[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

@Benares

Wenn Du einen Repeater hinter einen Mesh-Client einmeshen willst ("Reihenschaltung"), geschieht dies am Client, nicht am Master. Habe ich selbst auch schon so eingesetzt und es erschien dann auch alles schön als Mesh in der Mesh-Übersicht.
 
Falls es jemand interessiert, 160 MHz Bandbreite erreicht man mit dem 3000er und der BIOS Version 7.21. Dort stehen dann auch die 1733 zu Verfügung, in meinen Fall aufgrund der Entfernung (die ich etwas verändert habe) nur 1300.
Nachteil ist leider die Radarerkennung die das 5 GHz Band von Zeit zu Zeit stilllegt.
Mit der neuen Inhouse von heute ist die Bandbreite auf 80 MHz begrenzt, trotzdem komme ich auch auf die 1300.
Allen die mich ermutigt haben, etwas zu ändern, möchte ich hiermit noch einmal danken. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210203-222024_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210203-222024_Samsung Internet.jpg
    454.3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@pctelco: Scheint als dürftest du es auch nicht gelesen und verstanden haben.

Es sind 2 komplett voneinander getrennte Dinge ob man einen Repeater ins WLAN einbindet oder ihn ins Mesh aufnimmt!
  • WLAN-verbinden tust ihn mit dem nächstgelegenen Repeater bzw. mit dem er sich eben verbinden soll. Diesen Schritt kann man auch mit ganz anderen Geräten völlig unterschiedlicher Hersteller vollziehen.
  • Anschließend - wenn das zusätzlich auch gewollt ist und die Geräte von AVM (muß ja nicht sein vereinfacht nur ggf. die Administraition) - ins Mesh einbinden immer mit dem Master des Mesh - es kann nur einen geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grisu_

Stimmt, erst im zweiten Schritt wird der Repeater eingemesht. Asche auf mein Haupt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Nicht Asche sondern einen Glorienschein - Einsicht muß belohnt werden :D
 
  • Like
Reaktionen: pctelco
Mit der neuen Inhouse von heute ist die Bandbreite auf 80 MHz begrenzt, trotzdem komme ich auch auf die 1300.

Danke, dass du meinen Verdacht bestätigt hast. Die Aufregung, um die fehlende Unterstützung für 160MHz Kanalbandbreite beim 3000er, war wohl doch etwas übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Weil das AVM dem User gegenüber einfach sch***e kommuniziert hat, inkl. "butto" Rechtschreibfehler. Hab das hier schon angesprochen
 
Ah ja, da hattest du ja meinen Verdacht auch schon bestätigt. Den Beitrag von dir muss ich wohl übersehen haben.
 
Es gibt was neues:

download.avm.de/inhaus/PSQ19/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.19-86070-Inhaus.image
 
Der 3000er kriegt die 86044 Labor.
 
Und noch mehr:

download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/1750E/FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E-07.24-86041-LabBETA.image
download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.24-86043-LabBETA.image
download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.24-86044-LabBETA.image
oder
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzrepeater-2400-labor-86043.zip
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzrepeater-3000-labor-86044.zip


Fehlerbehebungen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.24-860XX

Verbesserung - Neugestaltete Assistenten für die Einrichtung sowie für den Wechsel der Zugangsart (WLAN-Brücke/LAN-Brücke)
Verbesserung - Dauer des Verbindungsaufbaus zur FRITZ!Box nach Tastendruck (WPS) deutlich reduziert
Behoben - Die Abbildung im Einrichtungsassistenten für die Einrichtung der WLAN-Brücke war unvollständig
Behoben - Die Abschlussseite des Einrichtungsassistenten zeigte den WLAN-Netzwerkschlüssel an, obwohl ein unverschlüsseltes Netzwerk konfiguriert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar nachgeschobene Inhaus, die eigentlich zu #679 gehören:

download.avm.de/inhaus/PSQ19Phase2/600/FRITZ.Repeater_600-07.24-85987-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/PSQ19Phase2/600v2/FRITZ.Repeater_600v2-07.24-85989-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/PSQ19Phase2/1200/FRITZ.Repeater_1200-07.24-85993-Inhaus.image
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Endlich gibt es eine Inhaus für den Repeater 1200:
7.24-85993 ist erschienen...
 
Ich brauch kurz Aufklärung. Ist eigentlich auch nicht OT in diesem Thread. Da sich da vielleicht auch mal was verbessern könnte... Es endet auch mit einer Frage ;)

Es marodieren ganze Bataillonen von Leuten im Netz, die hatten oder haben Probleme mit WLAN Geschwindigkeit. Mit 7.20.
Wenn die trivialen Textbausteine nicht weiterhelfen, gilt der Tipp, "recovern" auf >7.10 <7.19. Also 7.12, 7.13, 7.14 usw.

Sobald das gelingt, berichten die Probanden, daß entweder alles wieder so gut wie davor ist oder eben endlich gut (falls sie schon mit 7.2x starteten).

Dieses Muster ist GLASKLAR erkennbar. Dank NDilPPs ununterbrochener Hilfsbereitschaft hab ich mir auch schon und erstmal passende 7.12er zu Seite gelegt. FRAGE:
Was ist denn da los jetzt? Wurde das Prob mal erkannt und behoben? (7.21?)
Oder gabs hier schon versuche und 7.24 macht es endlich bei allen gleich gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, welche Probleme man mit der 7.21 hat.
 
Dann hast du es nicht genug genau gelesen ;)
 
Kommt beim Client hinter Repeater mit OS 7.21 nur die Hälfte der Geschwindigkeit des DSL/Fiber/Cable Anschlusses an, während mit OS 7.12 die ganze Geschwindigkeit ankommt?
 
Kein Plan, ob das genau 50% sind. Ich rede ja nicht von mir selbst. Mir fielen nur die quasi unzähligen ;) Beiträge im Netz auf, zu eben exakt nur diesem Thema.
Wollte mich mal ordentlich schlau machen jetzt :)

Bei gefühlt 3/4 von denen die Rummeckern, sind die Probleme weg, wenn sie zurück auf 7.12/7.13/7.14 downgraden. Von daher denke/dachte ich schon, daß es was rein mit der Fw zu tun hat. Mit den 7.19Labs fing das auch schon an.

Die primäre Frage war jetzt, ob das in 7.21 gefunden wurde (ich meine aber: nein) und ob man diesbezüglich besseres mit 7.24Lab bereits beobachten konnte.

p.s.:
So von der Fragestellung her fand ich das erstmal ziemlich einfach zu kommentieren (?) Vor allem da man auch hier im Forum derartiges - zurück auf 7.12, plötzlich alles direkt wieder bestens - zwar nicht überall, aber auch mehr als nur 1x finden kann...
 
Es gibt was neues:

download.avm.de/inhaus/PSQ19/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.19-86185-Inhaus.image
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.