Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Es gibt inzwischen mehrere Fritz!os 5.x Firmwares, aber keine für den Speedport W920V.
Du könntest mal bei deiner Hardware die Shifttaste wieder brauchbar machen. Das ist hier unbedingt erforderlich.
Aber unabhängig davon, auf einem Speedport W920V läuft nur eine einzige Firmware-Variante ohne Modifikationen: die Firmware einer Fritzbox 7570.
Die Fritzbox 7570 und das Speedport sind hardwareseitig baugleich, sieht man mal von der Beschaltung des DSL-Eingangsfilters oder der LED-Belegung ab. Bei allen anderen Fritzbox-Firmware-Versionen passen die verwendeten Treiber nicht zur Hardware des Speedports, sie müssen daher ausgetauscht werden. Diese Modifikation wird durch Scripte wie speed-to-fritz oder Freetz durchgeführt. Das Problem ist jedoch: die benötigten Hardware-Treiber stammen entweder aus der originalen Firmware des W920V oder der Fritzbox 7570. Diese Firmware ist mit der Linux-Kernelversion 2.xx erstellt worden. Das gewünschte Fritz!OS ist jedoch ebenso wie alle anderen Firmwares, die eine 5 in der Mitte der Versionsnummer haben, mit der Kernel-Version 3.xx erstellt worden. Die originalen Hardware-Treiber sind nicht OpenSource, können also nicht neu kompiliert werden und passen in der vorhandenen Form nicht zur aktuellen Kernelversion der 05er-Firmware.
Mit anderen Worten: es ist nicht möglich, eine auf dem 3er-Kernel basierende Firmware für ein Speedport zu erstellen, dazu wären Hardware-Treiber notwendig, die ebenfalls mit der Kernel-Version 3.xx gebaut worden sind. Daran wird sich auch wohl nichts mehr ändern, weder das Speedport W920V (wird seit etlicher Zeit nicht mehr offiziell vertrieben) noch die Fritzbox 7570 werden aller Wahrscheinlichkeit nach ein Firmware-Update erhalten, welches dann als "Treiberlieferant" dienen könnte.
Die Hardware nicht...aber das Speedport wid danach entweder in einer Reboot-Schleife (startet ständig neu) landen oder gar nicht mehr starten. Auf alle Fälle wird das Ergebnis nicht das Gewünschte sein.
Wenn ich das im anderen Beitreg richtig verstanden habe, sind die FW Versionen mit der xx.04.xx auf kernel 2 und die mit xx.05.xx auf Kernel 3 basiernd - richtig?
Ergo müsste die Alice_IAD_7570_vDSL_81.05.04 als Treiber-Basis für alle weiteren .05.xx Implementationen der 7270v2 Firmware dienen können - richtig?
Hat das schon jemand versucht, habe im Forum nichts gefunden darüber?
ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Die 7570/W920-Hardware gleicht bis auf das VDSL-Modem der 7270v2 bis aufs Haar. Eine entsprechende 54.05.29xxx-FW existiert damit. Es sollte wohl möglich sein, den DSL-Treiber der z. B. 75.04.91 in diese Firmware zu integrieren (evtl. sogar über das FW-eigene Feature, einen früheren DSL-Teiber bei Problemen am Anschluß zu verwenden). Dann eine Alien-Firmware mittels Freetz erzeugen.
Ich habe das vor längerer Zeit schon mal hier gepostet, worauf Daniel auch meinte, dass es evtl. möglich wäre. Natürlich braucht man dazu aber erst einmal experimentierfreudige und Freetz-erfahrene Enthusiasten, die das probieren wollen. Dann würde vielleicht mit Freetz mal wieder was bei W920/7570 gehen.
JP hat vor gut 1 Jahr die 54.05.05 über die serielle Konsole auf den W920 gespielt und im ATA-Betrieb genutzt. Das ganze ging zwar sehr holprig und war rein experimentell. Aber es zeigt, das das funktionieren könnte. Leider besitze ich keinen W920 bzw. keine 7570 mehr, kann also nicht mitwirken.
da müßte ich suchen. Es ist schon länger her und meine Posts entsprechen der Wahrheit. Es bräuchte halt aktive Leute, die das probieren wollen. Ich habe diese Not nicht.
Ich habe hier eine experimenter 920-er mit dem letzten 04.91 fw, eigentlich brauche ich nur das AVM VPN drin
was lt. AVM 7570 Beschreibung müglich sein solte, finde jedoch keine Import Möglichkeit für die VPN Files wie sie in der 7270 und 7390 sind.
Hat mal einer n'Tipp für mich?
Danke
Das stimmt so nicht wirklich.
Siehe beigefügte Bilder.
Ich bin KDG Kunde, und das Ding ist deshalb schon zwangsläufig als IP-Client eingerichtet
und ich kann sehr wohl VPN benutzen.
Grüßerle, David.
EDIT:
Meine Fritte ist ein ehemaliger Speedport W920V.