[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Findet Juis doch eh ganz leicht, nur HW-ID eingeben und avme reichen bei mir: download.avm.de/inhaus/PSQ19NL1/600v2/FRITZ.Repeater_600v2-07.19-82715-Inhaus.image
 
... und mit dem SoC alleine dürften wohl kaum die 6000MBit/s zusammenkommen.
1.147Mb/s + 4.804Mb/s = 5.951Mb/s bzw. überschläglich 1.200+4.800Mb/s = 6.000Mb/s.

Das würde bedeuten max. 80MHz Kanalbandbreite im 5GHz-Band (und nicht max. 160MHz). Somit eben 2x 2.4Gb/s (oder 1x 4.8Gb/s) + 1x 1.2Gb/s. Das deutet auf die Verwendung des QCN5054 hin (max. 80MHz) anstatt des QCN5154 (max. 160MHz). In meiner Übersicht hatte ich noch beide Varianten aufgelistet.

Entweder es gibt noch zusätzliche "dumme" WLAN Chips, oder einen zweiten IPQ (v1+v2 = 20 Streams) mit identischer Firmware.
Es "genügt" ein IPQ8074A + 3 WiFi-FrontEnds (1x QCN5024 oder QCN5124 + 2x QCN5054 oder QCN5154) + jeweils ein WiFi-Verstärker pro Stream/Antenne.

Besonders interessant finde ich das "dect" im Install-Type:
Beim Install-Type wäre ich etwas vorsichtig, da ist AVM mitunter etwas "ungenau". Siehe bspw. bei der 7530.

Wobei das schon etwas wäre, was ich mir wünschen würde (also inkl. DECT). Allerdings nicht gerade in einem AP/Repeater mit 3 Funkmodulen wie dem 3000er oder 6000er sondern eher in einem kleineren Gerät wie einem Repeater 1200 oder 2400, welches man in eine passend montierte Steckdose stecken kann oder für die Wandmontage geeignet ist. Beim 6000er gehe ich aber eher von einem "fehlerhaften" Install-Type aus (die 512 stimmen ja ggf. auch nicht).

Auch wenn nur 512MB im Install-Type genannt werden zeigt rc.conf etwas anderes:

CONFIG_ROMSIZE="0-nand_size=0-emmc_size=1888MB"
Durchaus interessant denn in einen der älteren FW-Images für den Repeater 6000 (07.19-80327) stand da noch:
export CONFIG_ROMSIZE="0-nand_size=0-emmc_size=3776MB"
Ursprünglich wollte man also vielleicht 4GB eMMC-Speicher verbauen (wie bei der 6590, 6591 und 6660) und nun sind es doch nur 2GB geworden (wie bei der 6490)?

---

Edit:
Findet Juis doch eh ganz leicht, ...
Ich vermute mal da ist @hippie2000 von alleine drauf gekommen: ;)
... die mir mittlerweile vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 600v2 Scan ist weniger spektakulär.


Aus dem Bauch heraus ist das die selbe Firmware, nur AVM entledigt sich der 16MB Barriere und macht mit NAND und ordentlich Headroom weiter (die Firmware ist schon bei 15.2MB).

Da wird wohl v1 irgendwann EOS, und v2 hat noch lange Support, wie bei der 7270.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ich vermute mal da ist @hippie2000 von alleine drauf gekommen: ;)
Meinst nicht, daß er das vielleicht erst nachträglich (womöglich auf meinen Post hinauf) editiert hat? ;)
Auch ein anderer dazwischenliegender wurde übrigens mittlerweile gelöscht.

Zitate um sowas logisch nachvollziehbar zu gestalten sind in diesem Forum ja nicht erlaubt, also bitte nicht über die daraus entstehendend Folgen dann auch noch mokieren!
 
  • Like
Reaktionen: IPSchorsch
@NDiIPP: Ja das ist interessant zu spekulieren, gerade wenn es ein Rumour Modell ist...

Was Informationen in der Firmware über den Speicher angeht, das war nie zuverlässig, auch die Angabe im Bootloader kann hinken.

Letztendlich war die einzige zuverlässige Methode hochauflösende Bilder, und jeden Chip in die Hardware-Sektion einzutragen und daraus die Angaben erfassen.

Ich bin da auch NOCH bei den AVM ISDN Geräten genauer als bei der Fritzbox, was multiple SoCs und deren jeweiliger Speicher angeht (Bsp: SoC und RAM in der 7490 und Konsorten, in der 7050, etc). EMMC erfasse ich auch noch nicht separat.

Das übertrage ich aber und das ist ja noch überschaubar wenig nachzutragen.

Edit: schlechtes Beispiel entfernt...

