[Sammlung] Fritz!Dect 200/210 - Firmware 4.03 - 4.xx

Habe ich da was falsch gemacht? Ich habe die 4.16 Datei nach dem download umbenannt auf dect-04.16-avm-de-049.image und dann auf den USB Stick kopiert und und mit der 7590 neu gebootet. Leider ohne Erfolg.
 
Das wäre schon möglich, bei Problemen bitte den anderen Thread bemühen aber vorher komplett durchforsten (am Besten erst mal 2-4 Seiten rückwärts).
 
Habe ich da was falsch gemacht?

Ja, denn du hast die Datei nicht richtig umbenannt, dect-04.16-avm-de-049.image ist jedenfalls falsch (und im verlinkten Thread auch nicht so beschrieben) denn eine DECT-Hardware "04.16" gibt es meines Wissens nach überhaupt nicht.
 
@ NDiIPP Das war es, ich danke Dir.
 
(OT:) hat sich der gewünschte Erfolg denn nach dem Downgrade eingestellt?
 
Beim Durchforsten einiger Einstellungen im Smarthome-Menue (Bulbs+Schalter) nach einem Update auf ftp://...update.avm.de/labor/PSQ19-Inhaus/FRITZ.Box_7590-07.19-76961-Inhaus.image fiel mir ein imho erweitertes "Geräusch-Menue" beim DECT200 auf. Schalten bei Stille und differenziertes Frequenz-Spektrum kommen mir zumindest "neu" vor.
Aus leidvoller Erfahrung mit Mitmenschen, die bei ausgiebigen Tests knapp vor "dem Ruf nach den Jungz mit den Zwangsjacken" waren :D , habe ich das Testen drangegeben.
U.U. gibt es mutige, die das im "Home-Office" testen können.
1585339407045.png
LG
Nachtrag: Mein DECT200 arbeitet mit FW 04.16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
@ stoney Nach dem Downgrade ist der Empfang des DECT 210 Schalters wieder besser. Lag wohl wirklich an der neuen 4.17 Firmware
 
Das "Geräsuch-Menü" gibt es schon länger, hab es aber noch nicht ausführlich getestet
Siehe :
 
Hatte vorher das Problem, dass der Wetterdienst bei der Wetterapp im C5 mal wieder nicht erreichbar war.
Dabei habe ich die Startbildschirme durchprobiert,dabei ist mir aufgefallen,dass ein DECT210 inaktiv war

Der DECT210 und der angeschlossener Kühlschrank selber scheint bei der Besichtigung ganz normal zu funktionieren.
Beide Lämpchen am DECT210 waren grün (DECT Verbindung/Strom An) und Kühlschrank ist dementsprechend auch an

Ich hab dann in der Fritte geschaut dort war der DECT immer noch als inaktiv gelistet.
Nach schauen in der Temperaturanzeige zeit dieser aber seit ca. 14.15 ca. 32° an

Der DECt210 ist mitlerweile ohne mein zutun wieder als aktiv gelistet

Irgenwie scheint heute der Wurm drin zu sein.
Im Wohnzimmer sind beide DECT301 mit 24° eingestellt,der eine Heizkörper ist warm und der andere kalt,obwohl beide den selben DECT200 als Temperaturfühler haben.
 

Anhänge

  • DECT210 - Temperaturanzeige.png
    DECT210 - Temperaturanzeige.png
    34.4 KB · Aufrufe: 31
Nach dem Downgrade ist der Empfang des DECT 210 Schalters wieder besser. Lag wohl wirklich an der neuen 4.17 Firmware
Kurze Frage. Kann dies auch von anderen Nutzer*Innen bestätigt werden? Ich habe gerade einen neuen 210 (SN: N352) in Betrieb genommen, der sich wegen Smartphone-GUI+Dubbeligkeit meinerseits gleich die 4.17 geupdatet hat nach Anmeldung.
Da ich nach den DL-Links den ganzen Fred durchforsten musste, da mit PI4 (Ubuntu) unterwegs
als schnelle Wiederfindung, da #1 und auch https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-dect-200-210-firmware-4-03-4-xx.299059/post-2270996 diesbzgl. nichtmehr gepflegt werden. (Reine wertungsfreie Feststellung+ kein Vorwurf ;))
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut nicht bestätigen, Funkprobleme haben i.d.R. andere Ursachen als eine Firmwareupdate.
Ich würde a auch insbesondere neuere Geräte nicht downgraden. U.U. verbirgt sich hinter der Beschreibung "Detailverbesserung" auch eine Apassung an andere Bauteile, womit du dann mit einem Downgrade andere Probleme bekommen kannst.
 
