[Sammlung] FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21

Ich sag die Anzeige stimmt nicht. In der Statistik ist ja auch nichts drin das er eine höhere Auslasstung hat.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Welche Statistik genau?
 
Die zum Beispiel hier
Screenshot_20221230-215832.pngScreenshot_20221230-215756.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Balken zeigen aber nur die Auslastung der CPU und nicht die des Funkkanal.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Warum sollten auch Störsignale o.ä. die CPU-Auslastung/RAM-Belegung erhöhen? Die WLAN-Ansicht unterteilt ja auch von FB gesendete Signale und von FB empfangene UND fremde Signale, welche ja die erhöhte "Auslastung"des Frequnzbandes anzeigen. Diese "Störsignale" werden ja nicht von CPU/RAM prozessiert.
 
Kurzes Update und Lösung der übermäßigen Kanal Auslastung auf Kanal 100:
Es hatte irgendwas mit dem Stromkabel vom Steckernetzteil zu tun: habe, unter Monitoring der Auslastung mittels Handy, das Stromkabel nochmal etwas "begradigt" und zack war die Auslastung wieder normal. Ein kleiner Knick am Steckernetzteil schien die Ursache zu sein. Habe netzteilnah und repeaternah noch zwei Ferrit-Mantelwellenfilter drumgeklipst und seitdem hält es sich so:
Kanalauslastung wieder völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Danke für diese Information!

Dann kommt diese Einstrahlung vermutlich von einem nicht geschirmten oder geerdeten Netzteil.
Das ist eigentlich etwas, was ich schon seit langem kritisiere, nicht nur von AVM. Die Hersteller verzichten, vermutlich aus Kostengründen, auf geerdete Netzgeräte, wobei viele "hausgemachte" Probleme beseitigt werden könnten.

Vor ca. 1 1/2 Jahren, wo ich noch etliche Fehler auf der Leitung hatte, habe ich mir eine Erdung für die Fritte selbst gebaut. Von einer der USB Schnittstellen zur Steckdose. Da gab es mal ein gutes Video, wo gezeigt wurde, was das an "Strahlung" reduziert.

EDIT:
EDIT ENDE:

Hatte es aber wieder demontiert, da es bei meinem Problem nicht geholfen hatte und sich später rausstellte, dass es an der Linecard/Port lag.

Hatte heute zum Testen, den 1200 ax Repeater über das Ghz I Modul des 3000 ax angebunden. Somit konnte ich die Auslastung vom 5 Ghz Modl II von ca. 80% auf 60% reduzieren.

Screenshot_20221231_085453_Edge.jpg

War aber nur zum Testen, da die Datenrate dadurch massiv einbricht, was man auch im Heimnetzwerkzugang erkennen kann.
Evtl. stahlt das Modul I vom 3000 ax mehr zu Vorderseite des Repeaters. Meiner ist so ausgerichtet, dass er mit der Rückseite Richtung 1200 ax zeigt.

Screenshot_20221231_074429_Edge.jpg

Ansonsten ist das Bild des 3000 ax beim 1200 ax noch nicht angekommen.
Auch mit der aktuellen Labor FW zeigt der 1200 ax lieber einen 2400 als einen 3000 ax an.
Diesen gibt es nicht (mehr) in meinem Netz. Und der 1200ax wurde, nachdem der 2400er entfernt wurde, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet.


Screenshot_20221231_074608_Edge.jpg

Ansonsten läuft alles stabil, bis auf die Ausnahme das bereits 2x die Mesh Ansicht der Masterbox verrückt spielte. Einmal nach dem Update der Masterbox und dann nach 14 Tagen wieder.... https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2498422

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Mache mal hier weiter, da es ja nicht um FW-Probleme geht:

 
Habt ihr auch das Problem: Nach dem Radar schaltet der 3000AX nicht auf 160 MHz zurück auf dem 5 GHz II ?
Auslangslage war .. 5 GHZ war auf Kanal 100 oder 112 .. dann wurde RADAR erkannt, dann steht in der Log .. warte wegen Radar 30 mins +-10 min, aber auch nach 2 h sieht man in der GUI nur das er auf Kanal 100 2 Punkte hat, also so tut das er noch prüft aber halt nur so tut. Auch nach 2 Tagen sieht es noch so aus.
Es hilft nur ein Neustart des 3000AX ..
Habe die Version 7.41 auslieferungsVersion drauf.

P.S. es tritt ab und zu auf.... auch läuft alles mal eine Woche durch wo nach 30 Minuten +-10 wieder alle Kanäle vom 100 - 128 genutzt werden.

Nachtrag, nach ca. 3 h waren dann doch ohne zutun wieder 160 MHz am start .. :cool:
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    158 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Bis jetzt kenne ich kein Produkt von AVM, das erfolgreich nach einer Radarerkennung und gleichzeitiger Bandbreitenreduzierung selbstständig diese wieder erhöht hat, wenn ein Kanal fest vergeben wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Funktion zukünftig implementiert wird - vorausgesetzt AVM bekommt das irgendwann gebacken.

Der Vorreiter dazu ist z. Bsp. eine 7590 ax mit einer 7.39 ab September 22. Aber leider funktioniert das nicht wie gewünscht.
Ist hier ein Kanal >100 voreingestellt und ein Radar wird erkannt, wechselt die Box auf Kanal 36. 30 Minuten später sollten die Kanäle erneut gescannt werden und ein Wechsel auf den ursprünglichen Kanal sollte erfolgen. Darin liegt leider das Problem, es gibt keinen Scan und auch keinen Kanalwechsel - auch nicht manuell.

Das von dir beschriebene Phänomen hatte ich bei der ersten Inbetriebnahme bei mir zu Hause, da ist auch die GUI Übersicht eingefroren - https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-repeater-3000-ax-die-fakten-aha-effekt.314127/post-2495233

Damals half wirklich nur ein Neustart.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass der 3000 ax mit der FW keine Anstalten macht, die Bandbreite selbstständig wieder zu erhöhen.
Ich kann da tatsächlich mitreden, da heute das erste mal (seit 16.11.22) ein Radar erkannt und die Bandbreite reduziert wurde.

Bei mir half es, den Kanal von 104 auf 100 zu ändern, und schon war wieder alles gut.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Die beschriebenen Probleme aus #113 und #123 sind immer noch präsent.

Noch eine Ergänzung zur LaborFW des 1200ax Repeaters.

Evtl. ist das für @Benares und @DocMarc interessant...

Das Problem mit dem Deaktivieren eines oder beiden Bändern des 1200 ax Repeaters liegt zu 100% an der FW des Repeaters.
Ich habe mir heute die Mühe gemacht und ein Downgrade auf die Releaseversion durchgeführt.
Nach dem Einmeshen und Einstellungen bzw. Einstellungsübernahme deaktivieren interessiert es den Repeater nicht mehr, ob an der Masterbox ein oder beide WLAN Bänder deaktiviert werden. Es läuft alles so wie vor.

Und noch was... Der Button "zurück zum offiziellen OS" funktioniert nicht mit der LaborFW. Klicks man dort darauf, heißt es immer, die aktuelle Version ist installiert.

Das macht natürlich die Sache bei mir auf der Hofstelle nicht gerade einfacher... Der 1200 ax sitzt Luftlinie ca. 50 mtr. entfernt, in einer IP65 Box auf 3 mtr. Höhe....
Somit samt Leiter durch die nasse Wiese latschen, mit der Leiter hochsteigen, Box öffnen und den Repeater holen. Dann zurück ins Hauptgebäude, und Recovery durchführen - einmeshen und alles einstellen. Anschließend wieder über die Wiese und auf die Leiter... Hoffe das zumindest das Wetter morgen schöner wird dadurch.:D

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc und Benares
Weiß jetzt nicht, welche FW Du meinst. Bei mir besteht das Problem mit allen FWs.
Nach Neustart, muss ich das 5 Ghz Band im 2400er manuell aktivieren.
Hab mir das Neustarten jetzt abgewöhnt !-)
 
Nach Neustart der F!Box oder des 1200ax?

Und, Neustart über die GUI oder durch stromlos machen?
 
Nach Neustart der F!Box oder des 1200ax?
Nach Neustart der Fritzbox. Ich habe auch das Problem, dass mein 1200AX aus dem WLAN fliegt, wenn meine Router-7590 (Mesh-Master) bootet.
Das Komische: Der 1200AX ist zwar im Mesh, aber weder mit der 7590 per WLAN verbunden (Basis ist eine 7580 als LAN-gebundener IP-Client), noch ist die Einstellungsübernahme aktiv.
AVM hat mir den Fehler bereits bestätigt und will ihn einem der kommenden Updates für den 1200AX korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Okay, dEshalb, hab aktuell eine 7510 (only 2,4GHz WiFi6) am DSL-Anschluss und kann somit nicht genau vergleichen.

Aber beide Bänder waren bisher für die Clients verfügbar (ohne manuelle Eingriffe.
 
Der 1200AX scheint den WLAN-Einstellungsänderungen (ein/aus) des Mesh-Masters zu folgen, und zwar fehlerhaft, auch wenn er nicht primär am Mesh-Master hängt (s. meine Signatur) und auch keine Einstellungsübernahme aktiv ist.

Wenn man auf dem Mesh-Master z.B. ein Band abschaltet, meldet er sich an seiner Basis für dieses Band ab, schaltet man wieder an, schaltet er das Band komplett aus. Schaltet man beide Bänder ab, ist er komplett weg. Schaltet man wieder ein, bleibt er weg.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
  • Like
Reaktionen: DocMarc und Benares
AVM hat mir dazu heute folgendes geschrieben:
Wenn nach einem update auf die FRITZ!OS 7.50 oder einem Neustart des Mesh Master die Mesh Repeater keine WLAN-Verbindung herstellen, ist dies ein bekanntes Verhalten. Ein Internetzugriff für die Endgeräte ist über den Mesh Repeater in diesem Fall nicht möglich.

Das beschriebene Verhalten ist uns bekannt und wir werden eine Lösung in Form eines kommenden FRITZ!OS Updates bereitstellen. Als Workaround können Sie die WLAN-Verbindung im Mesh-Repeater zum Mesh-Master neu einrichten.
Bin mal auf die nächste Beta/Labor für den 1200AX gespannt ;)
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@Benares

dann hoffen wir mal das Beste! AVM hat da leider seine Probleme damit, solche Fehler "schnell" auszumerzen.
Ähnliche Antworten hatte ich bereits im Oktober zur Beta der 7590 ax bekommen. Bedauerlicherweise sind dieselben Fehler immer noch präsent.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.