Gibt wirklich tragischeres…
Zumal die mitgelieferten Kabel oft die falsche (bzw. unpassende) Länge (und manchmal auch die falsche Farbe) haben (entweder zu kurz oder zu lang). Habe neulich erst zwei 1200er in einer Wohnung mit vorh. strukturierter Verkabelung installiert (also als APs), die Netzwerkdosen waren direkt neben mehreren Steckdosen installiert, da habe ich dann selbst passende Patchkabel gecrimpt (in der dazu perfekten Länge von ca. 15cm), um die 1200er direkt mit der jeweils danebenliegenden Netzwerkdose (unauffällig) verbinden zu können.
Auch für die Fritzbox im Medienschrank waren die mitgelieferten Kabel zu lang (sieht dann einfach nicht schön aus, insb. wenn es eh schon eng zugeht im Medienschrank), auch da habe ich dann Vor-Ort einfach mehrere Patchkabel in der passenden Länge gefertigt um zum Patchpanel zu verbinden, so sieht es dann auch ordentlich/übersichtlich aus. Klar könnte man auch Patchkabel in der passenden Länge bestellen aber oft weiß man vorher nicht, welche Längen man wirklich benötigt. Und dann werden die eben Vor-Ort passend angefertigt.
Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen mitgelieferten Patchkabeln, die liegen ja fast überall mit dabei und werden selten verwendet…