[Problem] Fritz!fon C4 verliert alle paar Minuten den Empfang

Derby99

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal ein großes HALLO an Alle,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf das Forum gestoßen.
Folgende Situation bei mir zu Hause. Im Erdgeschoß (Wohnräume) steht meine Fritzbox 7490. In den Wohnräumen wird genutzt ein Fritzfon C 5 und ein Fritzfon C 6 (seit dieser Woche) und im Obergeschoß (Schlafräume) wird genutzt ein Fritz Repeater 2400 und jetzt das Fritzfon C 4 (vor dem C 6 wurde es unten in den Wohnräumen genutzt).
Das Fritzfon C 4 machte vorher schon Probleme wie Akku hält max. 2 Tage auf Standby und mit einem Gespräch von ca. 1 Stunden Gesprächszeit max. 1 Tag.
Es hat bereits den dritten original Akku, an dem scheint es aber nicht zu liegen.
Wenn man einen Anruf tätigt oder angerufen wird hört man die ersten Sekunden nichts (der Gesprächspartner hört mich nicht und ich ihn nicht).
Jetzt habe ich das C 4 nach oben in die Schlafräume gestellt und da kommt jetzt zu den vorgenannten Problemen noch hinzu, dass es da alle paar Minuten den Empfang verliert.
Es befindet sich ca. 3 Meter freie Linie vom Repeater entfernt und hat nur 2 von 5 Balken Empfang.
Alle paar Minuten piept das Telefon zweimal und die Balken gehen auf 0 runter, so für ca. 5 Sekunden und dann hat es wieder die 2 Balken.
Im Display wird keine Meldung/ Hinweis angezeigt.
Die Funktion "DECT Eco" und "DECT Funkleistung verringern" ist deaktiviert.
An der Fritzbox und dem Repeater sind keine Geräte über LAN oder USB angeschlossen.
Alle Geräte sind auf die neueste Software Version upgedatet.
Ich kann mir leider nicht erklären was da los ist!?!?!
Telefon defekt oder einfach eine Einstellungssache?

Schon mal vielen Dank für evtl. Tipps und Hinweise.

Viele Grüße

Derby99


P.S.: Bin kein Fachmann nur Laie, daher entschuldige ich mich bereits für blöde Nachfragen ;-)
 
Dein 2400erer repeatet zwar WLAN, aber kein DECT. Dein C4 dürfte wohl einfach zu weit weg von der 7490 sein.
 
Würden die C5/C6 oben funktionieren? Nur um zu testen, ob es an der Entfernung zur Fritzbox hängt. Falls es wirklich nur mit dem C4 oben nicht geht, würde ich einfach mal die Hotline von AVM anrufen und nachfragen. Wenn du schon dreimal den Akku getauscht hast und der Empfang schlecht ist, einfach mal dort nachfragen.
 

Wurde bereits versucht?
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Als Laie war mir nicht klar das WLAN Empfang nichts mit DECT Empfang zu tun hat :-(
Also wäre hier die einfachste Möglichkeit einen DECT Repeater 100 zu benutzen.
Wobei es über das Gerät die ein oder andere negative Erfahrung zu lesen gibt.
Habe jetzt mal alle 3 Mobilteile ausprobiert. Die haben alle nur 2 von 5 Balken Empfang,
aber mit dem Unterschied, dass die beiden anderen den Empfang halten und nicht verlieren.
Auf dem C4 wird im Display nichts angezeigt, weder synchronisieren noch suche Basis o.ä.
Da das Mobilteil eigentlich im Homeoffice immer neben liegt würde ich das sehen.

Viele Grüße

Derby99
 
Ok wenn alle Telefone die selbe Signalstärke in Balken anzeigen, würde ich Dir trotzdem raten, das von mir verlinke umzusetzen, sollte in 10 Minuten erledigt sein (incl Rufnummernzuweisung und Benennung des MTs).

Bei 2 von 5 Balken ist imho ein Repeater noch nicht nötig.

Ob Du da etwas am Display gesehen hast oder nicht, Deine Beschreibung passt auf jeden Fall zu diesem KB-Artikel.

Wie heißt es scho schön? "Versuch mach Kluch"
 
Nimm halt das C5 oder C6 oben und das C4 wieder unten.
 
Ja, solange bis das Problem unten auch auftritt, dann aber spätestens #4 umsetzten ;)
 
Falls #4 nichts nutzt und es auch unten beim schnellen Leeren des Akkus bleibt, doch mal die Hotline von AVM kontaktieren und erlären, dass du bereits dreimal den Akku erneuert hast. Vielleicht ist das Gerät doch defekt. Hast du noch den Kaufbeleg?
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde das mit dem Reset auf jeden Fall am Wochenende mal versuchen.
Das C 4 ist leider hat keine Garantie/ Gewährleistung mehr.
Wollte halt unten wo es hauptsächlich benutzt wird die neueren Modelle nutzen.
Zur Not werde ich mir, wenn alles nichts hilft ein weiteres C 6 holen.

Beste Grüße

Derby99
 
Also lediglich ein Reset/Werkseinstellungen des F!Fons reicht nicht aus, die Reihenfolge (löschen als bekanntes Gerät und Neustart der F!Box ect) muss schon wie angegeben eingehalten werden, damit es dann auch den gewünschten erfolg bringt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.