[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

nein, dann dauerhaft weg

geht das denn ohne recover/lan anschluss?
 
@schwimma

an der unterschiedlichen FW 7.28 <-> 7.27 zwischen FB und Repeater wird es nicht liegen, da sonst mehrere User so ein Problem melden würden.

Ich kann das gerne mal nachstellen, soweit es mir möglich ist.

Bei mir Zuhause läuft eine 6591 VKD mit 7.21 als MeshMaster, zwei Stockwerke darunter eine 7490 FW 7.28 als AP (Kabelgebunden). Daran dockt ein 1200er eine Etage tiefer in meiner Garage an.
Vorher lief ein 600 v1 in der Garage, den habe ich aber gegen den 1200er ersetzt, da die Verbindung wirklich schlecht war.

Ich kann den 600er gerne mal zum Testen wieder einbinden und an der 7490 andocken lassen und die dann neu starten, ob es sich ähnlich wie bei dir verhält. Vor dem Wechsel hatte ich keine Probleme - bis auf die schlechte Verbindung.

Noch eine Frage... Wie gut bzw. schnell ist denn die Verbindung zwischen deiner 7490 und dem 600er? Nicht das die so schlecht ist, das der Repeater nach einem Neustart der 7490 und ggf. damit verbundenen Kanalwechsel die Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann.

Auf unserer Hofstelle werkelt auch ein 600er, und obwohl die Komponenten hier nicht versetzt werden, variiert die angezeigte Verbindung zwischen 150 und 300 Mbit/s, je nach eingestellten Kanal.

Ein Downgrade des 600er oder ein Recovery ist wegen der fehlenden LAN Schnittstelle nicht möglich, zumindest nicht offiziell.

Gruß

Roland

EDIT:

Hab den 600er jetzt wieder ins Netz integriert, steckt 1,5 mtr. neben der 7490.

Versuch 1 - 7490 neu gestartet, ca. 1-2 Minuten nach dem Neustart war alles wieder da.
Versuch 2 - 600er neu gestartet, auch keine Probleme
Versuch 3 - 6591, 7490 und 600er neu gestartet - ebenfalls keine Probleme
 

Anhänge

  • rzrzkirsai4a.jpg
    rzrzkirsai4a.jpg
    538.1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
danke für den test...es waren über 400mbit an der vorgesehen Stelle..lt. avm app optimal ( mitten im "Grün")

aber der effekt ist auch wenn sie direkt daneben liegt

wie gesagt, er verliert dann das meshsymbol und ist auch über die ip dann nicht mehr erreichbar- da neu, kanns ja nicht am Repeater liegen ausser an einem FW Problem in meiner Konstelation

ich versuch mal den Umweg über die 1750
 
400 mbit/s sind schon heftig, dann hat mein 600er womöglich einen Defekt.

Wie bereits geschrieben, war der 600er für den Test im selben Raum wie die 7490 und da gerade mal 1,5 mtr. entfernt.
Da konnte ich gerade mal 216 Mbit/s rauskitzeln :) - siehe SS oben.

Der 1200er hingegen brachte im 2,4 Ghz WLAN mehr als das doppelte im 2,4 Ghz als der 600er am selben Platz in der Garage.
 
@Exodus88
Es gibt zwei Varianten v1 & V2, vielleicht ist dadurch der Unterschied.

@schwimma
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, ob eine ältere Firmware aufspielbar ist (wäre ein Versuch)

Meine Idee mit dem 1750 war, ob er dort vernünftig arbeitet.
Wenn er das macht, gehe ich davon aus das der 1750 ausschließlich über das 5 GHz verbunden ist und somit keine Probleme macht. Das ganze kann aber daraufhin weisen das die 7490 ein Problem mit dem 2,4 GHz Netz hat.

Hast du hier etwas geändert?
 

Anhänge

  • 20210824_093319.jpg
    20210824_093319.jpg
    83.3 KB · Aufrufe: 9
  • 20210824_093350.jpg
    20210824_093350.jpg
    140.2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für eure Mühe und interesse..schon klasse soetwas ;-)

habe vorhin bemerkt, das in der Netzwerkübersicht der 600er mal mit der ip des alten (v1) mal mit einer andern auftaucht ( ja in der aktiv liste)..da stand schon was schief..habe die profile dann mal gelöscht und auch den 1750 neu eingerichtet.
das einrichten klappt immer super und schnell: aktueller status... der b ist nur durch eine Holzdecke/Trockenbauch aber durch einen Treppenharfe aus Metall bedämpft ( da ist er aber "mittendrinn") ca 7M Abstand durchs Treppenhaus zur 7490.

