[Sammlung] FRITZ!Repeater 6000 - 3000 - 2400 - 1750E - 1200 - 600 - Inhaus/Labor 7.19 / 7.20 / 7.24 / 7.26

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,328
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
38
Na, da habe ich ja was los getreten… :eek:
Fakt ist jedenfalls, nach Downgrade war der Client „Shelly1“ zwar wieder online, aber eben nicht so wie vorher gewohnt, warum auch immer. Ich habe mir daraufhin dann die Arbeit gemacht, den Shelly1 (auf der Leiter, mit Laptop auf dem Arm und ständig aktualisierenden WiFi RSSI in dessen WebIf) etwas zu versetzen, um bestmöglichen Empfang zu gewährleisten, was mir auch mit nur wenigen Zentimetern Versatz nach unten und einer Drehung um 180 Grad gelungen ist. Danach habe ich erneut auf die derzeit aktuelle 26er Labor aktualisiert, ohne dass sich an den Werten etwas großartig geändert hätte… Vielleicht war es einfach schon sehr knapp, und irgendwelche Umstände haben dazu geführt, dass es eben nicht mehr reichte, vielleicht sogar schon vorher (nur komisch dass es mir nicht vorher aufgefallen ist, bzw. es keine Probleme gab). Egal, der Aufwand hat sich gelohnt: der Client ist nun sicher online, sogar besser als vorher.
Mein Fazit: Schon möglich, dass nach dem Update die Reichweite reduziert war, durch welche Gründe auch immer. Fakt ist aber auch, jetzt läuft es (wieder) sehr gut.
 

Olga66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2013
Beiträge
869
Punkte für Reaktionen
144
Punkte
43
Leider hattest du versäumt, uns das mitzuteilen. Die Änderungen der Position kann viel ausmachen.
 

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,328
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
38
Naja… nach dem Downgrade waren die Werte an sich ja wieder besser, da hatte ich noch nichts geändert… danach die Position geändert, um mehr Sicherheit zu bekommen… danach Update ohne erneute Verschlechterung. Also der Einfluss der Firmware ist schon spürbar gewesen, aber entschuldige, falls ich das zu ungenau dokumentiert habe…
 

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
17,971
Punkte für Reaktionen
91
Punkte
48
Ich sags ganz deutlich: ich halte einen Einfluss der Software auf die Reichweite für äußerst unwahrscheinlich. Wenn überhaupt kann nur die Basisband Firmware Einfluss haben, und die ändert sich vielleicht in einer frühen Produktphase, aber nicht mehr bei ausgereiften Produkten. Die Geräte, über die wir hier reden, sind seit langem aus der Supportphase der Chipsatzhersteller raus: Da ändert sich gar nichts mehr, und das seit Monaten, wenn nicht seit Jahren.

Natürlich kann es aus den beschriebenen Gründen immer zu den beobachteten Effekten kommen. Scrollt durchs Forum: Es gibt zu jedem Update Leute, die exakt das berichten. Die Ursachen sind vielfältig. Manchmal ist es nur die fehlende Vergleichsmöglichkeit zu einem aktuellen vorherigen Zustand. Wenn man Werte von vor Wochen oder Monaten hat, dann sind die nicht mehr aussagekräftig. Manchmal sind es (unbewusst) geänderte Testbedingen, manchmal ist es auch durchs Update bedingt. Wie dem auch sei: In jedem Fall ist es ratsam, sich die Sache näher anzusehen. Ein Downgrade ist dabei Bekämpfung von Symptomen und nicht Bekämpfung von Ursachen. Das holt einen dann beim nächsten Update ein. Oder auch nicht, aus den beschriebenen Gründen.
 

Olga66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2013
Beiträge
869
Punkte für Reaktionen
144
Punkte
43
@frank_m24 da gebe ich dir recht, das die Probleme abgehandelt werden sollten.
Doch viele nehmen das zum Anlass dich wegen irgend einer Äußerung runter zu putzen, dann hat man einfach keine Lust mehr sich damit weiter auseinander zu setzen.
 

cbeckstein

Mitglied
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
28
neue Inhaus für den 6000er: FRITZ.Repeater_6000-07.27-89155-Inhaus.image
 

Erwin1964

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Und? Was hat sich geändert? Warum schon so schnell eine Inhaus nach dem gerade erst erschienenen Release 7.27?
 

Karl.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
1,110
Punkte für Reaktionen
170
Punkte
63
Wahrscheinlich ist ein kleineres Bugfix notwendig
 

Grisu_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
1,486
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
83
1 und kleinere, da wird wohl noch mehr folgen müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.

hanni112

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Neue FRITZ!OS 07.26-89371 INHAUS verfügbar für den 6000
 

cbeckstein

Mitglied
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
28
outet sich beim download tatsächlich als eine 07.27-Version...
 

B612

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
966
Punkte für Reaktionen
166
Punkte
43
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.27-89371-Inhaus.image
 

2300A

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2015
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.26-89381-Inhaus.image
 
K

Karolina

Guest
also kommt morgen oder am Donnerstag 7.27/7.28/7.29 für die 2400'er :cool:

Wiederhergestellt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,951
Punkte für Reaktionen
543
Punkte
113
Wozu immer dieses Glaskugelgeblubber?

Unnötige (und vorallem breits zig mal geführte) Diskussionen anstoßen?

Sobald verfügbar (ob jetzt "öffentlich" oder nicht) wird man sicherlich hier im IPFF als erstes lesen können.
 

Erwin1964

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Neue FRITZ!OS 07.26-89371 INHAUS verfügbar für den 6000
Weiß man bei dieser Inhaus, was sich gegenüber der Release 7.27 geändert hat?

Ich habe sie -mein Spieltrieb war ZU übermächtig :D - installiert, kann aber keine Unterschiede feststellen.
 

Cobold

Mitglied
Mitglied seit
12 Feb 2013
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Bei mir läuft sie ebenfalls problemlos auf dem 6000er.
Aber wie immer bei Inhaus Versionen gibt es kein Changelog. Wahrscheinlich einfach "unter-der-Haube"-Bugfixes. :)

Langsam wäre es aber mal echt an der Zeit, offizielle Releases für die übrigen Repeater (600, 1200, 1750e, 2400, 3000) rauszubringen!
Die sind allesamt (sofern man keine Inhaus- oder Laborversionen nutzt) noch immer verwundbar gegen FragAttack... o_O
 
  • Like
Reaktionen: Semo87 und Pom-Fritz!

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
238,692
Beiträge
2,116,473
Mitglieder
361,593
Neuestes Mitglied
johnsnli

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via