FRITZ!DECT 210 als Strommesser für Balkonkraftwerk nutzen?

Autis

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2009
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, ein Balkonkraftwerk mit einer Leistung von 600 W zu kaufen. Der Hersteller empfiehlt zur Leistungsmessung die 210er Steckdose.
Diese ist aber naturgemäß auf die Messung vom Verbrauch der angehängten Geräte ausgelegt. Würde es denn ohne Probleme funktionieren, dass die Dose auch den Eingangsstrom misst und diesen in einer Grafik anzeigt so dass ich den Wirkungsgrad der PV-Anlage überwachen kann?
 
Den Wirkungsgrad der PV-Anlage kannst du damit nicht überwachen, denn die intelligente Steckdose kann ja noch nicht die Sonneneinstrahlung messen.
 
@Autis
Den Wirkungsgrad Deines Kraftwerks kannst Du mit der DECT210 nicht bestimmen, wie @KunterBunter geschrieben hat. Wenn Du allerdings die vom Wechselrichter eingespeiste Energie messen möchtest, dann geht das mit dem Gerät, schöne Grafiken erhältst Du auch.
 
  • Like
Reaktionen: Autis
Diese ist aber naturgemäß auf die Messung vom Verbrauch der angehängten Geräte ausgelegt.
Von den üblichen Steckdosen-Meßgeräten (also auch beim FRITZ!DECT 200/210) wird (bzw. kann) nicht die Stromrichtung gemessen werden (es wird der Spannungsabfall an einem Shunt gemessen und bei Wechselstrom gibt es da kein pos./neg., + noch die Spannung zwischen N+P)*.

Bezug als auch Einspeisung wird also gemessen, jeweils als "Verbrauch" bzw. Bezug. Das muss man dann halt bei Anschluss eines Balkonkraftwerk berücksichtigen und den angezeigten Verbrauch einfach als Einspeisung bewerten. Es sei denn beim verwendeten Gerät kann man pauschal auswählen/einstellen, dass da ausschließlich ein Erzeuger angeschlossen ist und die Messergebnisse dementsprechend schon vorn vornherein als Einspeisung ausweist. Am Messverfahren selbst ändert das aber nichts. Zu beachten ist dabei halt nur, dass man an der betreffenden Steckdose wirklich nur Erzeuger anschließt und keine Verbraucher, sonst stimmt das Messergebnis nicht.

*) (Edit):
Wobei das wohl so exakt auch wieder nicht stimmt, viele dieser Messgeräte ermitteln (mehr oder weniger genau) sowohl die Blind- als auch Wirkleistung bzw. den PFC. Und es soll wohl angeblich auch Geräte geben (mir ist bis jetzt jedoch noch keines aufgefallen) welche bei quasi Einspeisung keinen Verbrauch anzeigen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eigenverbrauch des Wechselrichters kann reduziert werden, wenn die DECT200 astronomisch geschaltet wird (... und der Wechselrichter für die täglichen Ein-/Ausschaltvorgänge ausgelegt ist).
 
Der Eigenverbrauch des Wechselrichters kann reduziert werden, wenn die DECT200 astronomisch geschaltet wird
Der Stromverbrauch meines Wechselrichters ist bei Dunkelheit so gering, das die DECT200 gar keine Leistung misst.
Eigenverbrauch bei Nacht 20mW.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.