[Info] FRITZ!Mesh Set 1600

BigBän

Mitglied
Punkte für Reaktionen
82
Screenshot 2025-07-17 073309.jpg

Screenshot 2025-07-17 073250.jpg

Screenshot 2025-07-17 074038.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fritz legt nur 1 Kabel bei statt 3 im Paket.

Anhänge

• IMG_8037.jpeg
    IMG_8037.jpeg
    435.2 KB · Aufrufe: 14
Um das sind die Sets ja günstiger.
Das Flachbandkabel brauchst ja nur für den einen Outside, für die anderen kannst ja gewöhnliche LAN-Kabel verwenden.
Mit anderen Worten, ist möglicherweise so vorgesehen und es fehlt nichts.

Das was du schreibst macht nicht wirklich Sinn. Was hat das mit Outside zu tun? Finde zu 3 Repeater die auch als Access Points installiert werden können, gehören auch 3 Kabel dazu.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Wieso? Kannst sie ja auch per WLAN betreiben.
Und die Flachbandkabel brauchst halt nur für die Fensterdurchführung.
Andere Repeater haben ja auch keine Kabel dabei, obwohl sie sowohl per WLAN als auch LAN betrieben werden können.
Aber macht nichts, wenn du eine andere Ansicht dazu hast, kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Finde zu 3 Repeater die auch als Access Points installiert werden können, gehören auch 3 Kabel dazu.
Na klar, und da man 3 APs nicht direkt nebeneinander an 1,5m vom Router entfernt mit eigenem AP einsetzt, sollten diese 3 LAN-Kabel bitte je 20 m oder besser 50 m betragen...
Nee, das Teil ist als MESH-Set angeboten: Einer der Repeater wird am ONT angebunden, die anderen werden durch das WLAN-Mesh verbunden
Alternativ alles per WLAN im Mesh-Verbund. Das eine Kabel macht Sinn, 3 sind fast immer unnötig

Gibt wirklich tragischeres…

Zumal die mitgelieferten Kabel oft die falsche (bzw. unpassende) Länge (und manchmal auch die falsche Farbe) haben (entweder zu kurz oder zu lang). Habe neulich erst zwei 1200er in einer Wohnung mit vorh. strukturierter Verkabelung installiert (also als APs), die Netzwerkdosen waren direkt neben mehreren Steckdosen installiert, da habe ich dann selbst passende Patchkabel gecrimpt (in der dazu perfekten Länge von ca. 15cm), um die 1200er direkt mit der jeweils danebenliegenden Netzwerkdose (unauffällig) verbinden zu können.

Auch für die Fritzbox im Medienschrank waren die mitgelieferten Kabel zu lang (sieht dann einfach nicht schön aus, insb. wenn es eh schon eng zugeht im Medienschrank), auch da habe ich dann Vor-Ort einfach mehrere Patchkabel in der passenden Länge gefertigt um zum Patchpanel zu verbinden, so sieht es dann auch ordentlich/übersichtlich aus. Klar könnte man auch Patchkabel in der passenden Länge bestellen aber oft weiß man vorher nicht, welche Längen man wirklich benötigt. Und dann werden die eben Vor-Ort passend angefertigt.

Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen mitgelieferten Patchkabeln, die liegen ja fast überall mit dabei und werden selten verwendet…

Wird wohl Zeit was man Handy auch "normal" mittlerweile ist. :)

Das was Fehlt. Bei Handy das Ladegerät, bei Repeatern das Patchkabel weil man davon ausgeht das man eh welche hat wegen den Routern ? :)

weiß ich schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen mitgelieferten Patchkabeln
Dafür habe ich eine Kabel-Grabbelkiste. Wobei ich den Netzwerk-Flachbandkabeln eh skeptisch gegenüber stehe und lieber auf vernünftig geschirmte LAN-Rundkabel setze

Zuletzt bearbeitet:
unabhängig vom Kabel was dabei ist
in einer Wohnung mit vorh. strukturierter Verkabelung installiert (also als APs),
vor 15 Jahren als ich die Wohnung renoviert habe, hat das mein Elektriker auch empfohlen in jedem Zimmer mindestens eine Netzwerkdose zu verbauen und das haben wir dann auch so gemacht. Komisch das er nicht gesagt hat, die Dose soll neben das Fenster hin falls ich irgendwann mal ein AP draußen haben möchte. Leider scheinen aber einige nicht zu wissen das es Heute bei Neubau oder Renovierung dazu gehört in jedem Zimmer Netzwerkdosen zu haben.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Komisch das er nicht gesagt hat, die Dose soll neben das Fenster hin falls ich irgendwann mal ein AP draußen haben möchte
Auch solches ist heutzutage eine Seltenheit und keine Standard-Anwendung. I.d.R. reicht der AP/Repeater drinnen durch die Wand/Fenster für die Terrasse / Balkon aus, evtl auch ein per WLAN angebundener Repeater incl Steckdose draußen installiert. Bei weiträumigen Frei-Flächen wird man eher ein LAN-Kabel raus ziehen und irgendwo an einem dann sinnvollen Platz einen AP installieren
Leider scheinen aber einige nicht zu wissen das es Heute bei Neubau oder Renovierung dazu gehört in jedem Zimmer Netzwerkdosen zu haben.
Da nützt aber auch ein 1,5m Flach-LAN-Kabel nicht, denn laut Murphys Gesetz ist das immer(!) 10cm zu kurz. Da ist die Empfehlung von @NDiIPP, das Kabel selbst in der richtigen Länge zu crimpen, die richtige Entscheidung

Finde zu 3 Repeater die auch als Access Points installiert werden können, gehören auch 3 Kabel dazu.

Lieferumfang
  • 3 x FRITZ!Repeater 1200 AX
  • 1 x 1,5 m LAN-Kabel
  • Kurzanleitung

die Dose soll neben das Fenster hin falls ich irgendwann mal ein AP draußen haben möchte
Dann brauchst du aber einen anderen Repeater/AP, denn der 1200AX ist für Outdoor nicht geeignet und zugelassen. Daher sollten wir Outdoor in diesem Thread bitte ausklammern. ;)

Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du’s verstanden das es nicht von mir kam sondern von dem ersten OT Beitrag #3 mit dem Flachbandkabel für Fensterdurchführungen.

War doch nur ein Hinweis, daß Flachkabel im Normalfall gar nicht benötigt werden.
Daß sie bei einem ein Kabel beilegen, damit der darüber an den Router/Modem (muß ja nix von AVM sein) angeschlossen werden kann, ist also noch verständlich.
Die anderen beiden sind als WLAN gedacht und haben eben keines.
Möglicherweise kommen ihnen die einheitlichen Flachbandkabel günstiger oder kommen beim Kunden besser an und werden deshalb auch hier (eins) beiglegt trotz Indoor Verwendung.

Es bleibt aber dabei, daß es Sinn macht für die allermeisten Käufer, nur eins beizulegen.

Möglicherweise kommen ihnen die einheitlichen Flachbandkabel günstiger oder kommen beim Kunden besser an und werden deshalb auch hier (eins) beiglegt trotz Indoor Verwendung.
Das kann gut sein. Als Bonus nehmen die auch noch weniger Platz ein und sind, wie du ja schriebst, vermutlich günstiger in der Herstellung, als ein „richtiges“ Netzwerkkabel.

Dachte ich mir auch...

Bei den Fritzboxen liegt wohl nur ein ganzes Kabel bei, damit niemand das Flachkabel zwischen DSL und Router einsetzt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320