[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Ich habe seit über 3 Jahren das IEEE 802.11b nicht mehr aktiv und die ax Box unterstützt es gar nicht mehr.
Die 7590 AX belegt allerdings die Kanäle nach dem Schema 1, 6, 11 oder 1, 7, 13, nicht 1, 5, 9, 13.

Das halte ich aber für einen Fehler.
 
Ich habe nichts von Schema x, y, z geschrieben. Genommen wird der, der am besten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass genau das eben nicht der Fall ist ;)
 
Die Kanalbelegungen 1-6-11 (USA), 1-7-13 (Europa) und 1-7-14 (Japan) stammen noch aus der WLAN-„Steinzeit“, als beim alten 802.11b mit 22MHz breiten Kanälen gearbeitet wurde. Sie sind gerade in der „semi-professionellen“ Literatur nicht tot zu kriegen. Heutige Standards arbeiten im 2,4GHz- Bereich mit einer Kanalbreite von 20MHz oder 40MHz, somit gilt in Europa 1-5-9-13 bzw. bei einer Kopplung 1+5 und 9+13.

Rein frequenzrechtlich gibt es im 2,4GHz-Band aber keine feste Kanalzuordnung. WLAN ist dort eine Anwendung untergeordneter Priorität, welches Anwendungen primärer oder sekundärer Priorität (z.B. haushaltsübliche Mikrowellen oder bestimmte industrielle Anwendungen) nicht stören darf, jedoch Störungen von diesen hinzunehmen hat!

Aber wir sollten wieder zum Thema kommen, sonst gibt es (berechtigte) Haue von den Mods…
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grundsatzdiskussion ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn du auf einen Dorf wohnst, mit drei Spitzbuben kannst du gern diese Schema nutzen. Doch wohnt man in einem Ballungsgebiet wo über 100 Leute im 2,4 GHz (in deinem Umfeld) sich tummeln, ist man froh wenn man einen Kanal findet der halbwegs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren ist das WLAN im 2.4 GHz mit den ing. 13 Ch viel zu klein! :eek:
Und 5 GHz hat im Haus mit dicken Wänden hat deutliche Nachteile. + Durch Sekundärnutzung, und DFS usw. noch Sendepausen.
Es wäre mal an der Zeit - EU Weit das 2.4 GHz Netz für den WLAN Betrieb Frequenztechnisch nach unten also unter 2,4 Ghz oder direkt oben drüber 2,45 Ghz zu erweitern.
Sollte man mal das Thema auf die Tagesordnung bringen.
 
Naja, so einfach wird das nicht sein denn die älteren Clients spielen da mit Sicherheit nicht ohne weiteres mit.
Für neue Geräte steht ja zukünftig ein Bereich um 6 GHz bereit, welcher ebenfalls die hohen Geschwindigkeiten von 5 GHz WiFi 6 mit sich bringt.
Nutzt man aktuell auf 5 GHz Kanäle über 100 wird mit einer erhöhten Sendeleistung von 1000mW gesendet. Dadurch ist die Reichweite nur noch geringfügig schlechter als bei 2,4 GHz Funknetzen.
Problematisch ist da tatsächlich eigentlich nur die Radarnutzung.
 
Es wäre mal an der Zeit - EU Weit das 2.4 GHz Netz für den WLAN Betrieb Frequenztechnisch nach unten also unter 2,4 Ghz oder direkt oben drüber 2,45 Ghz zu erweitern.
Und was hilft das, wenn man das in der EU macht? Der Vorteil des 2.4 GHz Bandes ist die weltweite Nutzung. Da können wir erweitern so viel wie wir wollen, das wird niemanden interessieren.

Außerdem liegen in den Bändern bereits andere Nutzer, vor allem militärische. Dabei geht es auch nicht nur um Europa. Das Vorhaben kannst du vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Karolina
Na toll, immer noch beschnitten auf 80 MHz.
 
Wo denn sonst`?

Gibt's bereits einen anderen (passenden) Thread hierzu?
Falls ja, bitte um Link, anderenfalls ist nach wie vor die Gliederung der AVM-Threads offen und niemand hat sich dazu mehr geäußert.

Ich bezweifle, dass es Sinn macht, für jedes einzelne Repeatermodell einen eigenen Thread zu eröffnen, welcher die jeweilige Release behandelt.
Nachdem die Repater vom Inneren her ja teils (fast) identisch sind (wie zB die 7520/7530 und deren Repeaterabkömmlinge, es gab schon Berichte dass die RepeaterFW auf der 7520/7530 "laufen" würde).
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
@Daniel Lücking würdest du bitte den Titel ändern (/Firmware und /7.27) danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es nun schlau ist, Labor/Inhouse mit Release zu mischen?!

Den Thread habe ich nicht umsonst ausgelagert um darüber mal außerhalb der einzelnen Threads diskutieren zu können. Traurig (aber für mich war das schon vorher klar), dass sich dort niemand produktiv eintut und es weiter in den vorhanden Threads immer wieder "auf den Tisch kommt" aber letztendlich doch von jedem verschmäht wird.
 
@stoney was soll sich den groß ändern, Inhaus - > Labor - > Release da wird sich nicht viel unterscheiden bei den Repeatern!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sicherlich, aber warum willst Du nun hier, in einem Thread, darüber diskutieren, wie man es gliedern soll und was sich da wohl unterscheiden mag in den verschiedenen Builds?

Im Gliederungstrehad habe ich bereits geantwortet - die Diskussion wird dort weitergeführt.

Unnötige/Unpassende Posts in den Threadthemen werde ich, ab sofort, großzügig dem artgerechtem Recycling hinzufügen - hier ist für mich nun endlich Schluss mit diesen störenden Diskussionen in den FW-Threads - einen passenden Hinweis mit Link (auch wenn dieser in einem "Hinweis" wohl nicht "klickbar" ist [kopieren dessen sollte trotzdem möglich sein] werde ich wenn wie bereits erwähnt, senden, falls nicht, sollte jeder User, welcher sich durch eine solche Handlung selbst diffamieren möchte, dies gerne tuen oder für immer schweigen, solange es um genau dieses Thema geht).
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrag gelöscht - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrag gelöscht - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Kuriose Geschichte mit dem Mesh... Anscheinend hat auch noch was anderes Einfluss darauf außer 802.11k und 802.11v.

Die IPC-PutinCam ist gerade mal 30 cm vom Teich Repeater 1750e entfernt, trotzdem wurde ein Wechsel zum ca. 50 mtr. entfernten 2400er von der Fritte eingeleitet.

jrtjwratee.jpg

Bei den "billigen" Cams steht überhaupt nichts, geschweige denn 11k oder 11v?!?

sGERJTFSR.jpg

Die Übersicht usw. sind in meinen zitierten Beiträgen zu sehen.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Mein 2400 zeigt mit der 7.27 mal wieder nur eine eingeschränkte Ansicht unter Energiemonitor. Reicht da ein Reset oder musste man dafür die Firmware neu flashen?
 
@Exodus88: Du willst jetzt nicht ernsthaft drei Vollzitate dafür stehen lassen? Kein Wunder, dass in diesem Forum so auf die Vollzitate geachtet wird. Einige übertreiben es wirklich ...

Wo steht, dass der Wechsel durch die Fritzbox angetriggert wurde?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.