[Sammlung] Fritz!Dect 440 - Firmware 4.89 - 5.xx

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Selbst wenn du von gui oder einer app den 301 ansprichst, kann es bis zu 15 min dauern das der den Befehl annimmt. Mit dem 440 hat das rein gar nichts zu tun. Wird auch überall so klar kommuniziert. Dect-ule halt. Das schreibt der Standart sogar vor.

Lg zorro
 
Steckdosen sind auch Dect und nicht Dect Ule wie die Heizkörperthermostate.

Ein Elefant ist auch keine Giraffe , ja sind beides Tiere. ;)
 
@Foren-Tom
Die haben ja auch "ständig Strom" aus der Steckdose und sind nicht auf Batterien/Akkus angewiesen.
Haben so natürlich weniger Probleme ständig mit der Basis in Verbindung bleiben zu können, ohne die Batterien schnell zu entleeren.
 
ja schon, aber wenn ich daran DIREKT regle, dann wird es auch sofort gemacht

Wofür benötige ich dann einen externen Regler, wenn er dies Befehle erst 15 Min später umsetzt?
Wo ist hier der Sinn?
 
@Foren-Tom ....du hast schon den beitrag von ndipp gelesen und verstanden?
gehst du direkt an das teil, wird auch direkt gesendet und verarbeitet, kommt von extern ein befehl, wird der innerhalb von 15min verarbeitet..
oder willst du ne auto-batterie an jedem dect-ule gerät hängen, damit die ständig kommunizieren?

lg zorro
 
in der heutigen Zeit muss das doch irgendwie möglich sein, oder nicht?!
 
oh mann... ein dect 200 hat zwischen 0,5-1,1 watt leistungsaufname... jetzt rechne dir mal selber aus wie lange 2 mignon batterien das aushalten.
willst ein perpetuum mobile bauen?
 
@Foren-Tom
Ja, mit einer Kabelverbindung. Oder meinst Du man könnte die Physik heutzutage schon überlisten? Jetzt ist das m.W.n. noch nicht möglich. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt. :D
Aber andere Funkschnittstellen wie bspw. ZigBee könnten als Alternative ggf. auch einen geringeren Energiebedarf haben als DECT-ULE (da könnte man ja auch Frequenzen von 0,4 oder 0,9GHz verwenden anstatt der 1,8GHz von DECT).


@zorro0369
Ich würde jetzt sogar mal nur von 0,05W (50mW) ausgehen (für eine ständige bereitstehende DECT-Verbindung).

Also 2x handelsübliche (aber gute) Alkaline Mignon (AA) mit 3.000mAh und 1,5V Nennspannung (ich lasse jetzt bei der Berechnung mal unberücksichtigt, das während der Nutzung die Spannung auf bis zu 1,0V absinken kann und somit die echte entnehmbare Energiemenge geringer ist):
2*1,5V*3.000mAh=9.000mWh

9.000mWh/50mW=180h

Also 180 Stunden bzw. 7.5 Tage bzw. etwas über eine Woche (bei nur 0,05W). Das dürfte wohl bei den Kunden nicht allzugut ankommen, wenn sie jede Woche die Batterien austauschen müssten. ;)

Edit:
Bei 0,5W (was aber schon viel wäre) wären es sogar nur 18 Stunden, also noch nicht einmal ein Tag (9.000mWh/500mW=18h)...

Edit 2:
Und selbst wenn man nur von 10mW ausgehen würde (siehe Standby von DECT-Telefonen), müsste man wohl jeden Monat die Batterien wechseln (9.000mWh/10mW=900h=37,5 Tage).
 
Zuletzt bearbeitet:
also kurz um, ist der Dect440 als Heizungschalter bzw. Regler nur bedingt geeignet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Foren-Tom , du hast es echt nicht verstanden.....
es geht hier nicht um den sender (den 440), sondern um den empfänger (den 301). der macht deine sogenannten probleme (die keine sind). selbst wenn du deine heizung per app steuerst, dauert es bis zu 15min bis der 301 deine befehle annimmt. der sender (440) sendet immer sofort seine befehle an die fritzbox. kannst du übrigens selber kontrollieren... einfach mal das gui der fritz aufmachen und etwas senden mit dem 440. die änderung siehst sofort in der gui (wenn du sie aktualisierst^^)
lg zorro
 
Der Fritz!Dect440 unterscheidet sich auch im Smart Home Menü bei den Icons vom Telekom Schalter. Ist zwar nur ne Kleinigkeit aber schön das nicht alles mit einem Schalter Icon dargestellt wird. :)
1.jpg

Im direkten vergleich sieht der FritzDect440 etwas Moderner aus, ist aber wie immer Geschmacksache. ;)
IMG_7424.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
@Ralf-Fritz: Vielen Dank für Deinen sachlichen und sinnvollen Beitrag nach den vielen Verständnislücken weiter oben.

@Foren-Tom: BTW:
Wie hoch ist denn Deine Erwartungshaltung bzgl. der Reaktionszeit der Heizung bzw. der Raumtemperatur?
Normalerweise sollten dann Max. zusätzliche 15-Minuten Verzug nicht wirklich ein Problem sein.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Bei zigbee läuft das über alerting. Auch die batteriegeräte hören da ständig in einem stromsparmodus zu und kommt ein alert für das gerät wird das device aufgeweckt.
nachteil:
* braucht ein wenig mehr strom als inaktiv.
* funktioniert of nicht zuverlässig wenn funktechnisch an der grenze des empfangs gearbeitet wird (und das gerät zb den alert verpasst) weshalb oft zusätzlich alle x minuten sowieso zeitgesteuert aufgeweckt wird.
Vorteil:
Reagiert sofort ;-)

ob so was bei dect realisiert werden kann: keine ahnung
Zumindest könnte man die zeit konfigurierbar machen ;-)

Frage and die spezialisten:
Wie funktionieren denn die dect stromsparsachen?
Wird dort nicht auch das telefon in einen schlafmodus versetzt wo es auf eine „alarmierung“ der station hört aber die sendeeinheit ausgeschaltet ist?
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog und NDiIPP
So, kurze Zwischenbilanz:

Habe meinen 440er jetzt eine Woche und bin voll zufrieden, auch die Temperatur weicht nur um max. 0,5K ab.
Ein nettes Zusatzfeature wäre noch der Tastendruck "lang" wie beim 400er, dann könnte man noch einige Funktionen mehr machen.
Nur das Dimmen meiner DECT500 über den Taster habe ich noch nicht hinbekommen:oops:, hat das schon jemand geschafft?
Wenn ja, dann bitte postet doch wie Ihr das gemacht habt.

Harry
 
Wird dort nicht auch das telefon in einen schlafmodus versetzt wo es auf eine „alarmierung“ der station hört aber die sendeeinheit ausgeschaltet ist?
Ja, aber das benötigt wohl dennoch um die 10mW, wenn nicht sogar mehr bei größerer Entfernung zur DECT-Basis.
 
Im eingeschalteten Zustand,die Tasten Ein bzw Aus etwas länger dücken und das Display beobachten (bißchen Fingerspitzengefühl).
 
kann ich so bestätigen, einschalten und dann länger auf die ein oder aus taste drücken.. dann siehst man auch die prozentangaben, wie die sich in 10ér schritten verändern.

lg zorro

edit: geht natürlich nur, wenn man komfortschaltung benutzt, nicht bei "normalem" umschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.