[Gelöst] Fritz!Fon C5 - fehlerhafte Anzeige "Anrufe in Abwesenheit" durch 0

gisbert

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich benutze ein C5 mit Firmware 4.25 an einer 7390 und Sipgatenummern (sowohl Team als auch basic). Ich bekomme regelmäßig das rote Blinksignal angeblicher Anrufe auf eine Sipgate-Nummer (basic und Team-Anschluß) durch den Absender "0" - aber es hat keinen Anruf gegeben, weder hat das Ding geklingelt, noch zeigt das Protokoll der 7390 etwas an.
Den keep-alive Ping habe ich nicht aktiviert.

Das stört, weil das Signal "Anruf in Abwesenheit" damit unbrauchbar ist.

Hat jemand einen Tipp, wie das verhindert werden kann?
 
Dererlei unsinnige Absender-Rufnummern signalisiert als 0 oder 00 hatte ich auch schon gelegentlich. Einmal konnte ich schnell genug eine erweiteret Supportdatei ziehen und nachschauen, aus welchem IP-Bereich der SIP-Call stammt. Anbieter (lt. IP) war ein kommerzieller Cloud-PBX-Anbieter. Wer hier querliest im Bereich Asterisk und Co. und TK-Anlagen-Konfigurationen wird sicherlich öfters auf Einrichtungsschwierigkeiten oder Fehlkonfigs stossen. Wenn das Routing mit der vorangestellten 0 bei Vorwahlen oder 00 bei internationalem Format nicht klarkommt, können schonmal kuriose Anrufer-Kennungen zustande kommen und völlig andere Teilnehmer (u.U. hat jmd. diesselbe Rufnummer in einem anderen Vorwahlbereich?) "gewollt" sein. Zumeist ist nach ein paar Versuchen Ruhe.
LG
 
@Micha0815

Das klingt so, als ob dein Telefon bei diesen Anrufen von "0" auch geklingelt hat. Wurden diese Anrufe auch in der Anrufliste deiner FB protokolliert? Ich frage deshalb, weil ich diese Art von "Anruf" auch schon hatte und dieser wurde in der FB erfasst und auch die email bzgl. des verpassten Anrufs wurde versendet mit dem Betreff "Anruf von 0" und dem Text "Auf Ihrer FRITZ!Box ist ein Anruf von Name unbekannt (0) eingegangen." Das scheint ja beim Themenersteller nicht der Fall zu sein. Deshalb die Vermutung meinerseits, dass es etwas mit der MWI zu tun haben könnte.
 
Es gibt auch u.U. noch andere Gründe102444
Hier wurde versucht eine Mobilfunknummer im Format 01xx anzurufen, was über die Wahlregel Mobilfunk/Ausland 00 und einem FVD-Sip-Account fehlschlug.
LG
 
Hier wurde versucht eine Mobilfunknummer im Format 01xx anzurufen, was über die Wahlregel Mobilfunk/Ausland 00 und einem FVD-Sip-Account fehlschlug.

Danke für dieses Beispiel bzgl. eines Eintrages in der FB Anrufliste mit der "0" für ausgehende Telefonie. Beim Themenersteller dreht es sich wohl um eingehende Telefonie.
 
Naja. Das kleine Symbol neben dem roten Höhrersymbol (Abgewiesen versus Versäumt/kleines Quadrat versus kleines Kreuz) könnte man je nach Sehvermögen (Leider geht hier ohne Lesebrille nix mehr :() schonmal bei einem kleinen Display fehlinterpretieren. Diese Unterscheidung ist "gefühlt"auch noch nicht so alt? wobei der TE zu seiner 7390 auch keine Angaben zur FW gemacht hat ;)
LG
 
Das kleine Symbol neben dem roten Höhrersymbol (Abgewiesen versus Versäumt/kleines Quadrat versus kleines Kreuz) könnte man je nach Sehvermögen (Leider geht hier ohne Lesebrille nix mehr :() schonmal bei einem kleinen Display fehlinterpretieren.

Das stimmt. Allerdings schreibt @gisbert ja:

...noch zeigt das Protokoll der 7390 etwas an.

Und wo nix ist, sollte es eigentlich auch keinen Spielraum für Fehlinterpretationen geben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.