[Frage] Fritz-NAS - Name ändern

s'KATERchen

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
311
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
mit der neuen Firmware für meine FritzBox hat sich automatisch auch der Name zum Zugriff über das NAS geändert. Bisher hatte ich immer "FritzBox" stehen, jetzt heißt es "Fritz-NAS". Problem ist jetzt, dass ich die Einstellungen von allen meinen Geräten ändern müsste.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Namen wieder ändern kann? Hab in der Oberfläche nichts gefunden.
Danke :)
 
Hab ich auch gedacht, aber da steht nach wie vor FritzBox
 
Wird intern anderer DNS verwendet?

Normal verwendet eh eher fritz.box oder fritz.nas
 
Ich tippe eher auf:
Heimnetz -> USB / Speicher -> Geräte und Heimnetzfreigabe
Unterpunkt Heimnetzfreigabe.
 
Ich habe da nichts geändert, dürfte also nicht sein. Wo muss ich da gucken?
[Edit Novize: Beiträge entsprechend der Forenregeln zusammengefasst - Beitrag 2:]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]
Da steht auch FritzBox...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde doch beschrieben...
3.jpg

Dass ist dann nicht allgemeine FB Name, sondern der Name für NetBIOS.

Ändere Namen doch sonst in was anderes, und ändere den wieder zurück. Bedenke bei, dass auch WLAN SSID verändert wird und wieder angepasst werden muss.
 
@HabNeFritzbox
Da steht bereits FritzBox, hat sich auch nicht geändert.
Im zweiten Bild ist das Problem. Fritz-NAS hieß bisher FritzBox. Ob danach dann immer schon noch mal FritzBox kam, kann ich jetzt gar nicht so genau sagen.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    97.9 KB · Aufrufe: 12
  • 5.jpg
    5.jpg
    7.9 KB · Aufrufe: 11
Der erste Name (FRITZ-NAS) ist der Hostname der Fritzbox, den du unter Heimnetz, Fritz!Box-Name einstellst.
Der zweite Name (FritzBox) ist der Name der Heimnetz-Freigabe, den du unter Heimnetz, USB/Speicher vergibst.
 
Da steht auch FritzBox
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    101.4 KB · Aufrufe: 15
Hab ich übersehen, die Idee war eigentlich ganz gut... Leider ohne Erfolg :(
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    79.3 KB · Aufrufe: 10
  • 8.jpg
    8.jpg
    78.2 KB · Aufrufe: 10
  • 9.jpg
    9.jpg
    7.6 KB · Aufrufe: 10
Dann mach doch einfach mal auf dem Win-PC einen Rechtsklick auf FRITZ-NAS und wähle dort "Eigenschaften".
Kannst da den Namen nicht ändern?
 
Die Namen lernt Windows aus Netbios-Broadcasts und cached sie. Boote deinen PC mal durch, wenn du die Änderung gleich sehen möchtest.
 
Cachen macht normal der Master, und dass ist normal erste Gerät was aktiv ist im Netz.

Sind alle Windows PCs auch in Gruppe "Web"? Standard ist da eher Workgroup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Neustart war jetzt keine so gute Idee. Anschließend hatte ich erst mal gar keinen Netzwerkzugriff mehr (Internet funktionierte). Auch auf einen zweiten Rechner war kein Zugriff, weder auf den Rechner noch auf das NAS.
Ein FB-Neustart hat erst Mal auch nichts gebracht. Nach einigem rumprobieren habe ich wieder vollen Netzwerk-Zugriff, aber noch immer mit Fritz-NAS.

P.S.
Wozu gibt es eigentlich die AVM-Hotline, wenn einem da doch nur gesagt wird, man soll eine Mail schicken???
 
Als ob man ganze mal eben kurz so geklärt bekommt...

Was macht auf dem PC in der cmd nen
nslookup fritzbox

ggf. auch noch zusätzlich
nslookup fritzbox.fritz.box

Wird da IP der FB angezeigt?
 
ja, die IP wird richtig angezeigt.
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    11.2 KB · Aufrufe: 10
  • 11.jpg
    11.jpg
    8 KB · Aufrufe: 10
Dann ist Verbinden mit Hostname also nicht Problem, da du wohl zugreifen kannst.

Ist also nur optische Anzeige?

Weiß ja nicht wie da was Konfiguriert ist dass es nun ein Problem ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.