Sehe ich auch so - habe ebenfalls keinerlei Verbindungs-/Reochweitenprobleme mit den aktuellen Firmware-Versionen.
 
Hier gab es auch noch nie Probleme mit den DECT200/210.
Ja, einzelne DECT200 melden ganz selten mal für 2-5 Minuten einen Verbindungsverlust, kommen dann aber selbstständig wieder.
Das gab es bei mir auch schon bei vorlaufenden FW-Versionen und ich schiebe das eher auf ein Problem der F!B.

Harry
 
Danke für das Feedback.
Funkprobleme haben i.d.R. andere Ursachen als eine Firmwareupdate.
Manchmal bestätigt die Ausnahme die Regel. Bei einer kritischen Distanz kann nach einem Update schonmal der Eindruck entstehen. Btw. lässt sich eigentlich über/in Supportdateien etwas zum Empfangsstatus der DECT-ULEs nachlesen? DECT-Telefone haben als Clients ja zumeist eine rudimentäre Balken-Anzeige. Smartdevices eher nur Connect<->Disconnect -per LED- neben ggfs. Pushmails (ein Rauchmelder hier ist sporadisch alle paar Wochen lt. pushmail für 2-3 Sekunden disconnected?)
Btw.
Ich würde a auch insbesondere neuere Geräte nicht downgraden
kam das Gerät mit 4.16 als Auslieferungs-FW, weshalb ich kein wirkliches Downgradeproblem sehe. -Zumindest back auf 4.16. (Uraltversionen sind eher uninteressant und könnten tatsächlich zu Problemen führen) sollte kein Problem darstellen.
LG
 
DECT-ULE Geräte sind praktisch NIE verbunden.
Die Fritz!Box kennt nur das typische Meldeinterval der Statusmeldungen und beim Ausbleiben diese r meldet sich eien Verbindungsverlust bzw. stellt die Bubble grau dar.
Das ist auch der Grund warum nahceinem Reboot es eien weile dauert bis batterie betriebene Geräte wieder als "verbunden" dargestellt werden.
Beid den Steckdosen geht das schnelelr wiel diese ja pagebar sind und daher auch ein sehr keutzes Meldeintervall haben.
 
Die Fritz!Box kennt nur das typische Meldeinterval
Danke, das hatte ich so auch schonmal gefunden in der supportdatei.
praktisch NIE verbunden.
würde ich es nicht unbedignt bezeichnen, da batteriebetriebene "Schalter" -gefühlt im 10tel-Sekundenbereich- doch recht flott über die FB andere Devices z-B. Bulbs schalten können.
Das Problem bei den DECT2x0 und wohl auch den Bulbs ist die nur schwer zu realisierende Möglichkeit, die maximale Entfernung zur Basis empirisch zu testen, wobei ebend eine Signalstärke/ein Empfangswert aus Sicht der DECT-Basis die einfachere Methode wäre? Im Freien mit Kabeltrommeln zu hantieren und/oder in Gebäuden sämtliche Steckdosen/Lampenfassungen abzuklappern ist dann auch eher mühselig.
LG
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, nach dem Resetten einer DECT200/201 die Verbrauchswerte der letzten 2 Jahre wieder auf dasselbe Gerät und/oder auf ein anderes, baugleiches Gerät zurückzuspielen? Wird das in einer *.export und/oder *.support gespeichert, sodass auf einer anderen FB mit einer anderen DECT 2x0 die Werte zurückgespielt werden könnten?
LG
 
Nein die Daten sind nur in der Steckdose gespeichert.
 
eben gesehen, dass meine beiden DECT 200 4.16 und die DECT 210 4.17 irgendwann installiert haben. Obwohl ich nur eine aktuelle 7490 besitze. Allerdings hatte ich Ende letzten Jahres das M2 und das C4 über USB-Stick auf aktuellste Version gebracht.
Oder haben auch andere ohne irgend welches Zutun 4.16/4.17 bekommen?
Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • Screenshot_20220122-143957.png
    Screenshot_20220122-143957.png
    252.5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.