Fritz Repeater 2400 stört WLAN?

drnicolas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Steile these, oder?

Vor längerer Zeit habe ich im Büro einen Fritz Repeater installiert um für meine Frau das WLAN im Home-Office zu verbessern.

Das Ding arbeitet zusammen mit einer FB 7590.

Ich habe das konfiguirert als Mesh und auch als korrekt für mich abgetan.

Vor 2 Wochen bemängelte meine Frau, dass in Küche und Office gar kein WLAN mehr ist, wohl aber im Schlafzimmer (entgegengesetztes Ende der Wohnung).

ich hatte die FB in Verdacht .
gestern habe ich einfach mal den Repeater vom Strom getrennt und siehe da - volles WLAN auf einmal.

Ist so ein Effekt bekannt? Oder kann ich etwas besser konfigurieren?

Ist so ein Effekt bekannt?
Ja.

Wenn der Repeater ausgestöpselt ist und dann voller WLAN Empfang da ist wird es wohl kaum an der Frtzbox liegen, oder?
Zur Fehlereingrenzung wären noch folgende Informationen wichtig:
Über welches WLAN (2,4 oder 5 GHz) empfängt das Endgerät in alle Szenarien?
Wie ist der Repeater angebunden?
All dies sieht man in der Meshübersicht der Masterfritzbox.

Nimm doch die Wlan App von AVM.
Da kannst alles schauen.
Auch mit welchem Teil Du verbunden bist und wie gut an allen Plätzen Deiner Wohnung.

Ist der Repeater per Netzwerkkabel verbunden?

Falls ja, was passiert und wie verhalten sich dessen LEDs wenn das Kabel getrennt wird?

Der Repeater ist per LAN-Kabel angebunden.
Von seiten der Web-Oberfläche sah das alles gut aus.

In der Tat war der erste Verdächtige die FB7590 und deren bekanntes WLAN-Problem
Umso überraschter war ich ,dass möglicherweise der Repeater schuld ist.

Ok und wie verhalten sich nun dessen LEDs wenn die Kabelverbindung getrennt wird? Blinkt die Status LED dann orange?

Hat der Repeater Einstellungsübernahme aktiviert oder feste Kanäle eingestellt? Falls letzteres der Fall ist und sich die Kanäle mit der Fritzbox ungünstig überlappen, könnte es sein, dass sich FB und Repeater gegenseitig stören.
Die Kanäle sollten in Beiden Bändern entweder auf dem gleichen Kanal funken (teilen sich dann die "Air-Time") oder aber genug Kanal-Abstand haben um keine Überlappung (Störung) hervorzurufen.
Nachbar Wlans sollten an beiden Standorten (Repeater + FB) auch mal per Handy gecheckt werden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche