[Sammlung] FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21

Ihr könnt ja mal einen Thread zum Thema "Tierische Einflüsse auf die Radarerkennung" aufmachen :D

Was ich bei meinen Geräten schon 1-2 Mal vorgefunden habe, war, dass die Kanaluntersuchung irgendwie hängengeblieben war. Die beiden Punkten bei "Kanal wird untersucht" blinkten dann nicht mehr und es wurde natürlich auch nicht wieder zurück gewechselt, tagelang. Bis ich 5GHz halt mal aus und wieder eingeschaltet habe. Achtet mal darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit stockenden Punkten kann ich bestätigen, hab ich schon öfters und auch länger her beobachtet gehabt, daß die Suche irgendwie eingefroren war.
 
Die beiden Punkten bei "Kanal wird untersucht" blinkten dann nicht mehr....

Ja, das kenne ich... Aber das tritt nicht nur "sporadisch" bei den Repeatern auf, das passiert auch auf den Boxen selbst.
Da wirkt die GUI des Scans wie eingefroren. Zuletzt hatte ich das auf der 6690 mit der 7.50 - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2506514
Wie so oft, gab es dazu keine Rückmeldung seitens AVM.... leider

Gruß

Roland
 
Mein 1200AX hat inzwischen die 07.39-193436 (Labor) drauf - die Hoffnung stirbt zuletzt. Die lief auch soweit ganz gut.
Sind mit dieser Version bei Dir noch die Verbindungsoptionen sichtbar? (wo man z. B. Crossband Repeating einstellt)?
 
Gute Frage. Wo sind/waren die? Ich finde dazu nichts.
 
Seit der 7.39 gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht mehr.
 
Sind mit dieser Version bei Dir noch die Verbindungsoptionen sichtbar? (wo man z. B. Crossband Repeating einstellt)?
Sollte doch in Abhängigkeit der Einstellungsübernahme sein; ist die an, kannst du im Repeater Nichts mehr verstellen
 
Das hat weniger mit der Einstellungsübernahme zu tun, wobei du mit deiner Info Bis zur Version 7.31 recht hast.

Ab den Versionen 7.39-xxxxx, wird dir die Entscheidung seitens des Herstellers abgenommen, und die Optionen sind nicht mehr vorhanden. Egal ob Einstellungsübernahme aktiv oder nicht.

3ergerjrtjktzrklu.jpg

Gruß

Roland
 
Diese Lösung halte ich wieder mal für total an der Realität vorbei:
- bestimmt die Steering-Einstellung des Master im Mesh das Repeater-Verhalten?
- oder findet im Extremfall Steering auch im NICHT-Mesh-Modus statt? (was ich nicht glaube im reinen IP-Client-Modus)
 
Diese Lösung halte ich wieder mal für total an der Realität vorbei:

Da stimme ich dir, wie üblich, zu 100% zu.

Wobei das 99% der Nutzer nicht einmal auffallen wird, solange die Verbindung irgendwie stabil läuft und Internet an den Clients verfügbar ist.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.41-104068-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-104065-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.39-104067-Inhaus.image
 
Die Support Seite ist bei dieser Inhaus nun auch auch beim Repeater stark beschnitten.
 

Anhänge

  • 6000_Support.png
    6000_Support.png
    49.8 KB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: Wulfi66 und DocMarc
Der 1200 ax hat damit immer noch das Problem, sobald am Master ein WLAN Band abgeschaltet wird, wird dieses auch bei deaktivierter Einstellungsübernahme am Repeater ausgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ich konnte mich dunkel erinnern, dass dieses Verhalten auch schon bei anderen NUR 2-Radio-Repeatern der Normalfall war. Ich habe eben den 1750E an meinen Master ohne Einstellungsübernahme eingemesht und im Master 2,4 GHz deaktiviert. Ergebnis: simultan zum Abschalten des Master WLans 2,4 GHz schaltet auch der Repeater 2,4 GHz ab.
Wenn man die Funktionsweise dieser Repeater im Gegensatz zu R3000/3000ax und 6000 hinterfragt, erscheint dieses Verhalten durchaus normal. Zur Sicherheit noch den R2400 versucht...
Tatsächlich, beim R2400 scheinen der 2,4 und 5 GHz-Backhaul irgendwie gebrückt zu sein, denn dort werden die 2,4 GHz auch ohne Backhaul-Anbindung abgestrahlt und sind nutzbar. Diese Einstellung finde ich etwas 'sympathischer' als die vom 1750E/1200ax.

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das ist ein Bug der AVM einfach noch nicht aufgefallen ist oder eben noch nicht gefixt wurde.

Dieses Verhalten legt der 1200 ax ja nur ab der 7.39-xxx vor, mit der 7.29 oder 7.30 interessiert es den Repeater nicht, ob am Master ein Band deaktiviert wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass du den 1750e mit der FW 7.30 getestet hast. Hier sollte das "Problem" mit der 7.29 auch nicht vorhanden sein.
Ich habe zwar noch einen 1750e auf der Hofstelle laufen, der arbeitet aber im LAN-Bridge Modus, da interessiert es ihn trotz der 7.30 nicht, was am Master geschieht.

Zumindest verkackt es mit der aktuellen Inhaus die Mesh-Ansicht des Masters nicht mehr... Auf der 7590 ax passt alles, und auch bei mir Zuhause auf der 6690, nachdem ich die Switches auf "blöd" getrimmt habe.

Gruß

Roland
 
Ich gehe mal davon aus, dass du den 1750e mit der FW 7.30 getestet hast. Hier sollte das "Problem" mit der 7.29 auch nicht vorhanden sein.
Doch, diese Eigenart hatte der 1750E eigentlich schon immer, mit und auch vor 7.30 - habe das Teil ja schon ewig und erinnere daher sehr gut daran. Aber 3*3 nutze ich im besten Fall zum 'Spielen', niemals ernsthaft. Der 2400 zeigt ja schon immer, dass es auch anders geht.

CU Jürgen
 
Hallo Jürgen,

da schau her... ich hatte lange Zeit 2 Stück 1750e im Einsatz, wobei einer davon als WLAN-Bridge eingesetzt wurde.
Das ist mir nicht einmal aufgefallen, und dabei teste ich wirklich viel.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.