[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Hatte Probleme mit 1750E Vers. 85582 und Repeater 3000 Vers. 85586. Die 2,4 GHz Netze gingen nicht auf, erst nach einem Kaltstart des Masters 7590 war alles wieder da.
 
Ich kann die Inhaus-Version 85582 für den 1750E nicht installieren. Der Vorgang bricht immer ab (nicht von AVM freigegeben).

EDIT: Jetzt, nach etlichen Versuchen, hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Image einfach noch mal neu runterladen, dann wird es gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
Bei mir hat der 1750E beim letzten Labor und gestern bei der Inhouse auch gezickt.
Die Installation über Datei brach jeweils beim 1. Versuch ab, beim 2. Mal ging es dann.
Der 1750E ist mit der aktuellen Labor/Inhouse gefühlt eh am Ende, denn der Web-GUI ist extrem langsam geworden.

Harry
 
  • Haha
Reaktionen: HarryP_1964
Bei mir ist die Installation beim ersten Mal auch mal wieder abgebrochen. Das GUI ist aber nicht merklich langsamer geworden.
 
Die 07.24-85465 BETA läuft bei mir ohne Probleme per LAN im Mesh mit einer 7530 (07.24-85567 BETA) als Master.
 
@HarryP_1964
Setzte deinen 1750E mal zurück.

Ich weiß nicht warum, aber es ist schon länger so, dass irgendwann die GUI harkt, bis man ihn zurücksetzt und neu einrichtet, deshalb kann man wohl auch kein Backup mehr einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
@Karl. Danke, super Tipp - jetzt läuft der GUI wieder super schnell! :p

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Es gibt was neues, von 14:12 Uhr:

download.avm.de/inhaus/PSQ19/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.19-85748-Inhaus.image
 
160MHz beim 3000er bleibt bis auf Weiteres aus. 5GHz nur noch mit 80MHz.
Hier die Bestätigung von AVM:

Schön, dass das Problem mit der Deaktivierung des 5 GHz nun behoben ist.
Ja, die 80 MHz sind vorerst ein Kompromiss:
Aufgrund von Radarstörungen die beim FRITZ!Repeater 3000 ggf. das gesamte Radio für obere 5 GHz-Band außer Kraft setzen können, wird ab FRITZ!OS 7.24/25 vorerst wieder mit (nur) 80 MHz Kanalbandbreite gefunkt. Der Repeater kann im oberen Band somit einem Störer ausweichen, anstelle den Betrieb komplett einzustellen. Für das anstehende Release ist das ein Kompromiss.
Dies bedeutet für das kommende Release auch, das die Anbindung des FRITZ!Repeater 3000 im 5 GHz dann auch nur gemäß der 80 MHz Kanalbandbreite lediglich 866 MBit/s (butto) beträgt und nicht mehr 1733 MBit/s (brutto).
Die Entwicklung arbeitet weiter an Möglichkeiten das in Zukunft noch genauer steuern zu können um, wenn es die Umgebung erlaubt, auch wieder 160 MHz Kanalbreite anzubieten.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815 und Karl.
Das ist trotzdem ein dicker Hund, geworben wird mit 160 MHz.
Und nun wird das teure Gerät auf 80 MHz kastriert.
AVM sollte den Kunden anbieten das Gerät gegen ein 2400 tauschen zu können, weil der kann noch 160 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Hmm... warum geht es dann beim 2400, hat der kein "RADAR-Problem"?

Wenn man nun die Wahl hätte: lieber 2x 5GHz mit 80 MHz beim 3000er oder nur 1x 5GHz dafür mit 160 MHz beim 2400?

...ich bin verwirrt.
 
Nach Monaten am Markt kommen sie jetzt mit so einer hemdsärmeligen "Lösung", die das Gerät nicht wenig kastriert in seiner Leistungsfähigkeit?

Hmm... warum geht es dann beim 2400, hat der kein "RADAR-Problem"?
Hat der wie die 7590 zwei getrennte Funkmodule, so dass sie da diese Zero Wait DFS Funktion nutzen können? Das würde den Unterschied ja erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Der 2400er scheint keine Probleme mit dem Radar zu haben, so wie in diesem Forum berichtet wird und hat auch deshalb die 160 MHz noch.

Der 3000 hat drei Module, einmal 2,4 GHz und zweimal 5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier die halbe Wohnung verkabelt, weil trotz ZeroWaitDFS ständig das 5 GHz weg war. Blöde Einflugschneise vom Krankenhaus.
 
In der neueren Firmware hat AVM eine Funktion eingesetzt, die das Funknetz nach Radar-freien Frequenzen durchsucht und das aktuelle Netz ohne Verzögerung auf die neue Frequenz umschwenkt.
 
Die LAN-Verkabelung hat ihre Vorteile. Vor allem im Homeoffice mit VPN-Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: TSprecher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,731
Mitglieder
371,220
Neuestes Mitglied
praesenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.