[Frage] FRITZ!OS 7.5x - Smarthome - Automatisierung - Vorlagen - Komfortfunktion - URL aufrufen - Parameter?

jha4711

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2020
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
28
UPDATE II (9.3.23): Nach Kontakt zum AVM Support weiterhin offene Frage bzw. Substitution mit Variablen bzw. Funktionen an der Stelle sei nicht möglich bzw. auch Ihm unbekannt. Der Support-Mitarbeiter hatte jedenfalls auch keine Lösung und Kontakt zu den Entwicklern, die eine Lösung haben "könnten", sei nicht möglich. Als Workaround wurde genannt, eine andere Smarthome Lösung außerhalb der FRITZ!Box in Betracht zu ziehen.

UPDATE (in Arbeit): bin gerade per Google auf https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AHA-HTTP-Interface.pdf gestoßen - ggf. beantwortet das meine Frage. Leider beantwortet das nicht meine Frage. Zumindest habe ich nichts gefunden, was eine Ersetzung in der Vorlage durch Variablen (z.B. ain, switchcmd, param oder sid) ermöglichen würde.
Daher ist die folgende Frage doch noch unbeantwortet ....

Hallo zusammen,

in FRITZ!OS 7.5x gibt es im Smarthome Bereich ja die Möglichkeit bei Aktivität eines Gerätes (z.B. ein Fenster/Tür Sensor) eine URL aufzurufen.
In der GUI kann man dann neben der aufzurufenden URL und der Methode (GET/PUT/POST/DELETE/HEAD) noch die HEADER und den BODY konfigurieren.
Einen Beispielscreenshot habe ich mal angehängt.

Ich wurde bei meiner Suche leider nicht fündig, ob man in diesen Feldern auch irgendwelche Parameter oder gar Funktionen der FRITZ!Box bzw. des Gerätes eingeben kann und wenn ja welche.
Also z.B. die Device-ID des dieses Event auslösenden Gerätes - oder eine Funktion (z.B. currentDateTime() ) etc. etc.

Kennt hier im Forum jemand eine URL, in der Parameter/Variablen und/oder Funktionen beschrieben werden, die man hier in der GUI von FRITZ!OS 7.5x benutzen könnte?


Vielen Dank im Voraus

Bildschirmfoto 2023-03-05 um 12.20.40.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,063
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.