[Frage] FRITZ!NAS Ordner direkt indexieren

tester25

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2010
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hallo zusammen,

ab irgendeiner bestimmten Laborversion in der Vergangenheit (bestimmt schon zwei bis drei Jahre her, vielleicht sogar länger...) wurde die Funktion eingeführt, dass Mediendateien unverzüglich beim Kopieren in die FRITZ!Box-Speicher in den Index aufgenommen werden, sodass diese dann sofort auch per UPnP und via FRITZ!NAS zur Verfügung stehen. Damit entfällt der lästige Umweg über das manuelle Anstoßen einer neuen Indexierung der Speicher.

Damit die Funktion aktiv wird, wurde im Changelog dieser Laborversion der "Trick" beschrieben: Man musste einem Ordner einfach nur einen bestimmten Namen geben und die Dateien in diesem Ordner werden von der FRITZ!Box automatisch indexiert. Weiß noch jemand, wie man diesen Ordner nennen muss und ob die Funktion auch in den aktuellen Modellen (7490, 7580) noch mit eingepflegt wurde?

Danke schonmal!

Viele Grüße
tester25
 
Moins

AVM dokumentiert das nicht mehr.
Der AVM Weg wäre, zum Beispiel mit der Fritz!APP Media...
1. 2016-11-25 10.56.55.png
2. 2016-11-25 10.57.40.png
 
Vielen Dank für eure Hilfe, die Wege der manuell anzustoßenden Indexierung sind mir bekannt und bisweilen zu umständlich, wenn man mal eben eine neue mp3 per Netzlaufwerk reinkopiert hat und diese schnellstmöglich per UPnP abspielen möchte.

Der Tipp von DieWilde13 hat mich auf einen Changelog der 7240 Version 5.50 geführt, hier steht:

NEU: Sofortindexierung von Mediendateien in besonders markierten Ordnern *****

***** Erstellen Sie hierfür über fritz.nas einen Ordner, der die Stichworte*
"automatic", "automatisch", "sofort" oder "instant" im Ordnernamen enthält.
Mediendateien die in diesen Ordner kopiert werden, stehen sofort über UPNP*zur Verfügung.
Quelle: https://avm.de/service/downloads/update-news/download/show/14613/

In der Hoffnung, dass es dieses Feature bis zur 7580 geschafft hat, probiere ich mal aus...

Mir stellt sich übrigens die Frage, warum nicht in ALLEN Ordnern Mediendateien sofort indexiert werden. Die Funktionalität scheint ja da zu sein - merkwürdig, dass es nur auf spezielle Benennung beschränkt wurde.
 
Mir stellt sich übrigens die Frage, warum nicht in ALLEN Ordnern Mediendateien sofort indexiert werden. Die Funktionalität scheint ja da zu sein - merkwürdig, dass es nur auf spezielle Benennung beschränkt wurde.
Der Test erfolgt (vermutlich) sogar nur gehen die Teilzeichenketten "automati", "sofort" und "instant".

Da für die Überwachung die "inotify"-Schnittstelle im Kernel genutzt wird und die nicht von sich aus rekursiv arbeitet (man muß also wirklich jedes einzelne Unterverzeichnis im gesamten Verzeichnisbaum gesondert in die "watch list" aufnehmen), dürfte bei einer größeren Sammlung von Media-Dateien (mit tiefer Verzeichnisstruktur) und einer nicht allzu üppigen Ausstattung mit Hauptspeicher schon mal die Gefahr bestehen, daß die Nutzung der "inotify"-Schnittstelle so viele Ressourcen verbraucht, daß die eigentliche Aufgabe nicht mehr ordentlich erfüllt wird.

Da diese Schnittstelle ohnehin nicht allzu effektiv arbeitet (sie "bemerkt" einige Dateizugriffe auch gar nicht - z.B. "memory-mapped"-Zugriffe), ist es gerade auf solchen "embedded devices" nicht ohne Risiko, sich auf eine "generelle Überwachung" einzulassen, weil man ja nie wissen kann, was der Nutzer anschließen wird.

So eine 2 TB-HDD mit Musikdateien und mind. einem Ordner pro CD oder auch mit Fotos, sortiert nach Datum/Thema, ist schon eine ziemliche Belastung und da, wo ein "ausgewachsenes System" über den Ressourcenverbrauch nur lachen kann, wird es auf einem Router mit 128 MB RAM (dessen primäre Aufgabe auch nicht das Indizieren eines Bestands an Media-Dateien ist) schon sehr schnell sehr eng.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.