[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Zuletzt bearbeitet:
Morgen allerseits,

ich glaub ich checks nicht: mein Handy ist mir meinem 2400er Repeater (Meshverbund mit 7590ax) verbunden. Mein Handy zeigt mir oben neben dem Android-W-Lan Symbol die 6 mit an, was eigentlich für eine WiFi 6 Verbindung steht...

Die FritzApp-WLAN hingegen zeigt als Repeaterinfo "WLAN ac / Wi-Fi 5" an.

Zum einen sollte der 2400er nur max WiFi 5 - wie in der FritzApp angezeigt - beherrschen, aber wieso wird unter Android eine WiFi 6 Verbindung angezeigt?!

Ergänzung für @Exodus88
Beim Handy handelt es sich um ein Xiaomi Mi 10 Pro
 

Anhänge

  • IMG_20211201_091809.jpg
    IMG_20211201_091809.jpg
    128.7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: holger1878
Natürlich war in diesem Fall mit MM die MeshMaster Fritzbox gemeint, das sollte auch jedem klar sein :)

@ExZivi78

Wie du schon richtig erkannt hast, kann der 2400er Repeater kein ax. Entweder handelt es sich hierbei um einen Anzeigefehler in deinem Smartphone, wobei hier das falsch interpretiert wird oder es wird so dargestellt, das ein Teil des Netzes - in deinem Fall die 7590 ax - Wifi6 beherrscht und es deshalb so übernommen wird. Evtl. können hier weitere User, die eine ähnliche Netzwerktopologie haben was dazu sagen. Hilfreich wäre auch, wenn du uns sagen würdest, welches Smartphone du genau hast.

Gruß

Roland

PS: Da es hier sowieso nicht mehr so genau genommen wird, hier mal der erste AVM OutdoorRepeater - gestern nach einem Schneesturm:rolleyes:


20211130_151818.jpg
 
Morgen allerseits,

ich glaub ich checks nicht: mein Handy ist mir meinem 2400er Repeater (Meshverbund mit 7590ax) verbunden. Mein Handy zeigt mir oben neben dem Android-W-Lan Symbol die 6 mit an, was eigentlich für eine WiFi 6 Verbindung steht...

Die FritzApp-WLAN hingegen zeigt als Repeaterinfo "WLAN ac / Wi-Fi 5" an.

Zum einen sollte der 2400er nur max WiFi 5 - wie in der FritzApp angezeigt - beherrschen, aber wieso wird unter Android eine WiFi 6 angezeigt?!
Diese Anzeigen darfst Du nicht immer für bare Münze nehmen. Ich habe jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht, daß diese unzutreffend, ja teils sogar unsinnig sind. Hauptsache, es funktioniert alles in Deinem Sinn!
 
Jo, funktionieren tut alles so wie es soll - aber die Frage welche sich hier stellen könnte wäre, ob man ac durch ax-Repeater ablösen sollte/könnte/müsste/möchte...
 
  • Wow
Reaktionen: holger1878
Ich hab einen Verdacht, warum das so sein könnte. Die AVM Produkte unterstützen auch bei Wifi 5 schon QAM1024, was eigentlich Wifi-6 vorbehalten ist. Einige Hersteller haben das proprietär vorab schon eingebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass das das Handy zur Wifi-6 Anzeige bringt.
 
  • Like
Reaktionen: ExZivi78
Die AVM Produkte unterstützen auch bei Wifi 5 schon QAM1024
Meines Wissens ist das nicht der Fall.

Darüber hinaus kann die Hardware des 2400er kein 1024 QAM.

Ich denke eher, dass sich das Handy beirren lässt, wenn unter einer SSID sowohl WiFi 6, als auch non WiFi 6 Accesspoints laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ExZivi78
Also die Lösung ist - es kommt darauf an, an welchem Gerät sich das Handy zuerst anmeldet...

Meldet es sich zuerst am Repeater an, zeigt es mir nach einem Wechsel auf die Box auch keine WiFi 6 Verbindung an.
 
  • Wow
Reaktionen: holger1878
Frag doch mal den Handyhersteller, was der dazu sagt.
 
Die AVM Produkte unterstützen auch bei Wifi 5 schon QAM1024
Meines Wissens ist das nicht der Fall.
Kommt darauf an. Der 2400er Repeater kann es bspw. nicht, der 1200er (ohne ax) dagegen schon.

Ich denke eher, dass sich das Handy beirren lässt, wenn unter einer SSID sowohl WiFi 6, als auch non WiFi 6 Accesspoints laufen.
Ich denke auch, dass das eher die Ursache ist.
 
2,4Ghz auf festen Kanal scheint ( bis jetzt) zu helfen ;-)
 
Es gibt etwas neues:

download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL4/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.27-93037-Inhaus.image
 
Ich ergänze mal die anderen:

download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL4/1750E/FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E-07.27-93027-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL4/1200/FRITZ.Repeater_1200-07.27-93035-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL4/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.27-93033-Inhaus.image


Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bietet die inhouse-version des 1750E gegenüber der Version vom 08.07.2021 (letzte für mich verfügbare) ?
 
Vermutlich
 
danke, @Grisu_ für das Angebot. Leider habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe einen Rep. 1750E, die offizielle FW ist aktuell. (7.27) Die Inhouse Version kann ich über den link von @HarryP_1964 herunteladen.
Vorher wollte ich gern noch ein paar Infos über die Neuerungen und Verbesserungen einholen.
Sind denn die Geräte, die @Karl. erwähnt, in ihren Funktionen gleich meinem Rep.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Angaben seitens AVM was da geändert wird oder geplant ist.
Und für Produktivbetrieb würd ich dir sowieso von Inhaus-Versionen eindringlich abraten, außer du willst da Mitspielen und Testen (was auch immer du entdeckst) und bist ggf. bereit für mögliche Konsequenzen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.