Fritz!Fon-App nutzt "root"-Passwort?

Stred1971

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze eine FB 3390 am Telekom ADSL Anschluß. Als Clients nutze ich verschiedene Androiden mit der Fritz!Fon-App. Erstaunt hat mich der Umstand, daß ich in der App das Passwort der Fritzbox hinterlegen muß. Das ist ja sowas wie das Root-Passwort!
Gibt es da einen anderen Weg, um ein anderes Passwort zu verwenden?

Ich hatte auch CSipSimple ausprobiert. Doch einerseits hat die FB-Software einen Bug und verweigert manchmal die Anmeldung neuer Clients. Andererseits habe ich auch Probleme mit der Sprachqualität und dem Verbindungsaufbau bei kommenden Gesprächen. Deshalb der Client von AVM - der funktioniert sehr gut.
Doch Security ist wohl nicht seine Stärke?

Gruß,
Jens

Das ist ja sowas wie das Root-Passwort!
Gibt es da einen anderen Weg, um ein anderes Passwort zu verwenden?

Du kanst doch unter System -> Benutzer -> Benutzer anlegen mit den Zugangsrechten die benötigt werden.

Tatsächlich, aber ich habe danach mal das PW der FB geändert, das Smartphone hat die Änderung offensichtlich mit vollzogen oder PW wird nur einmalig zu Anmeldung benötigt (Das hat zu meinem Irrtum geführt). Das PW wird in der APP nicht angezeigt... es ist nur zu löschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis mit der Benutzeranlage. Probiere ich heute abend gleich aus. Allerdings fragte der FritzFon-Client immer nur nach einem Passwort. Wie klappt dann die Zuordnung zu einem neu angelegten Nutzer?

Vermutlich passt die APP die Abfrage an den Modus der FB an...?

Moin

Ja die Fritz!App Fon braucht einen Benutzer/Passwort mit Konfigurationsrechte.
Unter anderem auch zum Anlegen eines LAN/WLAN Registrars.
Sind schon alle 10 angelegt meckert die App und man muss einen auswählen.
Dann fragt sie allerdings nach dem Passwort des Registrars. ;)

Also, hab's ausprobiert:
Zwei neue User angelegt. Einen Superuser für die Administration und einen Phoneuser für die Clients. Superuser hat ein anderes Passwort, als das ursprüngliche System-PW der Box.
Beim Neustart der Android-App kam die Abfrage nach User und Passwort. Phoneuser genutzt und alles ist gut. Der Phoneuser hat übrigens keine Konfigurationsrechte. Allerdings war das Telefone ja bereits angelegt. Weiß nicht, wie sich das bei einem völlig neuen Client verhält. Vielleicht braucht man dann einmalig den Superuser mit Admin-REchten?
Nochmal - Danke für die Tipps :-)

Gruß,
Jens

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992