[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Alle Posts des Users in diesem Thread wiederhergestellt. (mal schauen was ich damit mache, entweder ich lagere es in einen gesonderten Thread aus oder verlinke hier her - Vorteil vom verlinken ist, dass dann in #1 alles geglieder (eventuell) gesammelt werden kann.

Mal schauen ob (falls ich es nicht vergessen sollte) / wie ich Zeit dafür finde.

Am kompletten Link wäre ansich erst mal 'nix ververflich, außer, dass dieser früher oder später "tod" ist - ist ja keine Datei, welche mit Benutzer:Kennwort zu organisieren wäre über diese Verlinkung.

Corona zeigt nun langsam seine Langzeitfolgen - erlebe es tag täglich auf Arbeit, Kunden, Kollegen, Lieferanten, Verwaltung.....
 
Habe den 6000-er jetzt für meinen Bruder beschafft und provisorisch eingerichtet. Neue Reihenfolge kaskadierend: 7590-6000-3000-1750 (die alte Reihenfolge war 7590-3000-1750-1750). Alles über WLAN-Brücken verbunden.

Ich habe auf dem 6000-er die Firmwareversion 7.20, auf der 7590 die 7.27, auf dem 3000 und 1750 die jeweils letzte Beta-Firmware.

Das Ergebnis ist -zunächst- nicht so gut wie erhofft/erwartet. Beim entferntesten Client am 1750, der bislang über 2,4 GHz angefahren wurde und BIS zu 120 MBit/s brutto bekam, kommen jetzt auch über 2,4 GHz nahezu kontinuierlich 194 MBit/s brutto an.
Allerdings -zumindest bislang- keine Verbindungsabbrüche mehr, was gut wäre. Mein Bruder meinte, wenn das so bleibt/die Verbindungsabbrüche künftig unterbleiben würden, hätte "es sich rentiert".

Na ja.

Ich hoffe, mit aktuellerer Firmware für den 6000 steigert sich das -die Übertragungsraten- noch....
 
Was erwartest du bei 3 (!) Repeater in Folge? Den Durchsatz finde ich dafür schon sehr gut (auch bei der alten Kombination).
 
... kommen jetzt auch über 2,4 GHz nahezu kontinuierlich 194 MBit/s brutto an
Was meinst du mit "brutto"? Die Verbindungsgeschwindigkeit des WLANs? Oder eine gemessene Datenrate?

Wenn du die Verbindungsgeschwindigkeit meinst: Am letzten Glied der Repeater Kette wirkt es sich nicht auf die Signalqualität aus, wenn du weiter vorn in der Kette ein Element tauschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "brutto"? Die Verbindungsgeschwindigkeit des WLANs? Oder eine gemessene Datenrate?

Wenn du die Verbinsungsgeschwindigkeit meinst: Am letzten Glied der Repeater Kette wirkt es sich nicht auf die Signalqualität aus, wenn du weiter vorn in der Kette ein Element tauscht.
"Brutto": Wie es in dem Schaubild der Fritzbox unter "Heimnetz-Mesh" angezeigt wird. Das ist die maximale Verbindungsgeschwindigkeit, von der in etwa die Hälfte wegen Protokolloverhead etc. als Durchsatz übrig bleibt.
 
"Brutto": Wie es in dem Schaubild der Fritzbox unter "Heimnetz-Mesh" angezeigt wird.
Genau. Warum sollte die sich ändern, wenn du die Position des letzten Repeaters und des Clients nicht veränderst? Die HF Eigenschaften ändern sich nicht, weil du weiter vorn die Repeater durchtauschst. Anders ausgedrückt: Die schwankende Verbindungsgeschwindigkeit wird nicht durch die Repeater Kette beeinflusst. Lediglich die resultierende gemessene Netto-Datenrate am Client, die natürlich ein Stückweit von der Verbidungsgeschwindigkeit abhängt, wird ggf. besser durch die neuen Repeater.

Ich hatte weiter oben ja von den Anzeigeproblemen mit der Labor Firmware berichtet (fehlende Datenraten, LAN- anstatt WLAN Verbindung in der Anzeige des Mesh Masters). Ich glaube, das hängt mit Energiesparmechanismen zusammen. Wenn die WLAN Clients (überwiegend IoT und mobile Geräte) nichts zu tun haben, kommt es mit der Zeit zu diesem Anzeigefehler. Sobald ein Gerät wieder aktiviert wird, ist kurz darauf die Anzeige wieder korrekt.

Ich hab darüber hinaus einen weiteren Fehler in der Anzeige gefunden:
Wifi.png
Die dargestellte Kombination ist nicht möglich. 2166 MBit/s bei 4x4 MIMO mit 80 MHz kann man erst mit Wifi-6 erreichen, nicht mit Wifi-5 wie dargestellt (erfordert 1024-QAM). Laut Datenblatt unterstützt mein Galaxy Tab S6 Wifi-6, also kann die Datenrate hinkommen. Oder es sind maximal 1733 MBit/s mit Wifi-5. Korrektur: Es gibt Hersteller, die als proprietäre Erweiterung 1024-QAM schon mit Wifi-5 ermöglichen. Das Tab S6 von Samsung scheint so einen Chipsatz zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dargestellte Kombination ist nicht möglich. 2166 MBit/s bei 4x4 MIMO mit 80 MHz kann man erst mit Wifi-6 erreichen, nicht mit Wifi-5 wie dargestellt (erfordert 1024-QAM). Laut Datenblatt unterstützt mein Galaxy Tab S6 Wifi-6, also kann die Datenrate hinkommen. Oder es sind maximal 1733 MBit/s mit Wifi-5.
Also ich sehe beim Tab S6 in der Beschreibung ein Wlan-ac mit 2x2. Bei 80 MHz kommt das hinten und vorne nicht hin....
Kleiner Hinweis: Sollte dein Samsung-Gerät Wifi-6 empfangen, wird über dem WLAN-Symbol eine kleine 6 angezeigt.
 
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.26-88564-Inhaus.image

download.avm.de/labor/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.26-88566-LabBETA.image
 
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.26-88584-Inhaus.image
 
Mensch Daniel du hast ja heute Großkampftag :)
 
Um @Daniel Lücking etwas zu entlasten:

Es gibt noch was neues: download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.26-88579-Inhaus.image

Harry
 
Und das vor dem Männertag dann wünsche ich dir mal gute Besserung.
 
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.26-88564-Inhaus.image

download.avm.de/labor/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.26-88566-LabBETA.image
Welche Änderungen sind da enthalten? Das wichtigste wäre die Aktivierung der 160MHz Bandbreite.
 
Der Sprung auf 7.26-xxxxx Inhaus könnte vielleicht auf ein baldiges Release einer 7.25er hindeuten… :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Karolina
Da kommt eher direkt die 7.27, die ja jetzt für mehrere Boxen ausgerollt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
@Erwin1964
Ich kann dir nur an Herz legen nicht von WLAN zu WLAN - WLAN - kaskadiert zu repeaten.
Solltest mal Prüfen, ob die den ein oder anderen Repeater nicht über LAN Brücke verbindest, das bringt Performance und Stabilität.

Edit DM41: Schrift normalisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.