[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Das könnte ich dann mal ausprobieren doch derzeit habe ich keine Probleme.
 
Das ist auch so ein Schmu beim 3000'er.
Ist er über >Kanal 100 mit der FB verbunden, kann er dann nur nur max 866, wogegen er mit <Kanal100 mit der FB verbunden ist, dann theoritsch 1733 könnte.
Wo hast du DAS Märchen denn bitte her? Meine 7580 und der 3000er "schnacken" seit dem ersten Tag auf Kanal 100 miteinander, der theoretische Linkspeed liegt bei 1733, und realiter habe ich eine konstant stabile 1300er Verbindung zwischen den beiden. OS selbstredend tagesaktuell auf beiden Devices.
 
  • Like
Reaktionen: MichaG6065
@Grisu_ ich habe ja auch nur eine 7590 noch keine AX, vielleicht hängt es damit zusammen.
Daniel hat eine 7590 ax und einen 6000er vielleicht kann er etwas dazu sagen.
 
Wo hast du DAS Märchen denn bitte her? Meine 7580 und der 3000er "schnacken" seit dem ersten Tag auf Kanal 100 miteinander, der theoretische Linkspeed liegt bei 1733
das geht ja gar nicht
Wenn dein 3000'er auf Kanal100 mit der 7580 verbunden ist, dann hast du niemals 1733 für Client

Wenn der 3000er über LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden ist, stehen dem Client zweimal das 5 GHz zu Verfügung.
Dafür benötige ich aber keinen Repeater!
 
Erklär mir das mal bitte!
 
Klär mich erneut auf!
 
Nachtrag:

Ich habe den AVM 6000 am Sonntag seinem Besitzer zurückgegeben und ihn auf das Problem "nicht gefunden....unverschlüsselt" beim 2,4-GHz -Netz aufmerksam gemacht.

Gestern Abend rief er mich an und erwähnte beiläufig, daß er da auch gerade einen Blick in das Menü des 6000-ers geworfen hätte und jetzt sowohl beim 2,4 GHz-Netz als AUCH (!) beim 5-GHz-Netz "nicht gefunden....unverschlüsselt" Kanal 0 angezeigt würde. Auf BEIDEN Frequenzen!

ABER: das -kaskadierte- WLAN ( 7590-6000-3000-1750) funktionierte TROTZDEM bis zum letzten client. Somit scheint es sich nur um einen Anzeigefehler in der 7.20-Firmware des AVM 6000 zu handeln.....
 
Radar Erkennung sehe ich ab und zu wen die Armee in die nähe ist.
Nach ein paar tagen ist das Problem wieder weg.
Ein verdacht sind Radar Lampen. Die sehen keine Wände.
 
Radar Bewegungsmelder arbeiten aber auf Kanal 5,8 GHz, sollten die wirklich stören.
 
Die arbeiten mit sehr wenig Sendeleistung, <10 mW. Dazu arbeiten die 5 GHz WLAN-Bänder in Europa nur bis 5,7 GHz. Die müssten sich schon recht nah bei der Fritzbox befinden, vermutlich im selben Raum, und eine schlechte Nebenkanalunterdrückung haben, damit die als Störer wahrgenommen werden.
 
Dafür benötige ich aber keinen Repeater!

Darf ich keinen Repeater mit LAN Brücke betreiben? Ich habe drei mal 3000er als LAN-Brücke angeschlossen. Die Fritz!Box (Home-Base) steht im Keller im Netzwerkschrank, kein 1m von der Fritz!Box entfernt kein WLAN Empfang mehr. Deshalb im Erdgeschoß (Home-EG) im Obergeschoß (Home-OG) und im Gartenhäuschen (Home-GA) ein 3000er stehen per LAN-Brücke angeschlossen und das funzt prima.

lan-bruecke.png
 
@frank_m24 Vielleicht kauf ich in die Zukunft eine. ;)
 
@Komet-0818
Das sehe ich auch so, aber jeder kann ja seine eigene Meinung dazu haben.
Für mich ist das jedenfalls die beste Lösung, zumal der 3000er im 5 GHz Netz dann zwei Bänder zu Verfügung stellt.
 
Richtig, aber er verteilt trotzdem das WLAN und auch LAN in Bereiche die schlecht versorgt sind wie ein Repeater.
 
Auch leicht genommen sind das APs.
Nur AVM hat da eben einen neuen trendigen Begriff erfunden.


Inhaus:

download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/600/FRITZ.Repeater_600-07.26-88573-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/600v2/FRITZ.Repeater_600v2-07.26-88576-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/1200/FRITZ.Repeater_1200-07.26-88581-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/1750E/FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E-07.26-88571-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.26-88579-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.26-88584-Inhaus.image

und noch 2 Labor:

download.avm.de/labor/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.26-88508-LabBETA.image
download.avm.de/labor/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.26-88507-LabBETA.image
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt!
Ein Repeater vergrößert das vorhandene Wlan und das ist ja dann nicht mehr gegeben, wenn man den Repeater mit Lan einbindet.
Deswegen ist es dann ein Access Points

Darf ich keinen Repeater mit LAN Brücke betreiben? Ich habe drei mal 3000er als LAN-Brücke angeschlossen.
Klar darfst du, aber man sollte es dann nicht als Repeater bezeichnen.
Du hast nun 3 bzw. 6 verschiedene Wlan die im Mesh keinen bezug zueinander haben.
Statt den 3 Repeatern hättest du auch 3 Fritzboxen nehmen können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.