Fritz!Fon APP wird oder meldet sich ab.

fumble

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das seit kurzem angemeldete Fritz fon meldet sich oder wird von der Frritz!Box 6490 abgemeldet. Meist morgens stelle ich fest
das die Verbindung zwischen Router und Fon abgebrochen ist. Ich finde nichts zum einstellen weder im Fon noch in der Box.
Was verursacht diesen Abbruch?
Oh ja. Fritz Fon App läuft über smart fone Samsung S7.

Das Samsung S7 mit besagter Fritz!Fon-App kann sich neben Bandsteering (Wechsel 2,4/5GHz-Band) bei eingestelltem "Intelligenter Netzwechsel" neben dem WLAN-Client-Modus auch ggfs. über das Mobilfunknetz und dort als VPN-Client in der FB6490 einloggen.
Diverse Energiesparmodi könnten für ein WLAN-Ausloggen verantwortlich zeichnen, da das WLAN Batteriezehrend ist.
Im Ereignis-Log bzgl. WLAN/Internet sollte der Grund u.U. erkennbar sein. Z.B. WLAN-Zeitfenster, Reduzierung der Sendeleistung, VPN-Login usw.
DECT spielt imho dabei keine Rolle?
LG

Zuletzt bearbeitet:
@Olaf Ligor, Dachte ich auch. Die FB6490 steht ca. 10-12 max auf selben level. Über DECT hab mich
blöd erklärt. Das smartfon Samsung S7 hängt natürlich am wlan.
Die Fritz!Fon App ist auf dem S7 installiert und schaltet sich ab.

--

@Micha0815, Danke für Deine Hilfe. (BÜschen hoch für mich) 2,4 und 5,0 aktiv. Zeitschalter ist aus.
Energieverbrauch zeigt online seit 13 Tagen. Also keine Unterbrechungen. Hab den Verdacht das
die Verbindung nachts kurz unterbrochen wird.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere doch mal, falls andere WLAN-Clients/UserInnen nicht meckern, das 5GHz abzuschalten und somit das Bandsteering zu umgehen. Bei einer Distanz von 10 bis 12m innerhalb eines Gebäudes (ggfs. mehrere Decken und/oder Wände) könnte das 5GHz-Netz im Grenzbereich arbeiten, sodass das "ständige" Umschalten entweder dem S7 oder der FB einfach "zu dumm" wird. Es soll auch APPs geben, die andere APPs bzgl. Stromverbrauch kontrollieren und ggfs. abschalten/inaktiv setzen. Die testweise installierte Fritz!WLAN-APP könnte auch weitere Aufschlüsse über die WLAN-Empfangssituation liefern, neben besagtem Ereignis-LOG im Reiter WLAN.
Aus der Erinnerung -ich habe kein S7- machte dieses Modell vormals gelegentlich Ärger bzgl. WLAN, wobei es stets etwas dubios war, ob es an der APP selbst, der FB-Firmwareversion inkl. dortiger Einstellungen, oder der Android-Version lag.
Unter Angabe der FB-FW-Version und Android-Version können Dir u.U. S7-Besitzer ihre Einstellungen diesbzgl. eher kundtun.
LG und btw. wäre die Titelergänzung um Samsung S7 neben ggfs. Verschiebung in den WLAN-Bereich bzgl. Hilfe erfolgversprechender ;)

• Like
Reaktionen: fumble
@Micha0815 Nochmal herzlichen Dank für Deine Ausführliche Hilfe. Hatte inzwischen nach einer anderen App
gesucht die beide IP und Sim bedient. Bisher erfolglos.
Werde Deinen Ausführungen nächstens nachgehen.
LG:confused:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89