[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Und das Problem bei AVM ist nunmal die FALSCH-Erkennung, d.h. es werden auch andere WLAN-Signale (etwa weil sie zu schwach sind um sie eindeutig als WLAN zu erkennen) sicherheitshalber als Radar erkannt obwohl es weit und breit kein Radar gibt.

@Karl.: Bitte den Smiley beim (sonst nutzlosen) Kommentar beachten - gibt halt Dinge im Leben die sind leichter (oder überhaupt nur so) zu verdauen wenn man sich drüber lustig macht. Zumindest gehts mir manchmal so.
 
Hi...

mein 6000er hat nun wieder Fehlerbericht an AVM gesendet mit der 7.26-88566 LaborBeta... da stimmt etwas nicht, das kommt jetzt immer häufiger vor...ich geh zurück auf 7.20... mit der Recover.exe...
 

5-GHz-Band wird für Suche nach bevorrechtigten Nutzern deaktiviert

Die FRITZ!Box stellt das WLAN-Funknetz sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Frequenzband zur Verfügung. Das 5-GHz-Frequenzband wird auf den Funkkanälen 52 bis 140 allerdings nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär und Wetterdienst) genutzt, sogenannten bevorrechtigten Nutzern.

Meine Box ist fest auf Kanal 104 eingestellt ,da sollte es kein Wetterradar geben.
Ist mir auch egal jetzt ihr habt einfach recht.
 
@Olga66 Jede FRITZ!Box die 160 MHz breite Kanäle unterstützt läuft zwangsweise in den DFS Bereich da AVM aktuell keine manuelle Beschränkung auf 80 MHz vorsieht.

Kanal 36 bis 48 sind frei von DFS. Alle anderen können durch Radaranlagen beeinträchtigt werden. Kanal 120 bis 128 zusätzlich noch durch Wetter Radar.

Allgemein gilt dass solche Radaranlagen bevorrechtigt sind und ein WLAN Router mit DFS dann den Kanal wechselt oder das Senden auf der Frequenz vorübergehend einstellt.

Das ist aber nicht zu verwechseln mit fremden WLAN Netzen militärischer o.ä. Einrichtungen. Diese können nicht bevorrechtigt sein und agieren wie jedes andere WLAN Funknetz auch. Fremde WLAN ungleich Radarstörer.
 
@MichaG6065 : Willkommen im Club o_O
In den Labor/Beta/Inhaus des 6000ers ist noch ganz schön der Wurm drin. An einen stabilen Betrieb ist derzeit in meinem Szenario (an einer 7590) nicht ansatzweise zu denken, weshalb ich vor einer Woche ebenfalls zur 7.20er zurück bin.
Diese läuft seit dem ohne Probleme stabil.
 
@Cobold... und wie hast Du es geschafft, auf 7.20 zurück zu kommen? Habe alles versucht, Repeater auf Lan1 mit dem PC verbunden, Wlan ausgeschaltet, sogar die Fritzbox ausgemacht.... Repeater spannungslos gemacht und erst dann wieder eingeschaltet,als die Recover.exe es wollte...

aber es kommt nur die Meldung: Repeater 6000 nicht gefunden (1460)

ich dreh bald durch....

...aber jetzt zeigt er mir wieder Verbindungsgeschwindigkeit auf dem 2.4er an....

2021-05-16 15_24_43-FRITZ!Box 6591 Cable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
…schon mal Deine Firewall testweise ausgeschaltet?
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
@MichaG6065 : Gib deinem PC mal eine feste IP Adresse aus dem 192.168.178.xx Band, z.B. einfach die 192.168.178.99. Subnetzmaske auf default 255.255.255.0 lassen.
Dann hängst du NUR den Repeater via LAN1 an den PC. Der PC ist also nicht mehr mit deinem FritzBox-LAN verbunden. Danach sollte das Recovery-Tool den Repeater auf der 192.168.178.1 erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Vielleicht liegts bei dir ja auch an einem der Punkte die mein Recovery eine Box verhinderten:
 
@Charles63 ..... ja, hat auch nichts gebracht... weiterhin der Fehler 1460
@Cobold .... ja, der PC ist sonst nirgens mit Lan dran, war nur über Wlan verbunden,das habe ich abgeschaltet...
 
1460 hatte ich als die Firewall noch Probleme machte, App-Steuerung in meiner Problemliste von vorhin.
 
wie gesagt, Firewall hatte ich deaktivert..., feste IP habe ich auch getestet...bringt auch nichts...
 
Auch beides zusammen?

Die Feste IP ist das wichtigste in dem Spiel. Dieses "getestet" hört sich für mich ein bisschen so an, als sei die wichtigste Voraussetzung bei den meisten deiner Versuche nicht erfüllt gewesen.
 
Wieso feste IP? Bei mir ging es nach Ausräumen der anderen Probleme wiederholbar mit Auto-IP in Win10, allerdings auf einer Box und nicht Repeater, falls das den großen Unterschied machen sollte.
 
@Olga66
Hatte auch die Probleme mit der Radarerkennung und deaktivierung des 5GHZ-Bandes

Habe nur wieder OS7.14 auf meinem 3000'er und nun gibt es keine störende Radarerkennung. Selbst 160Mhz geht wieder.
 
@frank_m24 ...mein PC hat generell immer die gleiche IP, so wie ich es mit meinen Homespeakern im Netzwerk auch handhabe.
Im PC habe ich es auch manuell eingestellt...
Win10 64bit , Firewall aus, Antivirenschutz aus, Wlan aus und nur an der Lan-Buchse den Repeater, den ich vorher sogar aus dem Mesh rausgenommen habe, der also auch per Wifi nicht zur Box verbunden ist...
weiterhin der Fehler 1460....

damit ich nun wieder antworten kann, habe ich wieder "zurückgebaut", Repeater 6000 per Wlan wieder mit der Fritzbox verbunden, PC per Wlan (AC-88) am Repeater 6000....
 
Im PC habe ich es auch manuell eingestellt...
Und die IP ist auch aus dem richtigen Bereich?

Für den richtigen Netzwerktyp? Privat, Öffentlich, etc? Das muss man ja separat ausschalten.

Ich würde es dringend empfehlen, die IP auf dem PC als feste IP einzurichten. Spätestens wenn es hakt haben sich da eigentlich alle Diskussionen erledigt, auch wenn die AVM Recovery da laut Doku nicht so wählerisch sein sollte. Aber wie gesagt: Wenn es hakt, sorgt man besser für geregelte Verhältnisse, um irgendwelche Einflüsse aufs Timing zu minimieren.
 
@Karolina wieso hast du das gemacht, mir hat man erklärt das es keine störende Funksignale gibt.
Es wäre nur das Wetterradar und WLAN stört sich nicht untereinander.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.