[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Es gibt was neues:

download.avm.de/inhaus/PSQ19Phase2/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.24-87233-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ups, ich danke dir.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
"Resetten" und zurücksetzen ist doch dasselbe...
Gab es da nicht neulich hier im Forum eine Diskussion dazu? Jedenfalls sehen das nicht alles so. Reset = Neustart, Factory Reset = Werkseinstellungen laden (wenn das mit "zurücksetzen" gemeint sein soll).

(PS: Danke für die Bemerkung in den Klammern, damit ist es nun kein FQ für mich. :D;))
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn mit dem Thema zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich habe oben gerade editiert. Es sind auch bei der V2 nur 64MB. Erst der 1200 und 3000 hat 128MB. Der 2400 hat auch nur 64MB.
Meiner Kenntnis nach:

600v1 und 2400:
- 64MB NOR-Flash mit DualBoot, also 2x 32MiB (abzüglich TFFS, Bootloader usw.) für das Firmware-Image.

600v2:
- 1MiB NOR-Flash (für Bootloader und TFFS) + 128MiB NAND-Flash mit DualBoot.

1200 und 3000er:
- 128MiB NAND-Flash mit DualBoot, ohne NOR-Flash (Bootloader und TFFS im NAND-Flash).

Nachteile könnten sein dass der V1 nicht mehr so lange Updates bekommt.
Halte ich aktuell für unwahrscheinlich. Die 32MiB für die FW sollten vorerst locker reichen. Vermutlich hat AVM das nur geändert, weil man vielleicht festgestellt hat, das 1MiB NOR-Flash + 128MiB NAND kostengünstiger sind als 1x 64MiB NOR-Flash. Für den Käufer sollte es also letztlich (nach bisherigen Kenntnissen) kaum eine bis keine Rolle spielen ob v1 oder v2.

BTW:
Der (einzige?) relevante Vorteil des 600er (gegenüber dem 1200er) ist m.W.n. die Gerätegröße. Und ggf. noch der Preis. die 4 Antennen/Streams sehe ich hier (mangels Unterstützung für das 5GHz-Band) nicht wirklich als Vorteil an.

---

... durch einen langen Tastendruck kann man den auf Werkseinstellung zurücksetzen wenn mal was schief gegangen ist.
Wenn wirklich mal was "richtig" schief gegangen ist, hilft das leider auch nicht weiter (kein erneutes flashen der FW über den Bootloader möglich).

---

Edit:
Nicht Restart? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie flasht AVM eigentlich die 600er?
 
Wenn wirklich mal was "richtig" schief gegangen ist, hilft das leider auch nicht weiter (kein erneutes flashen der FW über den Bootloader möglich).
Ich meine auch nicht das flashen sondern, dass er auf das zweite Bios zugreift beim Start.
Ich denke das Ding hat ein Dual BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
E03-flash_update:
Code:
#### the sizes for 64MB NAND w/o userdata, used first on drgfly/R600v2
echo "[ubi] set up ubi volumes"
udevadm trigger
ubimkvol /dev/ubi0 -N avm_filesys_0 -s 22MiB
ubimkvol /dev/ubi0 -N avm_filesys_1 -s 22MiB
ubimkvol /dev/ubi0 -N avm_config -m
echo "[ubi] set up ubi volumes done"
cat /proc/mtd
ubinfo -a
}

rc.conf:
Code:
export CONFIG_ROMSIZE="0-sflash_size=1MB-nand_size=64MB"

Nicht mit dem RAM verwechseln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
22MiB (Filesystem, ohne Kernel) ist schon arg wenig, zumindest im Vergleich zur v1 die ja so sogar noch etwas mehr Reserven haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
22MiB (Filesystem, ohne Kernel) ist schon arg wenig,
Das reicht noch eine Weile. z.Z. werden ja nur 13MB gebraucht. Und da könnte man noch einiges weg löschen was nicht gebraucht wird.
 
Ja, noch. Ich sehe da auch keine Platzprobleme. Aber die Vermutung, man würde mit dem NAND-Flash bei der v2 mehr Platz für die Zukunft haben, ist damit vom Tisch.
 
Was soll denn der 600er in naher Zukunft noch alles können, dass der Speicher knapp werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
WLAN ax wohl eher nicht.
 
Das wäre ja dann wiederum ein anderes Gerät.
 
Aber die Vermutung, man würde mit dem NAND-Flash bei der v2 mehr Platz für die Zukunft haben, ist damit vom Tisch.
Wer hatte die? Du?
Komisch ist dass beim 1200 der doppelte Flash vorhanden ist (44MB für das FS) es aber in der FW nur 0,4MB größer als das des 600 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.