Fritz MESH über WLan oder Kabel?

Uschix

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HI!

Was ist eigentlich besser?

Ich habe eine Fritzbox und 2 Frttz Reapeater 6000... Welche Konfiguration ist die bessere? Das Mesh über WLan aufbauen oder Über Kabel?

Vielen Dank!
 
Was eigentlich besser ist, weiß ich auch nicht. Aber WLAN ist eigentlich meistens schlechter, außer sie sind beide gleich gut.
Es kommt auch darauf an, welche Fritzbox du hast. Mit der Fritzbox 7320 ist das WLAN mit deinen Repeatern nicht so gut.
 
Hmmm... Ich habe die 4060 und die beiden 6000er...
 
Wenn Kabel liegt, ist Kabel besser und noch besser, wenn man die beiden 6000er mit 2,5 Gbit/s versorgen kann.
Mit dem Repeater erreicht man per WLAN nicht dasselbe, in direkter Umgebung bekommt man aus 2400 Mbit/s brutto ca. 960 netto. Aber in direkter Umgebung steht ja kein Repeater, sondern wo man noch genug Signal, um es für die letzte WLAN-dunkle Ecke zu repeaten.
 
  • Like
Reaktionen: rerhafnhabu
Ich habe eine 7590 (OHNE AX) und den 3000-er mit WLAN, den 6000-er mit Cat5e (Kabel, 1Gbit/s) daran angeschlossen.
Letztere Lösung ist eindeutig stabiler/besser.

Wenn der TE die Möglichkeit hat, sollte er beide 6000-er mit Kabel anschließen und als AP konfigurieren. Letzterer nutzt dann auch die Kanäle 100+ im 5Ghz-Netz für Clients.

Normalerweise werden die bei WLAN-Anbindung nur zur Verbindung mit dem Router genutzt. Dort sendet er mit 1000 mW Sendeleistung statt mit 200 mW bei den Kanälen 36 ff.

Das bedeutet größere Reichweite/stabilere Verbindungen!

MESH funktioniert da auch einwandfrei.

Der 6000-er ist ein sehr guter und sehr leistungsfähiger AP!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mit kabel ist es kein Problem... Ist die art und weise egal?

Fritzbox - Switch - Reapeater1 und den ausgang zum reapeater2..
oder
Fritzbox, - switch - Repeater 1 und 2
 
Ich würde jeden 6000-er direkt an den Switch anschließen. Dann kannst Du die beiden Ausgänge an den 6000-ern bei Bedarf zusätzlich vor Ort als Anschlüsse nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.