[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_1200-79032.zip
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_1750E-79031.zip
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_2400-79034.zip
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_3000-79033.zip


Verbesserungen mit Version -7903X

- NEU: Optimierung der Repeater-Verbindung mit einer FRITZ!Box mit Unterstützung von 160 MHz breiten WLAN-Kanälen
- Verbesserung: System-Stabilität und Stabilität der Mesh-Verbindung in bestimmten Situationen verbessert
- Verbesserung: Leistungsoptimierungen
- Behoben: Nach Setzen der Werkseinstellungen war eine direkte erneute Anmeldung u. U. nicht erfolgreich
- Behoben: Auslösen der WPS-Funktion direkt nach dem Booten funktionierte unzuverlässig
- Behoben: Probleme bei kombinierter Nutzung von WPS und Autokanal
- Behoben: Diverse Korrekturen für WLAN-Anzeigen in der Benutzeroberfläche
- Behoben: Die Kombination der WLAN-Einstellungen "Mixed-Mode" und "PMF" wurde im Mesh nicht korrekt übernommen
- Behoben: Anmeldung an der Benutzeroberfläche mit Edge-Browsern war nicht möglich
- Behoben: Begrüßungsseite zum Labor mit Hinweisen zu Neuerungen konnte unter iOS 13 nicht geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 160MHz Bandbreite zwischen 7590er und 2400er bei 5GHz funktioniert nicht. Egal ob Kanal 36 oder 100 - beide Geräte jeweils letzte Labor!
 
@Lecter : Bei der 7590 wird er bei mir unter Funknetz mit 80MHz angezeigt beim 2400er selbst wird die Verbindung
aber als 160MHz angezeigt, Auf beiden ist die aktuelle Inhaus-Firmware installiert.
 
Wie bei mir...aber ist nur mit 80MHz verbunden, da die Bandbreite direkt neben der Fritzbox nie in den vierstelligen Bereich ansteigt.
 
@James_VF Da geht es um etwas völlig anderes.
 
@Lecter

vielleicht nicht denn es kann durchaus sein das die 160 MHz nicht im 4x4 Modus funktioniert sondern nur im 2x2 Modus sonst müsste sich z.b. auch die Produktbeschreibung der 7590 ändern und statt 2533 Mbit/s ( 1733 + 800 ) sind es dann 4266 Mbit/s ( 3466 + 800 )
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCHAMMER Nein, das passt schon so...in einer älteren Labor hat es ja schonmal funktioniert...was nützt mir eine hohe Datenrate vom Repeater zum Endgerät, wenn es zwischen Repeater und Router nur halb so schnell läuft!?
 
Da ich überlege den Repeater 3000 zu kaufen wäre das eine interessante Info! Das sollte doch mit FritzBox 7590 mit 160 MHz mit 4x4 funktionieren?!
 
Nicht wirklich. Das klappt vielleicht, wenn er 3m neben der FB steht. Im realen Leben (~10m, mit Holzdecke dazwischen) eher 80MHz 2x2.
 
Verstehe den Zusammenhang nicht. Wenn ich jetzt eine gute 80 MHz 3x3 Verbindung habe, wieso sollte 160 MHz 4x4 nicht funktionieren?
 
Bei 3 Steams mit 80MHz Kanalbandbreite sind es 1,3Gb/s brutto. Bei 4 Streams bereits 1,7Gb/s brutto (netto ca. 900Mb/s). Was bringt bei einer bestehenden guten 4x4 Verbindung mit 80MHz Kanalbandbreite also noch eine Erweiterung auf 160MHz Kanalbandbreite, wenn der verwendete WLAN-Router und die WLAN-AP/Repeater nur Gigabit-Ethernet Ports besitzen? Womit soll also die zusätzlich zur Verfügung stehende Bandbreite genutzt werden können?

Die einzige Fritzbox die auch einen entsprechenden NBase-Port besitzt ist bisher die 6660. Die unterstützt jedoch max. nur 2 Streams. Lediglich i.V.m. der 6591 als Basis und einem >=1Gb/s DOCSIS-Anschluss könnte das u.U. noch ein Vorteil sein (da man da tw. schon 1,1Gb/s netto Durchsatz im DS erreichen kann). Aber ich weiß gar nicht, ob dieser Durchsatz mit dem verbauten WiSoC der 6591 überhaupt realistisch ist selbst bei 4x4 mit 160MHz Kanalbandbreite.

Also primär machen meiner Ansicht nach 160MHz Kanalbandbreite derzeit nur bei 1, 2 oder vielleicht auch noch 3 Streams Sinn. Oder evtl. auch bei einer "schlechten" 4x4 Verbindung.
 
.was nützt mir eine hohe Datenrate vom Repeater zum Endgerät, wenn es zwischen Repeater und Router nur halb so schnell läuft!?

Genau das meine Ich Ja Ich kenne keinen WLAN Adapter das 4x4 160 MHZ beherrscht und wenn Fritz!Box und Repeater zwar 160 MHz funken aber sich nur mit 80 MHz verbinden könnte es auf 2x2 beschränkt sein.
 
Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier nur um den Repeater-Betrieb mit 160MHz Bandbreite. Das funktioniert auch, nur nicht in dieser Beta...
 
  • Like
Reaktionen: k-pax
Die 7590 kann NUR 4x80MHz, die 160 kommen nur dadurch zustande, indem sie 2x80 auf einem und weitere 2x80 auf dem höheren Band ausstrahlt, sprich 80+80 und nicht echte 160MHz (ja da gibts einen Definitionsunterschied, 80+80 ist was anderes als 160).
Ist für einen einzelnen Client mit 2 Antennen ziemlich belanglos ob 80+80 oder 160, Fakt ist jedoch, daß die max. Linkrate damit auf 1733Mb/s beschränkt bleibt!
 
@Grisu_ ...hat mit diesem Labor-Thread was genau zu tun?!
 
Aber wir wollt ihr den die 160 MHz denn nutzen, wenn ihr gar keine Geräte habt, die es unterstützen?
Verstehe den Zusammenhang nicht.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@James_VF Auch das ist hier überhaupt nicht das Thema. Bitte alles lesen...es geht ausschließlich um die Verbindung Fritzbox<>Repeater... Außerdem habe ich mehrere Endgeräte, die 160MHz Kanalbreite unterstützen...
 
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Repeater_3000-07.19-79196-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Es gibt was Neues:

FRITZ.Repeater_1200-07.19-79194 Inhaus
FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E-07.19-79188-Inhaus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.