... und danach die Fritzbox auch wieder gebootet? Ich hatte das auch schon, dass die Fritzbox das Update noch irgendwo "im Bauch" hatte.
 
Habe am 01.02.2019 die aktuelle Labor 65238 BETA installiert, wonach der letzte Reboot erfolgte.
 
Habe auch diese beta auf der 7590, meine 200er haben weiterhin die 4.14 und zeigen diese auch (Stand: dieser Post) als aktuell an, also evtl. doch noch irgendwo ne image-Datei?
 
Link ist auf Seite zuvor..., und ist nicht neu, dass Updates in Wellen kommt...
 
Klar das .upd-File lässt sich auch manuell laden (und installieren).

Eine Suche nach einem aktuellem F!B-Update soll schon so manches Wunder in der "Heimnetzübersicht" geliefert haben
 
Eine Detailverbesserungen wäre schön wenn man mit dieser Dose auch die
Temperatur schalten kann, da der Fühler ja vorhanden ist somit könnte man auf
einen Extra Temperatur Schalter mit und ohne Zeitschalter verzichten.
 
Dafür müßte aber ein genauer Wert übermittelt werden.
 
Ich wäre schon froh,wenn man die Temperatur direkt vom Startbildschirm "Smart Home" im C5 ablesen könnte.
Das ablesen über mehrere Menü Ebenen macht so gar keinen Spass.
Jetzt wo man auch direkt über DECT400 schalten kann, ist das Ein und Ausschalten über den "Smart Home" Startbildschirm noch weniger wichtig geworden, zumal man ja auch über Timer schalten kann.
Oder die Klatsch Funktion, auch wenn diese bei mir mehr genervt hat,als die etwas gebracht hätte.

Bei einem ganz normalen Gespräch bei Kaffee und Kuchen ging das Ding permanent an und aus.
Und da bei uns eine Stehlampe dran hängt, ging diese natürlich immer mit an und aus.
Wir hatten also mit unserem Besuch ein Kaffeeplausch mit Disko Effekten.
Zumindest hat das für eine zeitlang zur Belustigung beigetragen
Dann wurde das aber auch gleich wieder deaktiviert.

Dafür müßte aber ein genauer Wert übermittelt werden.

Er meint wohl das so,dass wenn die Umgebungstemperatur die vom DECT200/210 gemessen wird einen bestimmten Wert erreicht,dass Sie dann den dementsprechenden Verbraucher anschaltet indem die Dose auf an gesetzt wird.
Ähnlich funzt das ja schon beim DECT301.
Wenn die DECT200/210 eine bestimmte Raumtemperatur an den DECT301 übertragen haben,so kann dieser mit Heizen (je nach eingestellter Soll Temperatur) beginnen,da die DECT200/210 ja als externer Sensor für den DECT301 dienen können.

Das funzt bei mir besser als mit dem internen Sensor des DECT301.
Was auch kein Wunder ist,da dieser System bedingt gar nicht wirklich in der Lage ist eine Raumtemperatur zu messen.
Zumal dieser dann auch noch gegen jede Logik einen kleineren Offset als der des DECT200/210 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Detailverbesserungen wäre schön wenn man mit dieser Dose auch die
Temperatur schalten kann, da der Fühler ja vorhanden ist somit könnte man auf
einen Extra Temperatur Schalter mit und ohne Zeitschalter verzichten.

Temperaturabhängig schalten ist mit dem Dect200 schon möglich z.B. bei 5 Grad Heizung an oder bei 30 Grad Klimagerät an oder bei 15 Grad Licht an usw..
Einfach eine neue Smart Home Gruppe erstellen mit mindestens einem Dect200 und dort Temperatur abhängig schalten auswählen. :)

Schön wäre es die Funktion direkt in den Dect200/210 zu integrieren und nicht erst aus einem Dect200 eine Gruppe machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für die DECT200/210 gibt es die FW 4.16

Changelog: Die Box zeigt nicht an, ich denke auch die Stabilitätsverbesserung bei gestörter Umgebung, wie bei den DECT100:cool:

Harry
 
Es ist nicht nur die krätzige Gruppe.
Damit sich die aktuell nicht kompensierbare Selbsterwärmung nicht einmischt, müsste man eigentlich eine Gruppe aus einem ungeschalteten und einem geschalteten D200/210 bilden. Ja, einen reinen ULE-Temparatursensor vermisse ich immer noch!
Der tollste Bock ist allerdings, dass ich beim Beispiel Frostschutz-Heizen ab 5°C einmal pro Woche 15 Minuten Absenktemperatur einlegen muss, wegen "Der gesamte Wochenplan wurde aktiviert, dies ist nicht zulässig. Der Wochenplan muss mindestens einen An/Aus-Wechsel enthalten.". Und um dem die Krone aufzusetzen, wird dann tatsächlich auch geschaltet - also geheizt - um von der Komforttemperatur 5°C auf die Absenktemperatur 3°C zu gelangen.
 
Bei mir hat sich ein DECT200 wohl abgeschossen.
Er zeigt mir zwar die 4.16 an,aber die DECT Leuchte blinkt nur noch.
Wollte in aus Fritzbox löschen und nach Fritzbox Neustart auf Werkseinstellung zurück setzen und neu anmelden.
Aber er reagiert nicht auf die Tastenkombination zur Werkseinstellung.
Er blinkt unberührt immer weiter.

Mehrere Stunden austecken hat auch nichts gebracht.
Muss ihn wohl oder übel tauschen lassen.

Die DECT210 (2x) scheinen keine Probleme gehabt zu haben.
Sie laufen mit 4.16
Bin mir auch nicht sicher, ob das unmittelbar nach dem Update kam.
Heute morgen waren drei Heizkörper zunächst kalt.
Einer ist dann später als gewöhnlich warm geworden, die anderen zwei blieben kalt.

Erst nach Blick in der Fritzbox ist mir dann aufgefallen,dass der DECT200 nicht mehr aktiv war.
Und da dieser als externer Fühler für die drei dementsprechenden DECT301 fungieren,war klar warum es kalt war.Warum einer davon später warm wurde erschließt sich mir allerdings nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexandi:

Dann schau Dir mal die Screenshots hier an.

EDIT:
Oder meinen :D - ich habe gefunden:
Unter Internet/Zugangsdaten/AVM-Dienste den Hacken für "F!B sucht periodisch nach Updates"
rausmachen und schon ist der Button da! :p

Harry
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox

Anhang anzeigen 99095
Thx! Dieses zusammenspiel kannte ich auch noch nicht.

In der Übersicht Smart-Home sind die DECT Geräte (200, 210, 301) alle gelistet, gibt es hier auch so ein Button Update ?
In der Mesh-Übersicht (7.1 und auf den anderen FB die letzte Beta aus Mai 2019) wird mir kein DECTGerät angezeigt, Powerline ja
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netzonline:

In der MESH-Übersicht nicht, aber weiter unter.

Die DECT-Geräte werden bei der Update-Suche eingeschlossen.

Harry

upload_2019-5-18_12-18-3.png
upload_2019-5-18_12-18-54.png
 
das Sie bei der Update-Suche eingeschlossen werden, ist bekannt.
Bei mir in der Ansicht Mesh-Mesh-Übersicht - Weitere verbundene oder angemeldete Heimnetz-Geräte - wird bei mir kein DECT augelistet, nur Powerline

Die DECT werden alle gelistet Smart-Home-Smart-Home-Geräte

Ich sehe in deinem Bild du hast Waschmaschine & Trockner drauf, reicht bei dir die Leistung der DECT 200? Klappt das den gut mit dem Abschalten wenn die beiden fertig sind?

@Nachtrag- habe mich mal auf ein paar andere Boxen gerade eingeloggt von Familie und Co..jau ich hatte es mal drin und weg waren sie, dachte war durch ein Update..das heisst wohl Werksreset..:-(
 

Anhänge

  • Weitere_Geräte.jpg
    Weitere_Geräte.jpg
    99.1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
du hast Waschmaschine & Trockner drauf, reicht bei dir die Leistung der DECT 200? Klappt das den gut mit dem Abschalten wenn die beiden fertig sind?

Ich schalte die DECT200 "Waschmaschine" & "Wäschetrockner" über meinen MagentaSmartHome-Rauchmelder und den
Panasonic Wassermelder ab, sonst sind sie immer eingeschaltet. Die Abschaltung klappt bei den regelmäßigen Funktionstests
aber sehr gut.

Die DECT200 können max. 2300W/10A, das reicht bei mir für den Trockner und die Waschmaschine locker.

Harry
 
Ich habe bei mir im Keller eine Kondensatpumpe an die DECT200 angeschlossen. Wäre schön wenn ich mit Push mitgeteilt bekäme, wann die Pumpe fördert. Dazu habe ich mal bei AVM nachgefragt ob es nicht möglich wäre ein Push bei z.B. Leistung >100W (beliebiger Grenzwert einstellbar) rauszusenden. Die wollen sich das mal ansehen.
 
Das selbe hab ich auch schon mal angefragt, nur umgekehrt. Mein Vergaserkessel braucht ca. 80 Watt im Betrieb und wenn nur noch die Umwälzpumpe und Steuerung läuft sind es dann noch 20W.
Da wollte ich auch eine Push-Nachricht, sobald die Leistung unter eine bestimmte Grenze fällt, damit ich weiß, jetzt kann ich nachlegen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.