 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Meinst nicht, daß er das vielleicht erst nachträglich (womöglich auf meinen Post hinauf) editiert hat?
wahrscheinlich nicht, jedenfalls sagen die zeitstempel etwas anderes aus.
muss dir allerdings recht geben, dieses ewige nachträgliche editieren, wenn es einen folgepost schon gibt oder noch schlimmer, ein nachträgliches löschen eines kompletten post ist echt schlecht.
einer vernünftigen konversation sehr abträglich...

lg zorro
 
Zitate um sowas logisch nachvollziehbar zu gestalten sind in diesem Forum ja nicht erlaubt,
Wieso bzw. seit wann denn das? Ein Zitat des letzten Absatzes aus #441 wär doch alles andere als ein FQ gewesen... :confused:

BTW:
Meinst nicht, daß er das vielleicht erst nachträglich (womöglich auf meinen Post hinauf) editiert hat? ;)
Meine ich nicht. ;) Hier die Feststellung von @zorro0369 bzgl. Zeitstempel noch einmal im Screenshot verdeutlicht:
hg_screenshot_001.png
 
Ja ich habe einige Male editiert, aber nicht im Wissen dass es schon eine Antwort gab.

Wusste nicht dass es hier so schnell geht, manchmal dauert es Tage...

Keine 100 Postings in 20 Jahren, da fehlt mir noch die Erfahrung wann es schnell gehen muss und wann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
War überhaupt nicht an dich adressiert oder gar als Kritik gemeint.
Wollte dir nur helfen wie du es selbst mit Juis findest, ohne daß dir jemand die Datei schickt oder schicken muß, was ja scheinbar (den gelöschten Beitrag berücksichtigend) offensichtl. der Fall war (hatte zumindest bei mir diesen Eindruck hinterlassen).
Hier die Feststellung von @zorro0369 bzgl. Zeitstempel noch einmal im Screenshot verdeutlicht:
Anhang anzeigen 108788
Genau darin kann ich nicht erkennen, daß er die Suche mit Juis erfolgreich absolviert hat, sondern nur, daß er die Datei (vom mir nicht in Erinnerung gebliebenen User der seinen Beitrag dazwischen gelöscht hat) bekommen hat (so habe ich es sinngemäß rausgelesen gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was neues:

download.avm.de/inhaus/PSQ19/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.19-85142-Inhaus.image
 
Noch kein Sprung auf 7.24 o_O
 
Nö, hatte mich auch gewundert.
 
  • Haha
Reaktionen: KarI.
Naja, für einen Repeater den es noch nicht zu kaufen gibt, ist das momentan eher unerheblich, oder?

Viel mehr hat mich gewundert, dass es für die verfügbaren (600-3000 & 1750E) keine neue Inhouse gegeben hat.

Harry
 
Denke, weil die 7.24 ein anderer Zweig ist.

Ich vermute auch, dass für 600 und 1200 die Labor erst später kommt, 1750E und 2400 sind so baugleich, dass man nichts groß anpassen muss und der 3000er als Top Modell darf nicht fehlen ;)
 
Bei den 1750E funktionieren die Clients mit Exynos SoC im 5 Ghz WLAN, beim 2400er leider nicht. Da hat man maximal 50% der Leistung des ISP zur Verfügung ab der FW 7.20 :-(
 
Ich vermute auch, dass für 600 und 1200 die Labor erst später kommt, 1750E und 2400 sind so baugleich, dass man nichts groß anpassen muss und der 3000er als Top Modell darf nicht fehlen ;)

1750E und 2400E sind alles andere als baugleich. Höchstens vom Gehäuse her.

Von der verwendeten Hardware-Plattform basieren 600 und 2400 auf einer gemeinsamen („Jet“ SoC) sowie der 1200 und der 3000 (beide „Dakota“ SoC). Der 1750E ist wieder eine komplett andere, ältere Plattform (“Scorpion“).

Siehe hier: https://boxmatrix.info/wiki/Supported_Models#FRITZ.21WLAN_Repeater ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
1750E und 2400E sind alles andere als baugleich.

Von der verwendeten Hardware-Plattform basieren 600 und 2400 auf einer gemeinsamen („Jet“ SoC) sowie der 1200 und der 3000 (beide „Dakota“ SoC). Der 1750E ist wieder eine komplett andere, ältere Plattform (“Scorpion“).
Allerdings kann der 2400 wie der 1750E kein 256QAM @ WLAN n, der 3000er und 1200er dagegen schon
 
  • Wow
Reaktionen: KarI.
Ich habe gerade 2 FR1200 bekommen.
Hat da schon mal einer versucht diesen "Schukostecker" abzuziehen?
Nicht daß ich es brauche, aber ich dachte, daß geht recht einfach.
Der scheint aber wie angeklebt zu sein oder gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Adapter ganz leicht drauf-oder abstecken. OHNE Trick
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Bei welchem Gerät bei dir?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.