Fritz!load in Freetz-Image integrieren

mare2

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich hoffe, dass mir jmd helfen kann:
Ich will Fritz!load auf meiner Fritzbox 7113 (ohne USB-Port) per NAS ausprobieren, leider funktioniert die Installation von Fritz!load nur über einen USB-Stick, diese Methode ist für mich also unbrauchbar...
Deswegen wollte ich fragen ob ich Fritz!load in ein Freetze-Image einbinden kann? Wenn ja, Wie?

Mfg

mare2
 
Vor dem Freetz bauen in der Datei fwmod_custom "cp -r /verzeichnis/zu/fritzload build/modified/filesystem/usr/www-fl" eintragen. Dann Freetz bauen und flashen, anschließend in der rc.custom auf der Box eintragen, dass FritzLoad bei jedem Start ausgeführt wird.
 
Die 7113 hat nur 8MB. Downloader-CGI oder WebDAV sind sinniger ;)
 
@princenewton:
bin jetzt noch nicht so erfahren... könnte mir bitte jemand erklären wie das mit dem Dwonloader-CGI geht, den hab ich sogar schon zufällig in mein derzeitiges image eingebaut!?^^

edit:
hab grad in freetz nachgeschaut ich hab 14mb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da jetzt schon das Thema hier eröffnet wurde eine Frage?

Ist es möglich das Freetz-make um ein external-paket Eintrag zu erweitern in dem dann im Freetz-WIF "Dienste" eine Schaltfläche Fritzload erscheint. (Ähnlich transmission) zum start-stop. Fritzload selber wird dann einfach an der entsprechenden Stelle im Externalordner abgelegt
 
Könnte einer ein Beispiel machen wie man dass speziell für Fritz!load macht?

edit:
@linuxkasten:
könntest du das bitte genauer beschreiben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte das jemand speziell mit Fritzloafd vorkauen, wenn es ein allgemeines Howto gibt, mit dem man das anstellen kann? Wieso meinst du, sollte dir jemand die Arbeit abnehmen, deren Resultat bisher du allein haben willst?

Fan erstmal an, wir helfen dir gern, wenn es irgendwo hakt, was nicht mit "wo finde ich das Beispiel" oder "mach mir das mal wer fertig" zu tun hat, sondern mit "da und da hänge ich, habe bisher folgendes gelesen und daraus dies und das geschlossen und daraufhin versucht, klappt aber nicht". Auf gut deutsch: Selbst ist der MAnn/die Frau, wir unterstützen allerhöchstens.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
mhm oke dann mach ich mich mal an die arbeit ;)
gibt immer ein erstes mal^^

[Beitrag 2:]
dann hab ich gleich mal ne frage *schäm*
ich probiere gerade das image zu entpacken...
laut wiki soll ich "make tools" eingeben aber wann?
 
Okee
also noch mal von vorn:
Wenn ich aus dem Menuconfig rausgehe und die Frage nach dem Speichern der Config bejahe, dann erstellt freetz mir ja mein Image, in drei Stepps.
Wenn ich nach dem 3.Step dann make tools eingebe kommt nur eine Fehlermeldung, dass für das Ziel <<tools>> nichts zu tun ist?
Also vielleicht verstehst du ja jetzt die Frage nach dem Zeitpunkt.
 
Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Erfolgsmeldung.

Wo steht das denn mit dem "make tools"?

MfG Oliver
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
2. Bevor wir fwmod erstmals aufrufen können, müssen einige Werkzeuge gebaut werden, die später indirekt aufgerufen werden, um die Firmware zu entpacken und später wieder zusammenzubauen:
Code:

make tools

Das kann ein Weilchen (einige Minuten) dauern, und wer in einer VM arbeitet, sollte dafür sorgen, daß Internet-Downloads via wget funktionieren, sonst wird das nichts.

in DIESER How-To

[Beitrag 2:]
SORRY
habs kapiert...
hab den Befehl fwmod nicht so "./fwmod" eingegeben.
Bin halt doch noch ein Noob.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.