Der a muss zusätslich noch durch eine Spannbetondecke , ca 9m

die mbit Werte sind ok finde ich, werde beobachten und berichten ( der v1 schaffte so bis 300mbit)
1629790855123.png


kaum abgeschickt, ist der 600er wieder raus aus dem mesh und nicht erreichbar:

das steht im log:

1629791206187.png
hab das mal abgeschaltet:
1629791336472.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

und er ist sofort wieder im mesh und erreichbar, sonst ging das nur über einen Reset des 600 und kompletter Neueinrichtung.. mal sehen, ob das ein workaround ist

Nebeneffekt: 600er nur noch mit 109mbit..ob das vorher ne falsche Anzeige war?...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein V2 ist zwei Etagen tiefer im Keller und erreicht noch 60 Mbit/s und das ganze ohne Aussetzer ;)
 
@Olga66

leider wurde mein letzter Post nicht komplett gesendet. Anders gesagt, ich hatte den Post abgeschickt und dann kam eine Meldung, das sich das Forum im Wartungsmodus befindet.
Erst später, hatte ich von unterwegs, den gespeicherten Beitrag erneut gesendet, leider fehlte hier die Hälfte, was aber nicht wirklich schlimm ist.

Beide 600er sind V1. Den hier gezeigten hatte ich beim MM vor Ort gekauft, der andere war eine Falschlieferung - wobei ich einen 1200er bestellt und einen 600er erhalten hatte. Nach der Reklamation wurde der 1200er gesendet und den 600er durfte ich als eine Art Entschädigung behalten.

Aber wieder zurück... Zwischen meiner 7490 und dem 600er befindet sich eine dicke Bruchsteinmauer und eine Betondecke, von der Garage. Die Verbindung zwischen beiden Geräten lag gerademal bei 54 Mbit/s.
Der 1200er zeigt mir, an der identischen Position eine Verbindung im 2,4 Ghz WLAN zwischen 144 und 300 Mbit/s an, je nach Tagesform und genutzten Kanal.

Der 600er auf der Hofstelle dockt an einen ca. 20-30 mtr. entfernten 2400er an, dabei ist eine Außenwand und ein Sicherungskasten dazwischen. Hier schwankt die Verbindung zwischen 177 und 300 Mbit/s.
Somit teilweise stärker als der vorher getestete 600 bei mir zu Hause bei einer Entfernung <1,5 mtr.

Gruß

Roland
 
Solltest vielleicht mal darüber nachdenken den Master auf Werkseinstellung zu bringen, der könnte sich den Repeater im Mesh irgendwie falsch gemerkt habt oder doppelt und schmeißt ihn daher immer wieder raus.
 
jepp..das ist Plan c.. da ich das aber erst wegen 50% cpu Dauerlast vor 2 Monaten getan habe, lasse ich mir Zeit..scheine aber auf der Spur zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, usb 3 hab ich aus

also:

sobalt "verbesserung der Datenrate..." aktiv ist, habe ich das Problem reproduzierbar
hab ich alles auf Auto stehen, dann ist ( zumindest lt Anzeige ) diese auch Aktiv, aber auch Kanal 13/14 deaktiviert sowie Koexistenz 2.4 aktiv aber da ist das Problem dann auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Olga66
Sehr unlogisch, da er ja nur 2,4 GHz kann.
Beobachten und an AVM melden.
 
vieleicht denk er dann er soll 5ghz machen oder die 7490 will ihn dazu zwingen ;-)

auf Automatik geht es ja incl dieser Einstellung, nur 13/14 ist dann ja weg und Koex. ist an

das versuche ich mal manuell...
 
Ja, ich denke das bei der 7490 im Firmware etwas nicht passt.
(könntest du testen, indem du mal zurück gehst mit der 7490) ;)
 
@schwimma
Ich muss nochmal fragen:
Du hast in deiner 7490 auch WPA2 fest eingestellt und aktiviert?
 
ja, hatte ich auch getestet jetzt aber wpa2+3..interessantewese hat das Rumspielen mit den wlan Einstellung bis jetzt den Effekt, das es geht (auch mit den Haken bei Mesh s.o. )
sonst war immer nach 10-15min schluss
 
jetzt aber wpa2+3..interessantewese hat das Rumspielen mit den wlan Einstellung bis jetzt den Effekt, das es geht
hier ist eben das Problem beim 600'er (aber auch bei allen anderen Fritz-Repeatern), dass dieser bei einem Neustart automatisch immer auf WPA2+3 wechselt, egal was in der Fritzbox und/oder Repeater vorher fest eingestellt war. Dann verbindet er sich kurz, fliegt dann aber unmittelbar danach aus dem System.

Nun muss man in die Repeatereinstellungen unter Heimnetz wieder WPA2 aktivieren und speichern, erst dann funktioniert es wieder.

Dieser Fehler ist schon seit Monaten AVM bekannt, aber eine dauerhafte Lösung gibt es leider noch immer nicht...
 
Kann ich bei meinem 600er nicht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Olga66

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.