[Gelöst] Fritz!Fax lässt sich nicht installieren/deinstallieren

TunisDream

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2007
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin kein völliger Newbie, aber Fritz!Fax lässt sich nicht mehr installieren.

Nachdem ich wegen SSD Wechsel mein System neu installieren musste, war auch FritzFax an der Reihe. Bei der installation ist er aber abgeschmiert und nichtmal der Uninstaller war drauf.

Ich hab daher manuell gelöscht und die Fax4Box Deregistrierung hier aus dem Forum mehrmals drüberlaufen lassen.

Ohne Erfolg.

Jedes mal, wenn ich die Setup exe Starte erhalte ich die Meldung,

Eine Fritz!-Version ist bereits installiert. Bitte deinstallieren Sie diese Version zuerst....

Jemand ein paar Tips?
 
1. welches OS hat denn dein Rechner ?
2. kannst du einen Eintrag in Systemsteuerung / Programme finden
 
Ich hab Windows 10 64bit und nein, in der Systemsteuerung ist nix drin. Die Registry hab ich durchsucht, aber finde nix.....

In den tiefen der Registry waren noch irgendwo Werte zwischen FritzBox WLAN Profilen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Installations-EXE mal aus dem Explorer heraus mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen..." gestartet?
 
Um das ganze aufzuklären, es waren tatsächlich noch irgendo in der Registry Einträge. Mir hat also die Reg-Datei leider nicht geholfen. Musste da manuell dran
 
Welche ominöse Reg-Datei hätte dir da helfen sollen? Wo hattest du die herbekommen?
 
Auch ich hatte heute erfolgreich die dereg-Routine von KunterBunter auf einem Win 8.1 angewandt, nachdem sich vorher Fritzfax weder installieren noch deinstallieren ließ. Nur in der ersten Zeile musst ich
Regedit4
durch
Windows Registry Editor Version 5.00
ersetzen und schon lief es.
Vielen Dank, das hat uns Stunden erspart. Die Fritzfax-Installation lief danach ohne Probleme.
 
Hi,

die FRITZ!fax_3.07.04 Installation schlägt bei mir auch leider fehl. Auch als Admin. Der Installer startet zwar rödelt ein bisschen rum und das Inst.- Fenster verschwindet dann, aber ich kann nirgends ein FritzFax Programm finden. Mein System ist Win 10 Pro 64. Ich hatte obige FritzFax Version schon mal erfolgreich auf diesem PC installiert, aber das war noch vor HD Crash und neuem Win 10.

Kann mir einer von Euch helfen, wo ich ansetzen muss?
 
Hast du die Installation auch im Dateiexplorer über die rechte Maustaste "als Administrator ausführen" gestartet?
Normale Admin-Rechte eines Nutzers reichen dazu nicht aus.
Weiter geht es dann mit dem Beitrag #1 aus diesem Thread:
 
ja, aber erst beim zweiten mal, da ich beim ersten mal keinen Erfolg hatte,
genau, jetzt erinnere ich mich, damals hatte ich auch die capi dll in sys 32 kopieren müssen .
aber jetzt ist nach der Installation ist kein Fritzbox Programm da, das wardamals meine ich nicht so, nur funktionierte es erst nach der capi Kopieraktion.

Danke für den Link, ich hatte da auch schon ein bisschen gestöbert, aber wo ich jetzt genau ansetzen/starten sollte, muss ich noch rausfinden

C:\WINDOWS\system32>FRITZ!fax_3.07.04.exe
Der Befehl "FRITZ!fax_3.07.04.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

das wird noch schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sollen da Reste sein, wenn offensichtlich nichts installiert wurde, zumindest nicht unter Apps und in der Registry findet die
Suche lediglich die FRITZ!fax_3.07.04.exe in Downloads

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Normale Admin-Rechte eines Nutzers reichen dazu nicht aus.
worin unterscheiden sich "normale" von "unnormalen" Admin-Rechten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne grundlegende Kenntnisse von Windows wird es schwierig werden mit der Installation von Fritzfax.
Adminkonten haben schon seit Vista nur noch eingeschränkte User-Rechte. Du bist also im Adminkonto normalerweise kein Admin! Du kannst Programme aber per "Rechtsklick -> als Administrator ausführen" mit erhöhten Rechten ausführen. Ob das Programm dann mit erhöhten Rechten läuft, sieht man z.B. im Process Explorer.
 
Ich hatte das Problem auch schon und habe es wie folgt lösen können:

Die Datei FRITZ!fax_3.07.04.exe ist ein selbstentpackendes Archiv, welches ich mit 7Zip ausgepackt habe. Anschliessend konnte ich dann die enthaltene setup.exe ( per Rechtsklick als Admin ) starten und Fritz!Fax installieren. Es kann sein, daß ich hinter dem setup.exe noch die IP der Fritz!Box als Parameter angeben mußte.

Ok ich zum Ausführen der setup.exe noch irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen setzen mußte, weiß ich nicht mehr.
 
Ja, der Vorschlag ist so alt, der steht sogar schon in dem 11 Jahre alten HowTo drin. :)
 
Also ich gebe es jetzt auf mit der Fritzfax Software und habe jetzt die in der Fritzbox integrierte Faxfunktion bemüht, was bis jetzt gut zu funktionieren scheint.

Wenn jemand so nett wäre mir ein Fax zu schicken, damit ich testen kann, ob auch der Empfang funktioniert?

Interessieren würde mich aber schon, wer es hier mit aktuellem Win 10 Pro 64 (aber noch ohne Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2)
geschafft hat, Fritzfax erfolgreich zu installieren und welche er Schritte er genau gemacht hat.
 
bei mir läuft FRITZ!Fax schon immer, also seit W7 64bit, als Edge war eine 7490 und dann eine 7590 im Einsatz, egal mit welchem OS ("früher" auch teils noch Labor..) läuft die SW wie erwartet und zig mal (zumindest hier im IPFF) "angeleitetem Einrichten" der F!B F!F und des Betriebssystems (in diesem Falle Windows).

Auch eine Neuinstallation stellte nie größere Probleme, Einhalten der Reihenfolge ist bei EVA-Systemen eben unerlässlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.