[Gelöst] Fritz.NAS web page...mit mounted cifs share:Perfekter FTP Ersatz

Darkyputz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
2,324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo...

Ich habe mit cifsmount ein NAS in den /var/media/ftp Ordner gemountet...
Sieht man auch in der shell und in der Sambafreigabe mit Inhalt...
ABER...die FirtzNAS webseite meiner Fritte sieht den Ordner nicht...
Und da ich was von inexing gelesen habe...aber diesen knopf nicht habe in meinem Webinterface,
wuerd ich gern fragen, wie ich manuell diese Anzeige aktualisiere...

Weiss das jemand?!

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch habe ich....und da iss nen update button...??

Danke...werd mch mal fix schlau lesen

Oops..dafuer scheine ich ja IM netzwerk zu sein....hmmm
Aber mal schauen...sitz naemlich grad im Buero...habe files in den entsprechenden Order verschoben und wollte testen ob ich das nun als komfortablen FTP ersatz nutzen kann...
Aber wenn man das halt nicht on the fly updaten kann waere das echt nen KO kriterium...
Wie oft indexed die Box denn von sich aus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box "erkennt" das Speichern im NAS direkt ... aber eben nur für lokale Dateien.

Dort wird wohl die "inotify"-Schnittstelle verwendet, wie man z.B. in "etc/fritznasdb_control" sehen kann, wo das Limit für einzurichtende Überwachungen deutlich heraufgesetzt wird auf 30000 (von 8192 als Standard).

Soweit ich weiß, unterstützt die Kernel-Implementierung von "fs/cifs" keine "inotify events" - zumindest (oder ich wage sogar mal ein: auf alle Fälle) nicht in einem so alten Kernel, wie er bei der 7390 zum Einsatz kommt und ob sich das inzwischen geändert hat, wenn man einen neueren Kernel nähme, weiß ich nicht.

Ich wäre sogar ziemlich erstaunt, wenn die Box überhaupt Dateien innerhalb eines per CIFS gemounteten Ordners indizieren würde - das würde darauf hindeuten, daß da die Erkennung des Mountpoints nicht richtig funktionierte oder die Box legt tatsächlich für den Share (der steht tatsächlich inzwischen im Duden, wenn auch mehr als Aktie/Anteil, was hier ja als "Anteil am Dateisystem des Servers" gesehen werden kann) eine eigene Datenbank an, die dann auch dort gespeichert wird und dann kann man das theoretisch auch selbst in dieser DB aktualisieren, wenn es automatisch nicht klappen sollte.
 
@koyaanisqasti....denartikel habe ich gelesen und in meinem Thema oben auch erwaehnt das mir dieser Eintrag "nicht erstellt" bzw. "ist erstellt" fehlt...
@PeterPawn....was fuer ein Aerger...somit kann ich dann wohl die ganze Idee dann verwerfen...dabei war Sie so schoen praktisch...

Thx soweit

- - - Aktualisiert - - -

OK...habe nun soweit aufgegeben gehabt...UND WAS SOLLICH SAGEN...
Nach einer mir unbekannten zeit habe ich nun meinen NAS share (mounted ueber cifs mount) in meinem FRITZNAS auswahlfenster wie gewollt...
Stellt sicha lso wieder die Frage: wie aktualisiere ich das Ding adhoc...

Bitte schaut nochmal rein...DANKE
 
Ähem, schrieb ich mit der "MyFRITZ2 APP" ?
Ich meinte eigentlich die "FRITZ!App Media", oder ein/e andere/s UPnP/DLNA APP/Programm.
...dort gibt es dann sowas...
Screenshot_2017-05-13-23-25-25.pngScreenshot_2017-05-13-23-25-36.png
...wie in der AVM Wissensdatenbank beschrieben.
Auch über eine VPN Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd dann mal das andere program ausprobieren...
Mal schauen ob das macht was ich will...danke fuers korregieren

Die welt mag mich nicht...das ding findet alles im Netz als Media source aber nicht die fritte

Original:
Hab das ding geladen und es sagt immer "The connection to the FRITZ!Box is impaired" und ich solle "Allow access for programs in the home Network" anschalten...
Aber ich habe nix was so aehnlich klingt im Webinterface
 
Zuletzt bearbeitet:
TR-064 einschalten - Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen
 
Hmmmhab ch auch nicht...muss mal schauen ob ich das rausgepatched habe...

- - - Aktualisiert - - -

Ok...habe es rausgepatched gehabt...und nun alles drin...aber habe es immernoch nicht geschafft...
Die Fritz Media app zeigt meine Fritte nicht als Quelle, Eingesteckte USB sticks stossen kein index oder listen update an, aber irgendwann ueber Nacht kommt es dann in die Uebersicht

Da muss es doch nen cammand geben das ich triggern kann...

Danke fuer alle ideen
 
Habe es gefunden...man war das tief in Freetz versteckt...
Aber jetzt sieht er die Fritte und gibt mir auch den Index button...
Werd es also jetzt testen...aber bin froh das es den FTP ersetzt...klappt toll!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.