Fritz NAS Internetradio und eigene Musik

casuma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und komme nicht so richtig weiter.

Ich wollte mir gern ein Internetradio zulegen. Die Logitech Squeezebox erschien mir ganz gut.

Jetzt möchte ich aber auch meine eigene Musik streamen, die ich auf meinem Fritz NAS Speicher

abgelegt habe. Das funktioniert mit meiner FANTEC MM-FHDL Multimedia Festplatte problemlos.

Mit meinem iPhone4 habe ich auch Zugriff.

Die Squeezebox soll da wohl einige Probleme machen, beziehungsweise muß da mein Rechner ständig im Hintergrund laufen.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Mit welchem Internetradio kann ich direkt auf meine Fritzbox 7730 SL (Firmware 116.05.20) ohne Umwege über den PC zugreifen?

Mir wäre auch recht, wenn ich meine Musik vom iPhone über Airplay zur Squeezebox oder ähnlichem Gerät übertragen könnte.

Da ich mir zum Glück noch kein Internet Radio gekauft habe, ist noch alles offen und ich wäre für Vorschläge dankbar.

Guude,
..und eigentlich ganz oberflächlich geantwortet:

..normalerweise sollte jedes I-Radio, welches irgendwo/-wie mit einem Zusatz namens "dlna" mitbeworben wird, deine Musik auf dem Fritz!NAS erkennen und auch abspielen können. ;)

btw: ..ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber seit der Firmware 7.x meine ich gelesen zu haben, dass es auch die Squeezebox-Geräte per dlna hinbekämen.
(...für mich ist es momentan nicht von Belang, da bei mir ein "eingenständiges" NAS mit der SB-ServerSoftware für meine SB-Touch im Einsatz ist)

PS:.....Willkommen zum ersten Forumspost ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1. gibt es Unterschiede zwischen uPnP und DLNA die Probleme bereiten können
2. macht Logitech da glaube ich ein total eigenes Ding.

Wie effmue schont sagte jedes (vernünftige) Internetradio sollte es können das keine eigene Software benötigt. Schau dir mal Raumfeld und Streamium an.

Ralf

Hallo,
ich habe einen Synology Server, und dort scheint es ein separates Protokoll für Logitech Produkte zu geben. Ihmo kann es also sein, daß die Squeezebox nicht auf den FritzNAS zugreifen kann.

Vielleicht mal direkt bei Logitech fragen.

Gruß, Oliver

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,855
Neuestes Mitglied
Slasher625