[Sammlung] Fritz!Dect 440 - Firmware 4.89 - 5.xx

@holger1878 Als Inhouse-Version ja, aber nicht als automatisch verteilte Release.
 
  • Like
Reaktionen: reklov und zorro0369
Kann der Fritz!Dect 440-Schalter auch temperaturabhängig die FRITZ!DECT 200 schalten? Also z.B. wenn die Raumtemperatur unter 20 Grad fällt, dann schalte die Steckdose ein, wenn die Temperatur 22 Grad erreicht hat, schalte sie aus.
 

Temperaturabhängige Schaltung für FRITZ!DECT-Steckdose einrichten
[....]
Als Temperatursensor für die Schaltung können Sie die schaltbare Steckdose selbst oder einen anderen Temperatursensor im Heimnetz verwenden, z.B. FRITZ!DECT 440,
[....]
 
  • Like
Reaktionen: ascoolasice79
Das funktionierte bei einigen Tests leider nicht so zuverlässig, wie die mit den eigenen Sensoren der DECT 200.
 
Bis zu 15min kann es dauern, dass der 200ér dann reagiert. Außerdem kannst du nur einschalten bei 20°, bei 21° schaltet sich der 200ér wieder von alleine aus. Allerdings auch hier wieder, erst wenn der 440ér 21° meldet und dies kann ebenfalls 15min Verzögerung bedeuten
 
Das macht aber nebenbei eine schön große Hysterese, so dass nicht bei jedem kalten Lufthauch der 200er nervös klackert.
 
15min hast du ja bis zur nächsten Datenübertragung. Je nachdem, was du schalten willst, zu lang oder zu kurz. Für meinen Anwendungsfall als Frostschutz wär es zu lang
 
Wie schnell ist bei dir der Frost so?
 
Mir geht es sich um den Ausschaltpunkt. Nach 15 zusätzlichen Minuten hab ich zu viel Energie in dem Pavillion verballert für nichts. In der Regel bleibt die Heizung bei -10° Außentemperatur für ca 15min an und ist dann 30-45 min aus, bis die Temperatur wieder unter 3° absinkt. Beim Nutzen eines 440ér würde ich Gefahr laufen, dass u.U. die Heizung 30min eingeschaltet bleibt. Da Aufheizen aber nicht linear verläuft in Bezug auf verbrauchter Energie, würde ich somit zu viel Energie verschwenden.
 
Dann hatte ich die Frage richtig herum stellen sollen. :)
Das 15-Minuten-Problem hätte man aber bei jedem externen Sensor außer mit DECT 200 und 210, die kommunizieren aller 2 Minuten.
 
Eben! ;) Deswegen nutze ich ja den Sensor des 210ér, weil mir alles andere zu ungenau (von der Zeit her) in meinem Falle ist. Bei Heizungen, wie z.B. Fernwärme, widerum macht der 440 durchaus Sinn und nutze es ja selber auch. Aber bei reinen ein/aus Schaltungen halte ich persönlich aus oben genannten Gründen nicht viel von einem externen Sensor wie dem 440.
 
Inhouse:

Version 5.21
· Detailverbesserung
 
  • Like
Reaktionen: hardstyler.rw
Die 5.21 wurde mir heute als Release angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Auf meinen sind die auch drauf seit heute, mit ner 7490/7.29. Scheint also nun für alle zu sein.
 
Bei mir wurde nichts angeboten, die 5.21 war einfach drauf, als ich am Nachmittag nachgesehen habe.
 
Wurde mir nach Updatesuche auf der 7490 angeboten. Dauert verhältnismäßig lange bis übertragen und das 440 neu bootet.
 
Das Update scheint auch fürchterlich viel Strom zu benötigen.

Vor dem Update Batterie 60%, nach dem Update Meldung auf allen Kanälen (FritzBox, SmartHome-App, FritzFons), dass "ein SmartHome Gerät "schwache Batterie"" hat.
Batterie-Anzeige vom 440 ist beim Update von fast voll zu fast leer gewechselt!
 
Ist es nicht bei jedem Update von DECT-Geräten so, dass es etwas dauert, bis die Batterie-Anzeige wieder stimmt?
 
Stimmt, bei mir ohne Veränderung durch das Update.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.