[Frage] Fritz Fon App über mehrere APs

michael112233

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Fritzphone App fürs IPhone.

Ein Freund hat eine gebrandete 7360 mit Firmware 5.2x. An dieser konnte ich ein paar Tage zum Testen eine 7390 als IP Client AP angeschlossen via LAN erfolgreich testen.

Grund ist, dass das total schwache Fritz WLAN der neueren Geräte nicht sein Wohnzimmer erreicht. Mit anderer Hardware vor der Fritzzeit war das kein Problem (und die Hardware hat sich auch an den deutschen Grenzwerten gehalten).

Da das IPhone 4s eh nur 65Mit/s im N Netz kann, dachte ich mir, dass ich dem Kumpel meine Reserverbox 7141@7170AlienFreetz mit nur G Netz gebe. Nichts besonderes. Aber als einfacher AP gut genug.

Das normale WLAN verbindet sich auch ganz normal und läuft. Komischerweise wird die Verbindung aber sofort unterbrochen, wenn kein Datenverkehr (laut WLAN Monitor der gefreetzten 7141) fließt.

Aber die Fritzphone App möchte bei WLAN Verbindung über die Box nicht laufen. Woran könnte das liegen? Eigentlich reicht dafür doch auch ein ganz normaler AP. Denn in dessen Partyraum steht ein NoneFritz AP und über dem kann der Kumpel auch ganz normal per App telefonieren.

Es wird wohl daran liegen, dass die gefreetzte 7141 sofort die WLAN Verbindung unterbricht, wenn keine Daten fließen?! Kann man das wo in den Freetz Einstellungen abstellen?

Läuft die zweite FB als IP Client oder als Router?

IP Client und dass eine Verbindung mitgenutzt werden soll, also keine eigene Verbindung aufgebaut wird.

Die Config ansich hatte ich bei mir getestet. Der Kumpel hat ja andere WLAN Kennung/Passwort, aber dessen Router ist auch 192.168.1.1. Also die Box bei mir vorkonfiguriert und an meinen Router rangehangen. Da wurde die WLAN Verbindung gehalten, auch wenn der Laptop gerade nichts gemacht wird.

Ist das eine IPhone Sache, dass das IPhone kein Ping zum Verbindung erhalten oder so sendet?

Smartphones schalten WLAN auf standby wenn es nicht gebraucht wird, in FB Log stehen die daher oft mit An- und Abmeldung drinnen.

Also zweite FB hat eine IP aus dem Subnetz der ersten FB welche auch komplett DNS und DHCP übernimmt? Dann sollte es klappen. Wird Status im App grün oder geht der direkt auf rot? Steht im App IP oder fritz.box? Kommt das WebIF der ersten FB wenn Adresse im Safari öffnest?

Hallo,

die 7141 unterstützt NICHT die FritzFon-App. Ich benutze ebenso eine 7141 mit der 7170-FW, aber da arbeitet die App trotzdem nicht. Welche Fritzbox zeigt Dir FFApp unter der Übersicht an? Wenn dort die 7141 steht, wird es nicht funktionieren.

VG

grundigboy

Es steht fritz.box dort. Dazu passend öffnet Safari auch die Weboberfläche der Hauptbox 7360. Wenn man hier die verschiedenen IPs selber eingibt, dann natürlich die Weboberfläche, die zur IP gehört. Da ja vorher mit einer 7390 getestet wurde, hätte es ja eigentlich auch natlos funktionieren müssen. Nur wurde mit der 7390 als IP Client nicht sofort die WLAN Verbindung gekappt, wenn keine Aktivität. Wie soll die FritzAPP auch ein Anruf empfangen können, wenn die WLAN Verbindung sofort bei Nichtbenutzung offline geht und erst wieder online geht, wenn z. B. der Safari geöffnet wird?

Und die IP Client Entgeräte ansich brauchen ja keine FritzApp selber unterstützen. In dessen Feierbude im Garten steht ein Edimax Router als IP Client per Powerline eingebunden. Dank der extrem bescheidenen WLAN Reichweite der 7360 reicht das WLAN nicht ansatzweise dahin. Und über die klappt die FritzApp auch komplett unproblematisch.

Wenn ich so drüber nachdenke, sollte wohl besser anstatt der default fritz.box 192.168.1.1 gewählt werden. Die vorher ausgetestete 7390 hat sich immer als mulit.box gemeldet. Und die Alien 7170 hat sich vorher als normale Fritzbox auch immer als fritz.box im Netz ansprechen lassen. Da ist dann wohl ein weiterer Konflikt.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,867
Neuestes Mitglied
fredrichadams